Dann zieh doch den Stecker, so wie du selber vorgeschlagen hast.
Android Radio von Pumpkin für Mondeo IV VFL
-
Bennschie -
10. September 2015 um 18:02 -
Erledigt
-
-
Liebe Mondeo-Gemeinde!
Als Neuling im Forum habe ich mit Interesse die Beträge gelesen, da ich nun auch mit dem Gedanken spiele, mein Sony MP3 gegen ein anderes Gerät zu tauschen. Grundsätzlich bin ich mit dem Radio sehr zufrieden: super Empfang und guter Klang! Die Navigation klappt über das externe TomTom Go 5000 (incl. Live-Traffic) auch einwandfrei. Aber meine Frau hat ein recht neues Auto mit Rückfahrkamera. Da ich ihren Wagen auch oft nutze, habe ich mich daran gewöhnt und möchte nun meinen Mondeo mit einer Rückfahrkamera nachrüsten. Dafür braucht man aber ein Display. Lösungen über Handy und WLAN-Kamera scheinen noch nicht ausgereift zu sein.
Wenn das Radio getauscht wird, ist mir ein guter Radioempfang sehr wichtig. Ich wohne im nördlichen RLP und höre am liebsten WDR2 (klar, darüber könnte man diskutieren, aber da bin ich sehr eigen...). Mit meinem Sony funktioniert das bis zum Büro fast störungsfrei. Und ein möglicher Nachfolger sollte ähnlich gut sein. Wie schätzt denn die Gemeinde die neuen Pumpkin Geräte ein? Die werben mit einem guten Radio-Prozessor. Und in anderen Foren habe ich weiterhin gelesen, dass z.T. die Batterie von Pumpkin-Geräten leergesaugt wird. Ist das hier auch zu befürchten oder gilt das primär für VW? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei denen die Pinbelegung etwas "tricky".
Alternativ könnte man ein Tavelpilot FX mit Rückfahrkamera einbauen. Das wäre mir grundsätzlich die liebste Lösung, aber da habe ich bisher kein Gerät mit Rückfahrkameraanschluss gefunden...
Noch einen schönen Abend!
Flecki_und_Cleo
-
Vereinfacht ausgedrückt: Auch wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt, der Radioempfang ist mit den originalen Radios immer noch am besten da alle Komponenten wie Antenne und Tuner zB genau aufeinander abgestimmt sind. Dann hast du im Facelift den du ja fährst das "Problem" dass der ja zwei Antennen besitzt die die Radios nutzen und dadurch sowieso besseren Empfang bietet während das Pumpkin nur eine braucht wie es im Vorfacelift bis 2010 der Fall ist. Und das Sony hat sowieso einen sehr guten Tuner. Soll heißen schlecht ist so ein Pumpkin sicher nicht aber die Tunerqualität ist sicher nicht besser als in einem originalen Gerät.
Was das FX betrifft, das gibts für deinen Facelift nicht mehr und es hat auch keinen Kameraanschluß. Du bräuchtest dann wenn schon das MCA mit Kameraanschluß (gibts ja auch ohne diesen).
-
Alternativ könnte man ein Tavelpilot FX mit Rückfahrkamera einbauen. Das wäre mir grundsätzlich die liebste Lösung, aber da habe ich bisher kein Gerät mit Rückfahrkameraanschluss gefunden...
Das dürfte auch schwierig werden. Ich habe so ein Modell vor einiger Zeit mal ergattern können (ich sammel die Mondeo Navis), aber das ist so selten auf dem Markt wie eine blaue Mauritius. Liegt auch etwas daran das es im Mondeo weder das FX noch das NX mit RFK serienmäßig gab, die kommen dann aus anderen Modellen (Kuga, Focus, etc.)
Eher schon ein NX mit RFK und das ist schon selten. Am häufigsten sind, auch wenns komisch klingt, noch die MCA-Plus zu bekommen
-
Im Grunde ist die einzige vernünftige Alternative wenns denn ein Umbau auf ein Radio mit Kameraanschluß sein soll das MCA.
