Funktionsprinzip der Einparksensoren

• Sind die Einparksensoren beim Mondeo eigentlich Ultraschall oder Kapazitiv?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ultraschall

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Bei jedem Ford Ultraschall

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke. Ich vermute mal das hier US Sender und Empfänger in ein Gehäuse gebaut wurden (finde leider kein Bild von einem Querschnitt eines solchen Sensors)
    aber weiss jemand warum es da keine "Öffnungen" für den Schall gibt? US ist hochfrquent und würde somit schon von dünnen folien fast vollständig gedämpft werden.

Albert Einstein

• Ich glaube das wird dir so keiner sagen , Patent etc.

Aber ich würde gerne wissen was kapazitiv bedeutet?

• US ist hochfrquent und würde somit schon von dünnen folien fast vollständig gedämpft werden.

Wenn Eigenfrequenz des Gehäuses und US-Frequenz übereinstimmen, kann sogar eine Verstärkung auftreten. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Du meinst vermutlich die Resonanzfrequenz des Materials, denn eine Eigenfrequenz hat es ja nicht.
    Die Dinger müssen ja auch zu sein, da sonst Dreck rein kommt. Bei den sonst handelsüblichen Ultraschallteilen ist das ja so
    [Blockierte Grafik: http://arduino-tutorials.com/wp-content/uploads/2012/12/ultrasonic-sensor-arduino.jpg]

"Kapazitiv" bedeutet, das die Entfernung nicht aufgrund von Signallaufzeiten sondern aufgrund der elektrischen Kapazität/Magnetfeld zwischen zwei Objekten gemessen wird. Annäherungssensoren in der Industrie arbeiten so, aber auch Touc Displays. Die benötigen keine Öffnungen und funktionieren auch in rauhen Umgebungen zuverlässig, daher meine Frage.

Albert Einstein

• Den Untercshied zwischen EIgenfrequenz und Resonazfrequenz habe ich jetzt nichts so ganz verstanden. Jedes schwingfähige System hat EIgenfrequenzen und zwar theoretisch unendlich viele, praktisch relevnat sind aber meistens nur die ersten zwei oder drei. Wird das System (hier der Ultraschallkopf) mit einer Schwingung von aussen zwangserregt, deren Frequenz gleich einer seiner EF ist, so kommt es eben zur Resonanz. Deshalb sind EF und Resonanzfrequenz das gleiche Phänomen.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!