Heckklappe öffnet nicht

• Hallo, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit der Heckklappe. Zunächst erhielten wir trotz geschlossenem Kofferraum die Meldung "Kofferraum offen". Durch betätigen des Schlossbügels mit Hilfe eines Schraubendrehers und anschließender elektronischer Öffnung über den Schlüssel verschwand diese wieder. Seit heute lässt sich der Kofferraum nun jedoch überhaupt nicht mehr öffnen. Es gibt keine Reaktion, weder über den Schlüssel noch über den Taster an der Heckklappe. Die Suchfunktion hier im Forum bringt mich zunächst wie vermutet in Richtung Sicherungskasten vorne Beifahrerseite. Im Handbuch ist jedoch keine separate Sicherung für die Heckklappe angegeben. Oft ist vom Zusammenhang mit der Tankklappensicherung die Rede. Sind Tankklappe und Heckklappe generell zusammen abgesichert. Gibt es eine Möglichkeit der zerstörungsfreien Notöffnung? Welche Vorgehensweise empfehlen die Profis mir als Laien :)

Besten Dank vorab...

Einmal editiert, zuletzt von Crain (15. September 2015 um 20:34)

• So, gerade einmal den Sicherungswechsel vorgenommen. Ergebnis: Die Sicherung knallt sofort beim Öffnungsversuch (egal ob an der Heckklappe oder über den Schlüssel) erneut durch. Gibt es eine Möglichkeit den Kofferraum alternativ zu öffnen? Welche weitere Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen? Oft lese ich hier vom Stellmotor der Tankklappe. Meine geht jedoch ohne Probleme auf und verriegelt war die auch noch nie, auch nicht vor dem Defekt...

Besten Dank und Gruß...

2 Mal editiert, zuletzt von Crain (17. September 2015 um 18:00)

• Hier ,aus einem anderen Forum vielleicht hilft es dir :)

Immer wenn ich die Zentralverrigelung betätige fliegt die 10A Sicherung für den Kofferraum und den Tankdeckel.
    Der Tankdeckel wird aber dabei noch ge/versperrt (also einmal Tank zu- oder aufsperren pro verbratener Sicherung möglich).

Nachdem's im Kofferraum ja keinen Stellmotor gibt der beim Betätigen der Zentralverriegelung aktiviert wird, dachte ich es muss der Tankdeckel sein.

Ich habe nun den Stellmotor vom Tankdeckel abgesteckt, scheint das Problem zu lösen.

*) Tankdeckel öffnen
    *) Vom Kofferraum aus die rechte Verkleidung lösen (ziemliche Fummelei)
    *) dann ist da so eine Flies, den Kleber mit Heisslüftföhn aufweichen, dann mit Spachtel ablösen.
    *) Dann kann man durch eine Öffnung reingreifen, nach vor zum Tankdeckel und den Stellmotor abziehen.
    *) Stecker abziehen.
    *) Stellmotor wieder einsetzen.
    *) Stecker irgendwo ankleben, sonst wird's beim Fahren klappern. Ich hab's zusätzlich mit Schaumstoff umwickelt.
    *) Alles dichtmachen.

Fertig.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Besten Dank, hilft mir leider nicht. Ich bekomme den Kofferraum nicht mal dieses eine Mal pro neuer Sicherung geöffnet.
    Denke ich werde hier um den FFH nicht herum kommen...

• Hab noch gelesen, das manche für " einen Schuss" mal eine 15 Ampere Sicherung
    getestet haben.
    Zudem wurde der Entriegelungsbolzen vom Tankdeckel mit WD40 behandelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Das mit dem WD40 habe ich auch schon gelesen. Der Bolzen ist jedoch komplett in einer Gummihülle gefasst. Besten Dank für Deine Mühe.

• Schon mal über Kabelbruch oder Masseschluß nachgedacht oder Stellmotor defekt. Heckklappe auf, Verkleidung ab und nachgeschaut und die Kabel durchgecheckt .

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Kofferraum öffnen geht von innen. Dafür wird an einer bestimmten Stelle die Abdeckung zerstört um an das Schloss zu kommen.

• ...Der Bolzen ist jedoch komplett in einer Gummihülle gefasst...

das ist aber nicht die Verriegelung. Der weisse Stift auf dem Bild ist die Verriegelung. Die gibt es aber erst ab 03/2008. Wenn Du den Stift nicht hast brauchst Du auch in Richtung Tankklappenverriegelung zu suchen.

...Heckklappe auf,...

genau das geht ja im Moment nicht, also nicht sehr hilfreich

• Kofferraum öffnen geht von innen. Dafür wird an einer bestimmten Stelle die Abdeckung zerstört um an das Schloss zu kommen.

Moin! Gibts da etwas in Netz? Ne, nicht aktuell, aber für den Fall....
    Klaus

• das ist aber nicht die Verriegelung. Der weisse Stift auf dem Bild ist die Verriegelung. Die gibt es aber erst ab 03/2008. Wenn Du den Stift nicht hast brauchst Du auch in Richtung Tankklappenverriegelung zu suchen.

genau das geht ja im Moment nicht, also nicht sehr hilfreich

Sorry ich dachte er geht nur einmal auf und dann knallt die Sicherung raus. Wie schon andere vor mir schrieben, es geht nur über die Zerstörung der Innenverkleidung um an den Schleißmechanismus zu kommen. Könnte defektes Schloß oder Taster am Auto sein. Wird aber in einigen Threads hier im Forum beschrieben.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zitat

von klalo:
    "Moin! Gibts da etwas in Netz?"

Ja, gibts - inkl. Bilder.
    Entweder hier oder im Nachbar-Forum.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Der Link mit den Bildern hier im Forum ist Tod.

Link

• moin.mein kofferraum geht auch nicht mehr auf.ford mondeo mk4 Baujahr 09.ist es möglich den zu öffnen.oben wird geschrieben das da ein weißen Knopf geben soll.ist er unter der Verkleidung?wenn ja kriege ich sie nicht ab,weil ich den Kofferraum nicht auf kriege.mfg

• Geht deine Tankklappe noch auf ?

Die Verriegelung der Tankklappe liegt auf der selben Sicherung wie die Heckklappe, Meist ist ein defekter Stellmotor der Tankklappenverriegelung die Ursache dafür

das die gemeinsame Sicherung fliegen geht.

Schau mal nach ob die Sicherung in Ordnung ist.

Für das entriegeln der Heckklappe gibt es eine TSI dabei wird allerdings die Schlossabdeckung zerstört.

Die TSI kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.

• zum Glück geht der Tankdeckel auf.sicherung hab ich auch kontrolliert und hab keine kaputte gefunden.habe jede rausgenommen weil ich nicht wusste welche das ist.was ist eine tsi?

• was ist eine tsi?

Technische Service Information

Anleitung seitens Ford um die Störung zu beheben.

• Wäre sehr hilfreich.hoffe für ein anfänger machbar?mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!