Austauschfilter

  • OK, ich bin in einem Uralt-Threat, aber hier meine Erfahrung:

    Beim letzten Gutscheinangebot für Kfz-Teile habe ich auf ebay einen Pipercross für meinen 2,2TDCi gekauft, mit 10 Euro Rabatt. Leider ging nach ca. 100km Autobahn die gelbe Lampe an. Forscan sagt: P006A - Korrelation von MAP-Signal und Luftmassen- oder Luftmengensignal. Kann ich zwar löschen, kommt aber wieder. Pipercross meinte, ich solle die Batterie über Nacht abklemmen. Dann ist zwar das Radio verstellt und der Durchschnittsverbrauch weg, aber der Fehler bleibt. Dann hatte ich noch probiert, die Werte des Luftmassenmessers zurückzusetzen. Das geht zwar, aber die gelbe Lampe kommt wieder. Dummerweise wird dadurch die Regeneration nicht durchgeführt ("Bedingungen für die Regeneration nicht erfüllt"), mit dem Papierfilter klapp alles.

    Außerdem sitzt der Pipercross nicht richtig. Unten fehlt der Keil zum einstecken, oben ist das Plastik zu lose, um wirklich dicht mit dem Luftschlauch abzuschließen. Etwas zu schlecht verarbeitet, finde ich. Wenn nun Dreck oder Wasser durchkommt, kann es gefährlich werden. Nach 2000km hatte ich die Faxen dann dicke, das Teil ist nun zurückgesendet, vor allem weil das Motormanagement damit nicht zurechtkommt. Es kann durchaus sein, dass bei getunten Autos das Motormanagement damit keine Probleme hat. Mit dem neuen Papierfilter von Ford merke ich keine Unterschiede, was den Verbrauch angeht und es wird kein Fehler abgelegt. Ich bilde mir jedoch trotzdem ein, dass der 2.2er minimal agiler mit dem Pipercross war. Der 2.2er kommt ja relativ spät in die Puschen.

    Übrigens: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=2917

  • Diese Filter sind Scheixe und bleiben es auch. Wenn man regelmäßig seine Serienfilter tauscht sind die unschlagbar. Ach gerade gesehen, habe ja schon meinen Senf dazugegeben :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich bilde mir jedoch trotzdem ein, dass der 2.2er minimal agiler mit dem Pipercross war.

    ist nur subjektiv. Beim TDCI kann ein "Sport"LuFi 0,nichts bringen. Selbst wenn der LuFi durch irgend einen Budenzauber mehr Luft zum Turbo bringt kommt nicht mehr am Motor an. Das PCM regelt den Ladedruck durch Schaufelverstellung am Turbo, egal was der LuFi macht. Lufttemperatur und Ladedruck werden hinter dem Ladeluftkühler am Drosselklappengehäuse gemessen. Den nominellen Ladedruck erreicht man problemlos mit der Serienfilteranlage.


    Eine Optimierung des Ansaugtrakts bringt was bei Saugbenzinern. Turbomotoren, egal ob Benzin oder Diesel, merken rein gar nichts von einem "Sport"LuFi

  • Pipercross ist Müll ! der hat weniger Durchsatz als der Originale

    wenn schon dann K&N

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich stimme Euch zu.

    Mir hat mal jemand vom PowerMod Team per E-Mail erklärt, dass die mit ihrem Mod das Turboloch auch nicht wegkriegen. Ich müsste die Luftansaugsituation verbessern. Ich hatte den im Link beschriebenen Test gemacht und ja, ich konnte in den Pipercross leichter reinblasen als in den neuen originalen Papierfilter. Der MAP misst laut Fehler P006A-P mehr Luft als erwartet, irgendwie muss die ja reinkommen. Nunja, ich bin erstmal von den Sportlufis geheilt und ein Chiptuning mache ich auch nicht. So richtig agil ist der 2.2er in Serie leider nicht, schade. Dagegen errinnere ich mich gern an den MK3 2.2er.

  • Das Thema Sportluftfilter beim Diesel ist doch jetzt wirklich schon durchgekauft.

    Das Einzige was für nen (wenn überhaupt) k&n Luftfilter spricht, ist wie wiederverwendbarkeit.

    Und bevor sich das amortisiert hat, hat man 3-4 mal nen Standardfilter gekauft (und das auch nur, weil die für den 2.2 Düsel mit 25€ schon recht teuer sind (im Zubehör)).

    Dafür mach ich das K&N Ding nicht dauernd sauber und öle es hinterher neu ein (das Zeug muss man ja auch noch kaufen).

  • Wenn du Ihn dann gewaschen hast, darfst du 24 Stunden warten bis er wieder trocken ist bevor du ihn einölst.

    Wenn man sein Auto nicht unbedingt braucht ne echte alternative :doublethumbsup:


    PS. ich hab die Dinger in meinen Motorrädern also kein üble Nachrede, ist wirklich so.

    Außer vielleicht im Moment da schaft er es in 12 Stunden zu trocknen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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  • Habe auch einen an meinem Moped. Mit warmen Spüli - Wasser auswaschen und trocknen und gut ist

  • Meno, man sollte Foren bemühen bevor man Ersatzteile kauft. Ich habe auch so eine Piper Cross Ding drin. Der alte war völlig hinüber und den Piper gab es gerade günstig.
    Ich hatte diese Fehlermeldung bezüglich Luftmassen auch. Aber nachdem ich den alten Papier Filter raus und wieder rein gebastelt hatte.
    Habe den Fehler gelöscht und noch mal alle Anschlüsse geprüft und alles ordentlich "verzurrt".
    Da kam bisher nichts mehr. Läuft wie er soll ohne natürlich irgendwas vom Filter zu merken. Hatte ich auch nicht erwartet.
    Der Einbau ist aufgrund des fehlenden Steg tatsächlich fummelig.
    Das mit der fehlenden "Agilität" des Motors... das scheint mir echt eine subjektive Angelegenheit zu sein.
    Ich habe ja noch den Renault Megane 3 Grandtour als "GT" Ausführung mit dem 2.0dci Motor drin.
    Der hat etwas weniger PS ( 163 ) und weniger Drehmoment ( 380 ) bei etwa gleichen Leergewicht.
    Der fühlt sich aber wesentlich agiler an. Das scheint nur daran zu liegen ( vom Subjektiven Gefühl mal abgesehen ) das das Turboloch beim Renault kleiner ist.
    Er spricht halt früher an.
    Das hat aber meiner Meinung nach , halt auch was mit eben diesem Subjektivem Empfinden zu tun.
    Im Renault fühlt sich 120 ... schneller an ;-).
    Das konnte ich aber auch schon bei anderen Autos Festellen. Gerade große Autos wie Audi A6 ect. Da ist man sehr schnell viel zu schnell, weil es sich nicht anfühlt als wäre man schon so schnell.

  • Im Renault fühlt sich 120 ... schneller an ;-).

    Korrekt hab mir bei 80 km/h im R5 auch fast immer in die Hose geschissen, sind halt Franzosen:doublethumbsup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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