Navi "Probleme" hilft ein Update?

• Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin neuer stolzer Mondeo Besitzer (Turnier, 2010(Facelift), Diesel, Automatik, Trend)!
    Eingebaut ist da ein Original Ford Navi (mit SD-Karte). Die Navikarten sind von 2010, daher denke ich das auch die Navi-Software nicht besonders jünger ist. (Hab hier ja schon gelesen, dass man die Geräte grundsätzlich updaten kann).
    Da sich der Updatevorgang recht kompliziert anhört und ich nicht nachher ohne funktionierendes Navi/Radio da stehen will, wollte ich mich mal erkundigen ob die Dinge die mich nerven durch ein Update überhaupt behoben werden:

• Bei einer neuen Navigation schlägt er mir 3 Routen vor. Es gibt dann einen Button "Routen in Karte anzeigen" der ist aber leider ausgegraut. So ist es immer ein "Blindflug" wie mich mein Auto lenkt! :)
    • Wenn ich im Navi einen Ort eingeben will und drücke das "H" schlägt er mir gleich Hamburg vor. Voll praktisch, da wohn ich nämlich! Drücke ich dann aber OK komm ich in eine Auswahlliste mit allen Städten mit H und zwar alphabetisch, da ist Hamburg dann erst die 20. Position oder so... Ich kann also nicht den automatischen Vorschlag (bei Straßen genauso) auswählen.
    • Die Audio Bluetooth Verbindung ist recht schlecht. Bei leisen Liedern oder pausen höre ich immer ein recht dominierendes rauschen
    • Ich habe ein iPhone. Bei meiner letzten Freisprecheinrichtung konnte ich durch drücken des grünen Hörers den Sprachassistenten Siri aktivieren (ich glaube Apple nennt das "Siri-eyes-free") Wenn ich jetzt allerdings auf den Hörer am Lenkrad, oder auf dem Navi klicke passiert leider gar nichts...
    • wenn ich ein Eintrag aus dem Telefonbuch anrufen will, springt er schon immer nach dem ersten Buchstaben schon immer in die Liste mit allen Einträgen, das ist bei meinem großen Telefonbuch leider etwas unpraktisch.
    • Unabhängig vom Update: Kann ich Blitzer in die Navikarten einbauen, also POI wie es bei den meisten anderen in offiziell heißt! :)
    • Und kann man auch Ford Sync (3) nachrüsten damit Apple Carplay bzw. Android-Auto funktioniert, oder braucht es dafür gänzlich andere Hardware?

Sind alles keine großen Probleme, aber Kleinigkeiten die mir das Fahren in meinem neuen Mondeo noch viel angenehmer machen würden! :)
    Vielleicht stell ich mich bei dem ein oder anderen Punkt auch nur zu doof an, oder aber ihr könnt mir sagen: "Mach ein Update und alles wird besser"! :)
    Schon mal vielen Dank und Grüße
    Nils

• Machs doch einfach. Schlechter wirds nicht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Updates ändern oft solche Dinge, die sich im Feldversuch als besser herausgestellt haben. Mach es einfach, schadet nicht. Ist ja in dem Fred http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=15273 alles haarklein beschrieben....

Bei meinem Sprung von 2008 auf 2012 hat sich auch viel getan:
    - schnellere Streckenbildung
    - Stauansage, auch wenn man gar nicht navigiert
    usw usw.

• Zitat

von nils44:
    Bei meiner letzten Freisprecheinrichtung konnte ich durch drücken des grünen Hörers den Sprachassistenten Siri aktivieren (ich glaube Apple nennt das "Siri-eyes-free")

Mit "Mobiltelefon Name" schaltet man auf die Handy-Sprachwahl fürs Adressbuch.
    Ob's für Siri auch funktioniert, musst Du mal probieren.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das funktioniert auch mit Fords S&C und Siri - allerdings zeitlich stark eingeschränkt für die Kommunikation mit Siri. Ist hier im Forum auch mehrfach geschildert.

