Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neuer stolzer Mondeo Besitzer (Turnier, 2010(Facelift), Diesel, Automatik, Trend)!
Eingebaut ist da ein Original Ford Navi (mit SD-Karte). Die Navikarten sind von 2010, daher denke ich das auch die Navi-Software nicht besonders jünger ist. (Hab hier ja schon gelesen, dass man die Geräte grundsätzlich updaten kann).
Da sich der Updatevorgang recht kompliziert anhört und ich nicht nachher ohne funktionierendes Navi/Radio da stehen will, wollte ich mich mal erkundigen ob die Dinge die mich nerven durch ein Update überhaupt behoben werden:
- Bei einer neuen Navigation schlägt er mir 3 Routen vor. Es gibt dann einen Button "Routen in Karte anzeigen" der ist aber leider ausgegraut. So ist es immer ein "Blindflug" wie mich mein Auto lenkt!
- Wenn ich im Navi einen Ort eingeben will und drücke das "H" schlägt er mir gleich Hamburg vor. Voll praktisch, da wohn ich nämlich! Drücke ich dann aber OK komm ich in eine Auswahlliste mit allen Städten mit H und zwar alphabetisch, da ist Hamburg dann erst die 20. Position oder so... Ich kann also nicht den automatischen Vorschlag (bei Straßen genauso) auswählen.
- Die Audio Bluetooth Verbindung ist recht schlecht. Bei leisen Liedern oder pausen höre ich immer ein recht dominierendes rauschen
- Ich habe ein iPhone. Bei meiner letzten Freisprecheinrichtung konnte ich durch drücken des grünen Hörers den Sprachassistenten Siri aktivieren (ich glaube Apple nennt das "Siri-eyes-free") Wenn ich jetzt allerdings auf den Hörer am Lenkrad, oder auf dem Navi klicke passiert leider gar nichts...
- wenn ich ein Eintrag aus dem Telefonbuch anrufen will, springt er schon immer nach dem ersten Buchstaben schon immer in die Liste mit allen Einträgen, das ist bei meinem großen Telefonbuch leider etwas unpraktisch.
- Unabhängig vom Update: Kann ich Blitzer in die Navikarten einbauen, also POI wie es bei den meisten anderen in offiziell heißt!
- Und kann man auch Ford Sync (3) nachrüsten damit Apple Carplay bzw. Android-Auto funktioniert, oder braucht es dafür gänzlich andere Hardware?
Sind alles keine großen Probleme, aber Kleinigkeiten die mir das Fahren in meinem neuen Mondeo noch viel angenehmer machen würden!
Vielleicht stell ich mich bei dem ein oder anderen Punkt auch nur zu doof an, oder aber ihr könnt mir sagen: "Mach ein Update und alles wird besser"!
Schon mal vielen Dank und Grüße
Nils