klima tod, aber was?

  • Er hat ja Druck drauf.

    Genug gebastelt, ab zum Fachmann, ich glaub nicht, dass man mit Hausmitteln noch was rausbekommt.

    Das lila Kabel ist unterm Einfüllstutzen für Waschwasser, geht da in den großen Kabelbaum und von da zum Klimasteuergerät oder so. Da gibt es aber definitiv irgendwo Bilder.

  • Sodala war am auto

    Kompressor springt an...es wird aber nicht kalt

    Und von der Lüftung hört man ein Geräusch als ob Druckluft durch ein dünnes Metallrohr pfeift

    so war es im Sommer bei meinem Transporter. Nur das es da kein pfeifen war sondern ein röcheln unterm Armaturenbrett. Ergebnis war zuwenig Kühlmittel, aber immer noch genug um den Kompressor anspringen zu lassen. Allerdings nach 5 Jahren das erste nal was an der Klima gemacht. Bei unserem Focus war die Klima auch mal undicht. Nach langen Suchen und tauschen und auffüllen (Kumpel in Werkstatt) stand das Auto dann doch beim Klimaspezi. Der fand dann einen morschen O-Ring. Hätten wir nieeeee gefunden. Also such dir so einen und lass die Klima mal abdrücken.

  • Kompressor springt an...es wird aber nicht kalt

    Und von der Lüftung hört man ein Geräusch als ob Druckluft durch ein dünnes Metallrohr pfeift


    das hört sich schon mal gut an. Das Geräusch ist vom Einspritzen des Kältemittels. Zur Prüfung die Temp auf "Low" stellen. Durch die Spritzwand gehen 2 Rohre für den Verdampfer. Das dickere auf der linken Seite (Fahrtrichtung) ist die Niederdruckseite, die muss bei laufenden Kompressor sehr kalt (einige Minusgrade) werden. Bleibt die warm hast Du zu 100% zu wenig Kältemittel. Wenn die eiskalt ist und im Innenraum dennoch nur warme Luft ankommt kann der Verdampfer aussen verdreckt sein so das nur sehr wenig Luft durch den Verdampfer strömt oder es liegt ein Fehler an der Klappensteuerung vor. Dann müsstest Du uns erst mal verraten ob Du manuelle Klima oder Klimaautomatik hast.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • OK danke werde ich prüfen sobald ich am auto bin....mit Glück morgen abend

    Ich hab klimaautomatik

  • was mich eher interessieren würde ist ... wenn der Kompressor läuft ... wie lange bleibt er eingeschaltet ? der Schaltzyklus ist ja interessant.

    schaltet er ein läuft 10sek und geht aus ... dann spricht alles für ein Leck in der Anlage eher.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Das beschriebene Geräusch lenkt den Verdacht neben fehlendem Kältemittel aber auch auf das Expansionsventil. Hatte Falk da nicht kürzlich was?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Bei mir war es NICHT das Expansionsventil (Tausch war überflüssig) sondern der Druckschalter. Dieser funktionierte bei hohen Aussentemperaturen erst nachdem der Motor hoch gedreht wurde (Druck steigt?!). Einen Fehlercode oder ähnliches gab es nicht, die Steuerung merkte auch, dass keine Kühlleistung kam und regelte herunter. Sobald das Ventil dann freigab, regelte die Klimaautomatik dann sofort auf volle Leistung.

  • wenn der Kompressor nicht abschaltet ist zu wenig Kältemittel drin. Es ist noch genug das der Niederdruckschalter den Kompressor freigibt. Allerdings erreicht die Anlage nicht mehr den zum Abschalten nötigen Hochdruck. Das verdichtete Kaltemittel (heiß gasförmig) soll im Kondensator abkühlen und verflüssigen, dann am Expansionsventil verdampfen und damit stark abkühlen. Wenn nun zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist wird die Verflüssigung nicht erreicht. Das Expansionsventil öffnet wegen mangelnder Kälteleistung stärker. Dadurch wird auf der Hochdruckseite weniger Druck erzeugt und der Hochdruckschalter schaltet den Kompressor nicht ab.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Mal schön erklärt. Und wir kommen wieder zum Schluß, Kältemitrel fehlt, Leck irgendwo. :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Beim ableuchten kein leck gefunden.
    Leitungen durch die Spritzwand..eine wird minimal kühl.


    Ma guggn wann ich zum Spezialisten komne

  • Beim ableuchten kein leck gefunden.

    Ableuchten ist auch kein Allheilmittel. Du siehst mit dem Schwarzlicht ja nur das ausgetretene Kältemittelöl. Es gibt viele Stellen die schlecht einsehbar (Kondensatorrückseite, zwischen den Lamellen etc.) sind. Gerade wenn das Leck so klein ist das das Kältemittel fast 1/2 Jahr reicht. Ich hatte letzens auch so einen Kandidaten. Da hat Lecksuchpray auf dem Kondensator die undichte Stelle zum Vorschein gebracht. Überhaupt sind bei Anlagen an denen nicht vorher gearbeitet wurde die allermeisten Undichtigkeiten am Kondensator.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das Problem ist ja ... wenn mit mit UV ableuchtet braucht man dazu schon die gelbe Brille sonst sieht man kaum was.
    Die beliebtesten Stellen sind ja Kondensator, Kondensatoranschlüsse, Klimakompressor vorne an der Welle und auch ab und an mal in der Mitte oder Anschlüsse auch hier.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!