klima tod, aber was?

• OK danke werde ich prüfen sobald ich am auto bin....mit Glück morgen abend

Ich hab klimaautomatik

• was mich eher interessieren würde ist ... wenn der Kompressor läuft ... wie lange bleibt er eingeschaltet ? der Schaltzyklus ist ja interessant.

schaltet er ein läuft 10sek und geht aus ... dann spricht alles für ein Leck in der Anlage eher.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das beschriebene Geräusch lenkt den Verdacht neben fehlendem Kältemittel aber auch auf das Expansionsventil. Hatte Falk da nicht kürzlich was?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Bei mir war es NICHT das Expansionsventil (Tausch war überflüssig) sondern der Druckschalter. Dieser funktionierte bei hohen Aussentemperaturen erst nachdem der Motor hoch gedreht wurde (Druck steigt?!). Einen Fehlercode oder ähnliches gab es nicht, die Steuerung merkte auch, dass keine Kühlleistung kam und regelte herunter. Sobald das Ventil dann freigab, regelte die Klimaautomatik dann sofort auf volle Leistung.

• wenn der Kompressor nicht abschaltet ist zu wenig Kältemittel drin. Es ist noch genug das der Niederdruckschalter den Kompressor freigibt. Allerdings erreicht die Anlage nicht mehr den zum Abschalten nötigen Hochdruck. Das verdichtete Kaltemittel (heiß gasförmig) soll im Kondensator abkühlen und verflüssigen, dann am Expansionsventil verdampfen und damit stark abkühlen. Wenn nun zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist wird die Verflüssigung nicht erreicht. Das Expansionsventil öffnet wegen mangelnder Kälteleistung stärker. Dadurch wird auf der Hochdruckseite weniger Druck erzeugt und der Hochdruckschalter schaltet den Kompressor nicht ab.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Mal schön erklärt. Und wir kommen wieder zum Schluß, Kältemitrel fehlt, Leck irgendwo. :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Beim ableuchten kein leck gefunden.
    Leitungen durch die Spritzwand..eine wird minimal kühl.

Ma guggn wann ich zum Spezialisten komne

• Beim ableuchten kein leck gefunden.

Ableuchten ist auch kein Allheilmittel. Du siehst mit dem Schwarzlicht ja nur das ausgetretene Kältemittelöl. Es gibt viele Stellen die schlecht einsehbar (Kondensatorrückseite, zwischen den Lamellen etc.) sind. Gerade wenn das Leck so klein ist das das Kältemittel fast 1/2 Jahr reicht. Ich hatte letzens auch so einen Kandidaten. Da hat Lecksuchpray auf dem Kondensator die undichte Stelle zum Vorschein gebracht. Überhaupt sind bei Anlagen an denen nicht vorher gearbeitet wurde die allermeisten Undichtigkeiten am Kondensator.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Das Problem ist ja ... wenn mit mit UV ableuchtet braucht man dazu schon die gelbe Brille sonst sieht man kaum was.
    Die beliebtesten Stellen sind ja Kondensator, Kondensatoranschlüsse, Klimakompressor vorne an der Welle und auch ab und an mal in der Mitte oder Anschlüsse auch hier.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ma guggn wann ich zum Spezialisten komne

In der Zwischenzeit solltest du die Klima aber ausschalten. Wenn tatsächlich zu wenig Kältemittel drin ist, dann könnte der weitere Betrieb deinen Kompressor killen. Das Kältemittel ist der Träger für das Kompressoröl und wenn der Kompressor statt zu verdichten nur noch als Luftpumpe fungiert, dann erhält er zu wenig Schmierung und Kühlung.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!