Motorschaden bei 62000 Mondeo Mk4 2.2TDCI Bj2011 update

  • Ich besitze einen Mondeo MK4 2.2 TDCI Bj 11.2010. Nach einer 20 minütigen Autobahnfahrt letzter Woche tat es bei ca.160km/h auf der Überholspur einen kräftigen Ruck,eine riesen Rauchwolke und alles voller Oelspritzer. Ohne Vorankündigung und ohne eine Nachricht im Display und kein leuchten irgend einer Warnleuchte...ausrollen lassen auf die Standspur. Abschleppung in die Werkstatt.
    Kapitaler Motorschaden. Pleul seitlich aus dem Motor. Und das bei 62000km alle Inspektionsinterwalle wurden eingehalten sind im Checkheft vermerkt. Ich habe regelmäßig den Ölstand kontrolliert. Ich habe doch keinen Fehler gemacht
    Wer kann mir helfen was soll ich jetzt tun?

    Vor einiger Zeit habe ich diesen Beitrag gepostet. Nun sind einige Wochen vergangen.
    Ich habe mir einen nagelneuen Komplett-Motor Ford Originalersatzteil beim meinem fFH einbauen lasen mit allem was da sein mußte und habe anschließend 8700 Euro über den Dresen gereicht.
    Das Auto fährt wieder sehr gut und ich habe auch nach gefahrenen 3000km keine Probleme ausser ein knartzen beim lastwechsel bzw beschleunigen. Halt immer dann wenn der Motor im Motorlager kippt. Ich denke das sollte sich geben wenn ich nächste Woche beim Ölwechsel war und man die Motorbefästigungsschrauben und die von der Abgasanlage mal eben löst und wieder fest schraubt.
    Ich hatte einen Sachverständigen am Motor.
    Dieser hat fesgestellt das der defekte Motor das der Kolben aus irgend welchen Gründen geklemmt hat. Das Pleuel ist hier durch am Kolbenbolzen abgerissen. Da dieses auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 160km/h passiert ist hat es natürlich anständig Kleinholtz im Motor gegeben.
    Da das Fahrzeug bis zu diesem Motorschaden bei 62000 km regelmäßig gewartet wurde und mich keine Schuld trifft versuche ich natürlich etwas von diesen 8700Euro von Ford zurrück zu bekommen da es sich ja offensichtlich um einen Materialfehler handelt.
    Habe mir jetzt Rechtsbeistand geholt und der beauftragte Sachverständige ist noch bei seiner Arbeit.
    Und wenn Ford sich dann immer noch weigert sich mit einem Obulus zu beteiligen gehe ich damit an die Presse.
    Ich suche auf diesem Weg weitere Mondeo Mk4 Fahrer die auch einen Motorschaden beim 2.2 TDCI BJ.2010 hatten!!!

  • Hallo HaPe (Hans Peter?),

    ich drücke dir beide Daumen und hoffe, dass FORD sich als Kulant erweist und sich an den Kosten beteiligt :thumbup:

  • ch suche auf diesem Weg weitere Mondeo Mk4 Fahrer die auch einen Motorschaden beim 2.2 TDCI BJ.2010 hatten!!!

    Dann wünsche ich dir viel Glück, Google spuckt nur 2 in Germany und 3 in UK aus.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • also bei 5 Jahren glaube ich auch leider das da nix zu holen ist, aber versuchen kann man es ja wieso nicht.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich glaube auch nicht das da was geht, ich weiß ja nicht ob Ford sich darauf berufen kann, aaber wenn dein Auto "Dieselbestimmungsgemäß"
    gefahren worden wäre müsste deine Kilometerzahl nach 5 Jahren deutlich höher sein.
    Ford gibt doch als Langstrecke eine Strecke von min 40km Einfach an oder??

    Also nicht falsch verstehen, natürlich dürfte der Motor bei so einer geringen Laufleistung nicht kaputt gehen aber das ist ja eher das Fahrprofil eines Benziners.

  • Für fast 9000€ einen fünf Jahre alten Ford repariert? Wahnsinn.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dieser hat fesgestellt das der defekte Motor das der Kolben aus irgend welchen Gründen geklemmt hat.


    Ich denke, das ist der entscheidende Part. Bei einem Kolbenklemmer nach 62.000km kann man einen Materialfehler nahezu sicher ausschließen. Bleibt noch die Möglichkeit des Schmierungsmangels und damit die Schwierigkeit da ein Verschulden seitens Ford nachzuweisen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Zitat

    von OH:
    und damit die Schwierigkeit da ein Verschulden seitens Ford nachzuweisen


    Reicht es da nicht, wenn das Öl der Ford Öl-Norm entsprach?
    :rolleyes::D

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Reicht es da nicht, wenn das Öl der Ford Öl-Norm entsprach?

    Bei der km Leistung kann man überwiegend Kurzstreckenverkehr unterstellen. Also auch Ölverdünnung und damit übermässige Verschlechterung der Eigenschaften des Öls. Kolbenklemmer nach > 60TKm auf einen reinen Materialfehler zurückzuführen wird sicher sehr schwierig.



    Ich hatte einen Sachverständigen am Motor.
    Dieser hat fesgestellt das der defekte Motor das der Kolben aus irgend welchen Gründen geklemmt hat. ...

    ob diese "irgend welchen Gründe" Ford angelastet werden können wage ich mal zu bezweifen. Für einen Beweiss braucht es mehr.



    da es sich ja offensichtlich um einen Materialfehler handelt....

