OK danke werde ich prüfen sobald ich am auto bin....mit Glück morgen abend
Ich hab klimaautomatik
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Ich hab klimaautomatik
was mich eher interessieren würde ist ... wenn der Kompressor läuft ... wie lange bleibt er eingeschaltet ? der Schaltzyklus ist ja interessant.
schaltet er ein läuft 10sek und geht aus ... dann spricht alles für ein Leck in der Anlage eher.
Das beschriebene Geräusch lenkt den Verdacht neben fehlendem Kältemittel aber auch auf das Expansionsventil. Hatte Falk da nicht kürzlich was?
Bei mir war es NICHT das Expansionsventil (Tausch war überflüssig) sondern der Druckschalter. Dieser funktionierte bei hohen Aussentemperaturen erst nachdem der Motor hoch gedreht wurde (Druck steigt?!). Einen Fehlercode oder ähnliches gab es nicht, die Steuerung merkte auch, dass keine Kühlleistung kam und regelte herunter. Sobald das Ventil dann freigab, regelte die Klimaautomatik dann sofort auf volle Leistung.
Kompressor schaltet nicht ab.
wenn der Kompressor nicht abschaltet ist zu wenig Kältemittel drin. Es ist noch genug das der Niederdruckschalter den Kompressor freigibt. Allerdings erreicht die Anlage nicht mehr den zum Abschalten nötigen Hochdruck. Das verdichtete Kaltemittel (heiß gasförmig) soll im Kondensator abkühlen und verflüssigen, dann am Expansionsventil verdampfen und damit stark abkühlen. Wenn nun zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist wird die Verflüssigung nicht erreicht. Das Expansionsventil öffnet wegen mangelnder Kälteleistung stärker. Dadurch wird auf der Hochdruckseite weniger Druck erzeugt und der Hochdruckschalter schaltet den Kompressor nicht ab.
Mal schön erklärt. Und wir kommen wieder zum Schluß, Kältemitrel fehlt, Leck irgendwo.
Beim ableuchten kein leck gefunden.
Leitungen durch die Spritzwand..eine wird minimal kühl.
Ma guggn wann ich zum Spezialisten komne
Beim ableuchten kein leck gefunden.
Ableuchten ist auch kein Allheilmittel. Du siehst mit dem Schwarzlicht ja nur das ausgetretene Kältemittelöl. Es gibt viele Stellen die schlecht einsehbar (Kondensatorrückseite, zwischen den Lamellen etc.) sind. Gerade wenn das Leck so klein ist das das Kältemittel fast 1/2 Jahr reicht. Ich hatte letzens auch so einen Kandidaten. Da hat Lecksuchpray auf dem Kondensator die undichte Stelle zum Vorschein gebracht. Überhaupt sind bei Anlagen an denen nicht vorher gearbeitet wurde die allermeisten Undichtigkeiten am Kondensator.
Das Problem ist ja ... wenn mit mit UV ableuchtet braucht man dazu schon die gelbe Brille sonst sieht man kaum was.
Die beliebtesten Stellen sind ja Kondensator, Kondensatoranschlüsse, Klimakompressor vorne an der Welle und auch ab und an mal in der Mitte oder Anschlüsse auch hier.
Ma guggn wann ich zum Spezialisten komne
In der Zwischenzeit solltest du die Klima aber ausschalten. Wenn tatsächlich zu wenig Kältemittel drin ist, dann könnte der weitere Betrieb deinen Kompressor killen. Das Kältemittel ist der Träger für das Kompressoröl und wenn der Kompressor statt zu verdichten nur noch als Luftpumpe fungiert, dann erhält er zu wenig Schmierung und Kühlung.
OH
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