kurze Frage zur start verbrauchsanzeige ^^

  • Mir ist aufgefallen das wen ich morgens den wagen direkt anschmeisse die verbrauchsanzeige bei ca. 1,2 liter/100km anzeigt... wen er warm ist liegts bei 0,5 ?

    Oder ist das der DPF Regenerationsprozess der bei mir immer startet von anfang an ?

    weil bei mir ca. 0.5cm zu viel Öl drin ist.... muss ich mal nen Ölwechsel machen....nicht das der immer wieder Regenerationsprozess startet warum auch immer.


    Danke im vorraus und Gruss aus Hamburg  :fahrenlenkrad:

  • Du meinst wahrscheinlich liter/stunde nicht liter/100km ;) .

    Das wird der Mehrverbrauch vom normalen Kaltstart sein, da der Motor ja anfangs etwas höher dreht.

  • Höher drehen wird er nicht, aber er braucht mehr Treibstoff um diese Drehzahl bei kaltem Motoröl zu halten.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Doch, nach dem Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl erhöht.
    Und fetter eingespritzt wird auch. Dadurch kommt es ja zum Mehrverbrauch in der Warmlaufphase. Und genau dieser höhere Momentanverbrauch wird auch angezeigt.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Manche Fragen glaube ich manchmal echt nicht ?( Da wird ernsthaft gefragt wieso der Motor in der Kaltstartphase mehr Sprit verbraucht.Echt jetzt. Und was hat bei deinem Ölbrenner 0,5 cm Öl mehr im Motor mit deinem Freibrennprozß zu tun?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ossi du hast gestern wohl einen schlechten Tag gehabt....
    Nicht jeder kann auf soviel "Automobilfachwissen" zurück greifen wie mancher hier, also was ist an der Frage zum Mehrverbrauch so schlimm? :aldaSchwede:

    Und um es dem TE und dir zu erklären, was bei einem "Ölbrenner" der erhöhte Ölstand mit Regenerationsprozeß zu tun hat.

    Wenn Regenerationsprozeße,bei denen auch mehr Diesel eingespritzt wird, nicht vollständig abgeschlossen werden, durch einen Fehler im System oder durch frühzeitiges Motor abstellen, kommt es vor das unverbrannter Diesel die Zylinderwand runterläuft und sich im Motoröl sammelt.
    Das wiederum nennt man dann Ölverdünnung.

    OT: es häufen sich in der letzten Zeit zwar immer mehr schon bekannte Themen oder "doofe" Fragen, aaber nicht Themenbezogene motzige Antworten machen das ganze nicht übersichtlicher! (Das bezieht sich auf alle User) also Ossi bitte nicht übel nehmen ist nur eine persönliche Meinungsäußerung :whistling:

  • Ich wußte das so ein Quatsch wieder kommt, und der letzte Satz ist cool. Aber bitte nicht übel nehmen. Ich würde sagen wenn man ein Auto fährt und auch den Führerschein hat setzt das ein bisschen aber auch nur ein bisschen Hintergrundwissen über ein Automobil voraus. Oder lieg ich da falsch.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich wußte das so ein Quatsch wieder kommt, und der letzte Satz ist cool. Aber bitte nicht übel nehmen. Ich würde sagen wenn man ein Auto fährt und auch den Führerschein hat setzt das ein bisschen aber auch nur ein bisschen Hintergrundwissen über ein Automobil voraus. Oder lieg ich da falsch.

    Du liegst falsch, lieber Ossi. Es gibt einfach Leute, die machen den Lappen und fahren wegen jeden Furz - wenn sie es mal merken - in die Werkstatt, weil sie keine null Ahnung haben. Es ist einfach so. Du bist hier in einem Autoforum und erwartest etwas anderes, aber im realen Straßenverkehr sieht es anders aus. Ich kenne genug Leute, darunter sehr viele weibliche Fahrer, die nicht mal wissen, wo der Motor sitzt, geschweige jemals einen Motor gesehen haben.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Oder lieg ich da falsch.

    Mittlerweile liegst du da tatsächlich falsch. Anders als zu meiner Zeit wird in der Fahrschule kein Kfz-technisches Grundwissen mehr vermittelt und Selbstverständlichkeiten wie das Einparken, darf heute der Parkassi übernehmen, sofern er denn an Bord ist. Daher geht der Bezug des Einzelnen zu seinem Fahrzeug immer mehr verloren und damit auch Zusammenhänge, die man früher zur Allgemeinbildung zählte.
    Dieser Trend wird noch dadurch verstärkt, dass heutige Neufahrzeuge weit entfernt von schrauberfreundlich sind. Vernetzung, Anzahl der Systeme mit ihrer gebotenen Komplexität und Komponenten, deren Aufbau sich den Anforderungen der Montage unterordnen müssen, machen es dem Selbermacher zunehmend schwerer einen Einstieg ins Thema zu finden.
    Ob uns das gefällt oder nicht - wir werden uns in Zukunft häufiger mit solchen Fragen konfrontiert sehen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Jajajajaj ich gebe auf. Ihr habt ja recht. Nix mehr mit :autoschraub: nur noch hier :fahrenlenkrad:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja ja das gute Westgeld :lolschild:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Manche Fragen glaube ich manchmal echt nicht ?( Da wird ernsthaft gefragt wieso der Motor in der Kaltstartphase mehr Sprit verbraucht.Echt jetzt. Und was hat bei deinem Ölbrenner 0,5 cm Öl mehr im Motor mit deinemFreibrennprozß zu tun?

    Genau das War die frage..... ob es die Kaltstart Phase ist... denke mein Problem war ausreichend geschildert. Das mit dem Öl ergibt sich aus der ersten frage..... und was das technische Verständnis angeht.. was meinst warum ich hier im forum schreibe ?

    Ich fahre erst seit 3 Monaten Diesel vorher hatte ich nen 3er bmw Benziner.

  • Alles wird gut :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!