    Kolbenklemmer sind fast immer auf mangelnde Schmierung zurückzuführen, nach 62TKm und 5 Jahren einen Materialfehler zu unterstellen wird sehr schwierig.



    ... gehe ich damit an die Presse...

    dann solltest Du nur behaupten was Du zweifelsfrei beweisen kannst. Ansonsten kann es richtig teuer werden. Das wird Dir sicher auch Dein Rechtsbeistand raten.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • @HaPeHalm: Verrätst Du uns, wie lange/ wie viele km das Öl vor dem Schaden im Motor war?

    Das soll nicht auf einen Vorwurf hinauslaufen, sondern wäre interessant in Bezug auf Einschätzung des Themas Öl-Qualität.

    Ist Dir in Bezug auf Ölvermehrung mal was aufgefallen?
    Wobei ich eigentlich meine, BJ 11.2010 kann da nicht mehr betroffen sein, da ab Juni 2010 doch der Vaporizer verbaut wurde.

    Dann bliebe nur noch die Öl-Qualität ansich. Es hatte evtl. keine Reserven mehr.
    Was war es für Öl genau?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Für fast 9000€ einen fünf Jahre alten Ford repariert? Wahnsinn.


    Das schoß mir auch durchs Hirn....hätte das nicht billiger gegangen?

  • mit dem Öl hüüüh und hott .. ihr seit schon wieder nur am spekulieren ob wenn und aber .. viel zu weit darüber kann man sich doch Gedanken machen wenn der Gutachter sagt daran lag es ....

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Marc, der TE erwägt einen Rechtsstreit und das unter Umständen aufgrund falscher Voraussetzungen. Da sollte man schon weitergehende Überlegungen anstellen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • ja aber doch hier nicht raten ... dafür hat er dann doch den Gutachter vor Ort wo ich glaube der kann das allemal besser als das rumrätseln aus der Ferne

    Der Anwalt und der Gutachter werden ihn da schon besser beraten als es hier jemand könnte mal so eben ..

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • ja aber doch hier nicht raten ... dafür hat er dann doch den Gutachter vor Ort wo ich glaube der kann das allemal besser als das rumrätseln aus der Ferne

    Der Anwalt und der Gutachter werden ihn da schon besser beraten als es hier jemand könnte mal so eben ..


    Nach meiner Erfahrung (und die ist reichlich gesät) finden die meisten Gutachter/Sachverständigen im prallen Sonnenschein den eigenen Arsch nicht. Da wird nicht selten Ursache und Wirkung durcheinander geworfen, nach weniger offensichtlichen Indizien erst gar nicht gesucht, das Prinzip der These und Antithese nicht beachtet, sondern direkt mit einer Arbeitshypothese gestartet. Das lässt sich beliebig fortführen.
    Und Rechtsanwälte haben generell kein Interesse daran, einen Rechtstreit zu vermeiden, erst recht nicht, wenn es um solche Schadenshöhen geht. Davon leben die schließlich.

    Hier wurde auch nicht geraten, sondern Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten aufgezählt. Das diente der Absicht, den TE zu weitergehend zu informieren, damit dieser eine Basis für seine weiteren Entscheidungen erhält. Wenn der das anders sieht, kann er sich ja entsprechend äußern und du kannst den Thread ja immer noch bereinigen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Kein Mensch ist ohne Schuld, Punkt.
    Den Weg etwas wieder zurück zu holen, würde ich auch gehen. Sachverständige, Gutachter etc. Welche Möglichkeiten bietest du Ford denn zu einem Gutachten? Das soll jetzt nicht provozieren, sondern zum nachdenken anregen.
    Den Weg zur Presse halte ich für richtig. Die Schwierigkeit wird wohl sein, die Presse dafür zu gewinnen.
    Wenn du anfängst gegen Ford zu hetzen, ist das sowieso ein gefährlicher und vielleicht auch sehr kostspieliger Weg.
    Ohne Gutachten kein Verfahren und jedem Gutachten folgt ein Gegengutachten.
    Behauptungen aufzustellen ohne Beweise,.....??? Und die Meinungsäußerungen, mit denen man andere in Misskredit bringt, können teuer werden.

    We reap what we sow.

  • vor allem die bei Ford juckt das nicht die sind da schon Standfest .. erlebt man ja immer wieder mal wenn es um Wandlungen geht.
    Die haben ihre Rechtsabteilung in den Werken die auch ganz gut funktioniert.
    Bei Ford sieht man Rechtstreits immer sehr gelassen...

    Das doofe ist ja auch möchte man was nachweisen jetzt, so muss man ja erst einmal komplett in Vorkasse gehen beim Gutachter und das leistet sich ja meist niemand.
    Und dann Recht haben und Recht zu bekommen sind ja noch wieder zwei verschiedene paar Schuhe.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Selbst wenn der Gutachter den Motor zerlegt und sagt " jo Materialien waren Schuld "

    Dann sagt Ford : " gib mal her den Motor!" Oh bereits zerlegt , egal ab ins Millionen teure Labor !"

    Und die finden dort unter dem Mikroskop Beweise , die dann Ford aus der Schusslinie ziehen!

    P.s diese Ford Prüfung und Kosten sind dann bestimmt zu Lasten des Klägers!

  • Ich finde es lustig was so ein Thread auslöst. :thumbup: Ob es den Ersteller selbigen interessiert ?(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!