Bedeutet in diesem Fall hier beim Umbau von Sony auf MCA natürlich weiteren Aufwand wie andere Blende der Mittelkonsole, anderer Einbaukäfig im Armaturenbrett usw und so fort...
-
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Kann ich mein bisheriges Sony-System "einfach" durch ein MCA-Plus ersetzen oder was fällt an zusätzlichen Arbeiten an?
-
Im Grunde schon. Wie gesagt andere Blende, anderer Einbaukäfig, drauf achten dass am MCA auch ein Klimasteuermodul dran ist (!)
und natürlich dann noch im Steuergerät einprogrammieren (ELM-Adapter und Software elmconfig nötig)
Freisprecheinrichtung ist ja sicher schon vorhanden nehm ich mal an.
Und drauf achten dass es ein MCA mit silbernen Stegen zwischen den Tasten ist (wie in dem Link abgebildet). Keine Silberstege = kein Kameraanschluß.
-
Vielen Dank! Mal schauen, wann und wo ich so etwas finde...
-
Viel Glück. Wirst es brauchen.
-
Und drauf achten dass es ein MCA mit silbernen Stegen zwischen den Tasten ist (wie in dem Link abgebildet). Keine Silberstege = kein Kameraanschluß.
Das ist nicht ganz richtig.
Die silbernen Stege und die silbernen Ringe bedeuten "nur" das es sich um ein Plus-Gerät handelt.
Aber es gibt auch NX Plus und MCA Plus OHNE Videoeingang für die Rückfahrkamera.100%ig kann man es nur an dem Videoeingang hinten feststellen.
Klar kann man bei nem MCA Plus den Videoeingang nachrüsten. Aber nicht jeder hat das Talent sowas fehlerfrei zu bewerkstelligen.
-
Keine Silberstege = kein Kameraanschluß.
Das ist nicht ganz richtig.
Doch ist es. Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Wenn es einen Cam-Eingang hat dann ist es automatisch auch ein "Plus"-Gerät. Und wie du selbst sagst diese sind an den silbernen Stegen zu erkennen. Somit kann man sagen keine Silberstege=kein "Plus"-Gerät. Kein "Plus"-Gerät=kein Cam-Eingang. Das es auch "Plus"-Geräte ohne Cam-Eingang gibt ist klar, das lässt sich aber im Zweifelsfall an der Teilenummer erkennen. Und die kann man ja zB mit einem ELM-Adapter auslesen und muss somit auch nicht das Gerät ausbauen um auf der Rückseite nachzusehen.
-
Vielen Dank! Mal schauen, wann und wo ich so etwas finde...
Die Teilenummern könnten Dir vielleicht bei der Suche helfen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mc…ca-plus_mit_rfk
Ansonsten das beherzigen was bereits gesagt wurde...
Eine Umbauanleitung mit ein paar Tipps findest Du hier im Wiki: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…o_mcaplus/start
Gern würde ich Dich bei Deinem Vorhaben unterstützen und zugleich die Wiki-Anleitung mit Bildmaterial anreichern
Der Umbau auf MCA-Plus ist eine Sache, eine andere der mit der Rückfahrkamera. Auch hier gäbe einen Original-Retrofit.
-
Klar kann man bei nem MCA Plus den Videoeingang nachrüsten. Aber nicht jeder hat das Talent sowas fehlerfrei zu bewerkstelligen.
Ehrlicherweise kenne ich weltweit niemand außer mir der sowas jemals erfolgreich gemacht hätte ( jetzt stinkts ein wenig ich weiss... aber wenns halt stimmt)
-
Du wolltest das auch hier anbieten, als Upgrade
-
Ja, hab ich doch...?! Aber außer Dir wollte das doch niemand haben. Hauptproblem ist das ich dazu das Gerät umbauen muss und wenigstens die SMP-Buchse samt Fakra-Stecker auf der Hauptplatine nachrüsten muss. Die Umrüstung des Graphicboards gegen eines mit Video-ADC wäre ja noch Plug'n'play möglich durch eine vorgefertigte Platine im Austausch.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!