Meine Lösung hierfür habe ich hier mal gepostet: Ein "Homebutton" für Apples iPhone, Siri und das Ford MCA Navi mit Sound & Connect
    Besonders mit iOS9 wo Siri noch mal mehr Befehle unterstützt einfach praktisch. Hier gibt es auch keine zeitliche Limitierung für die Interaktion mit Siri, da es für die Freisprecheinrichtung wie ein Anruf gehandhabt wird.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Punkt 2. nervt mich auch kollosal! Noch keine Lösung dafür finden können. Macht er bei Strassen auch. Von daher ist die Previewfunktion völlig fürn Eimer...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Haltet mal den ok Knopf laaaaaannnnngggeeee gedrückt. :thumbup:

Dann wird der aktuell angezeigte Vorschlag übernommen. Bei normalen Drücken kommt dann halt die Liste.
    Ich mein das steht sogar in der Anleitung ;)

• Poi's ein zu Pflegen geht nicht.Nur die vorhandenen auf der SDCARD sind Aktivierbar :wiegeil132:

• Noch gehts nicht - warten wir mal was da noch an Mods fürs Navi kommt. An den Karten ist Alex ja bereits dran. :D

• Und kann man auch Ford Sync (3) nachrüsten damit Apple Carplay bzw. Android-Auto funktioniert, oder braucht es dafür gänzlich andere Hardware?

Geht nicht. Da wirst du - sofern vorhanden - auf andere Hersteller ausweichen müssen. Ggf. Pioneer wenn die was im Programm haben.

• Grundsätzlich gehen erstmal keine Blitzer und kein Sync ... Sync ist ein vollkommen anderes System mit anderen Modulen etc.
    Das kann das Auto und das Navi nicht.

Ansonsten sag ich auch hau das Update einfach mal drauf und dann guck

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hi,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da sind ja schon ein paar "Probleme" gelöst!

• Mobiltelefon Name klappt (was für ein bescheuerter Befehl) Finde die externe Homebutton Varinate auch sehr cool...
    • laaaaaaannnnnngggeeeeee OK drücken funktioniert auch
    • schade mit den POIs
    • und schade kein Sync, aber das hatte ich mir schon gedacht!

Update werde ich machen, im Changelog habe ich auch gelesen "ausgegraute Buttons obwohl sie eigentlich nicht ausgegeraut sein sollen) vlt hilft das wegen dem Punkt "Routenvorschau". Oder könnt ihr die Funktion auch nicht nutzen!
    Wird mich wieder melden! und wie gesagt vielen Dank!!
    nils
    [*][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/danke.gif]

• :thumbup: Na, läuft doch :)

Den Button habe ich heute erst wieder benutzt. Ist wirklich ungemein praktisch und lässt sich problemlos und rückstandsfrei wieder entfernen... volldolllol

• Haltet mal den ok Knopf laaaaaannnnngggeeee gedrückt. :thumbup:

Hab heut nach langer Zeit mal wieder probiert um den Tipp zutesten. Und siehe da, komischerweise wird der gedimmt dargestellte Vorschlag beim einfachen drücken der "OK" Taste übernommen, so wie man es erwarten würde :rolleyes:
    Ich vermute mal das dies durch das MCA Update kam welches ich vor enigen Wochen aufgespielt hatte. Zumindest ging das früher definitiv nicht. Also laaaaanges drücken nicht notwendig, cool :D

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• So alle Updates drauf! Hat auch wunderbar funktioniert. (Außer das ich auch wie viele andere Downloadprobleme hatte. Freitag Abend die NaviSoftware ging noch, dann am Sonntag "Server nicht erreichbar" musst mir das BT-Update dann woanders suchen).

Es sind jetzt auch erstaml alle meine Fragen geklärt! :wiegeil132:

• das laaaaange drücken hat sich nun erledigt und es funktioniert so wie man es erwartet (ein kurzer Klick)
    • Die BT-Qualität wirkt auf den ersten Blick auch besser
    • Für die Routenvorschläge war ich wohl zu ungeduldig, hab heute zufällig mal länger gewartet bis ich eine ausgewählt habe und dann wurde mir auf einmal noch Zeit und Distanz angezeigt und noch ein wenig später konnte ich mir die Routen dann auch in der Karte ansehen
    • Telefonbuch hab ich noch nicht getestet, da nun aber Siri läuft brauch ich das auch nicht! :)

Vielen Dank und Grüße!
    nils

• zu1.
    Bei meinem MCA werden keine Routenvorschläge angezeigt. Es fängt gleich an mit der Navigation. Hab ich da was übersehen?

• Ist bei mir auch so. Es gibt wohl eine Einstellung im Navi wo du diese Option wieder einstellen kannst. Schau mal.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• muss man in den Navigationsmenü einstellen damit er Alternativen anzeigr sprich Eco, schnell und kurz.
    Ansonsten fängt er gleich an.

Und manches mal hilft so das Handbuch ;) :)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So selber mal im Menü nachgeschaut, leider keine Einstellung möglich mehr dieser Routenoptionen, schnellste kürzeste ökonomischste. Und jetzt?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder noch mal genau schauen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!