OK, ich bin in einem Uralt-Threat, aber hier meine Erfahrung:
Beim letzten Gutscheinangebot für Kfz-Teile habe ich auf ebay einen Pipercross für meinen 2,2TDCi gekauft, mit 10 Euro Rabatt. Leider ging nach ca. 100km Autobahn die gelbe Lampe an. Forscan sagt: P006A - Korrelation von MAP-Signal und Luftmassen- oder Luftmengensignal. Kann ich zwar löschen, kommt aber wieder. Pipercross meinte, ich solle die Batterie über Nacht abklemmen. Dann ist zwar das Radio verstellt und der Durchschnittsverbrauch weg, aber der Fehler bleibt. Dann hatte ich noch probiert, die Werte des Luftmassenmessers zurückzusetzen. Das geht zwar, aber die gelbe Lampe kommt wieder. Dummerweise wird dadurch die Regeneration nicht durchgeführt ("Bedingungen für die Regeneration nicht erfüllt"), mit dem Papierfilter klapp alles.
Außerdem sitzt der Pipercross nicht richtig. Unten fehlt der Keil zum einstecken, oben ist das Plastik zu lose, um wirklich dicht mit dem Luftschlauch abzuschließen. Etwas zu schlecht verarbeitet, finde ich. Wenn nun Dreck oder Wasser durchkommt, kann es gefährlich werden. Nach 2000km hatte ich die Faxen dann dicke, das Teil ist nun zurückgesendet, vor allem weil das Motormanagement damit nicht zurechtkommt. Es kann durchaus sein, dass bei getunten Autos das Motormanagement damit keine Probleme hat. Mit dem neuen Papierfilter von Ford merke ich keine Unterschiede, was den Verbrauch angeht und es wird kein Fehler abgelegt. Ich bilde mir jedoch trotzdem ein, dass der 2.2er minimal agiler mit dem Pipercross war. Der 2.2er kommt ja relativ spät in die Puschen.
Übrigens: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=2917