Surrende Geräusch aus Lenksäule

  • Hallo,

    mich nervt schon lange dieses surrende/ratternde Geräusch im Innenraum. Man hört es, wenn die Zündung an ist, aber der Motor noch nicht gestartet und natürlich, wenn das Radio nicht laut oder gar aus ist.
    Es kommt von einem kleinen Lüfter im bereich der Lenksäulenverkleidung (unten). Dort gibt es ein Schlitzgitter über das durch den Lüfter Innenraumluft angesaugt wird. Diese strömt an dem darin verbauten Temperatursensor vorbei und dient der Klimaregelung im Innenraum.
    Habe das Teil heute mal auseinander genommen um zu sehen ob man da was machen kann. Das Lüfterrad ist nur auf die Motorwelle (Stator) aufgesteckt. Der Motor hat 3 Anschlüsse, kann also vermutlich in der Drehzahl gesteuert werden. Der Steueranschluß kommt von der kleinen Temperatursensor-Platine. Durch das Gehäuse der Lenksäule wird das rattern wohl stark verstärkt, denn im ausgebauten Zustand hört man ihn praktisch nicht. Einen Lagerschaden konnte ich nicht feststellen, daher vermute ich das es aufgrund des Aufbaus des Motors kommt. Da es sich um ein Sinterlager handelt verbietet sich hier wohl jede Art von Schmierstoff.

    Kennt Ihr das Problem, vor allem von Anfang an oder erst im Laufe der Jahre, und hat es schonmal jemand wegbekommen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo,

    ich hatte das auch. Der Lüfter wurde damals auf Garantie gewechselt. Hat aber nicht lange gehalten. Vermutlich auf Grund des von dir beschriebenen Aufbaus.
    Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, da das Teil wohl so um die 100 € kosten sollte, habe ich von einem Austausch abgesehen.
    Interessant wäre zu wissen, was passiert wenn man den Lüfter abklemmt? Funktioniert die Temperaturregelung noch, oder wirds zu kalt oder warm.
    Ich persönlich finde die Temperaturregelung ist nicht der Hit beim Mondeo. Mir kommt im Autobetrieb zuwenig Luft aus den Düsen.

    Hoffe dir geholfen zu haben.

  • Das bestätigt meinen Eindruck, das dies herstellungsbedingt ist.
    Einfach abklemmen ist wohl keine gute Idee, der hat schon eine Funktion. Sonst würde der Sensor womöglich Stauwärme messen und die Regelung ungünstig beeinflussen.
    Die Lüftung finde ich im Automatikmodus OK, fahre nur so. Ist halt Geschmackssache.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ne das funktioniert dann alles logischerweise nicht mehr richtig automatisch wie soll er die Innenraumtemperatur bestimmen wenn man sen Sensor abklemmt ... was man höchstens versuchen könnte wäre das Lüfterrad mal zu blockieren und den Sensor zu verlegen ..

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • das Lüfterrad mal zu blockieren

    Das könnte aber zu unangenehmen Gerüchen führen, so nach Strom. 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • kann muss ja aber nicht .... muss man halt mal testen und probieren .. oder halt Zähne zusammen und neue kaufen bei Ford :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Hab das surren auch seit etwa 1,5 Jahren.
    Kostet etwa 75€ sagte mir der Mechaniker im Frühjahr zur Inspektion.
    Das komische ist das er manchmal nicht zu hören ist und manchmal echt nervt.
    Weiß leider auch noch nicht was ich mit dem Sensor machen soll.
    Wenigstens bin ich nicht mehr alleine mit dem Problem. :)

  • Ich hatte das auch letztens und festgestellt, dass sich das Geräusch verändert wenn man am Gehäuse rum drückt. Das ist zwar Gummi gelagert, surrt aber trotzdem irgendwie. Ich habe dann 3 Rasterbänder genommen und straff drumgewickelt. Also um das Plastikgehäuse des Motors. Das hat den Brummbär Effekt deutlich verbessert und auf ein erträgliches Maß gesenkt. WD40 hat nichts geholfen. Der Versuch das Ventilatorrad fester auf die Welle zu drücken half auch nichts.

    100€ + Einbau hat mein FFH veranschlagt. Den Motor gibt's wohl nicht einzeln :thumbdown:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Das Ding wurde erst ab FL verbaut und auch andere Fords haben es drin (Fiesta, Focus, SMax) und offenbar die gleichen Probleme!
    Nach ein paar Jahren fängt es zum surren, rattern, brummen an. Da hilft auch die Gummilagerung nicht, die das Teil hat. Die Vibrationen werden auf die etwas klapprig montierte Lenksäulenverkleidung übertragen, was we en Resonanzkörper wirkt. Manchmal ist es kaum zu hören und ein anderes mal total nervig laut. Ja, laute Musik und Geschwindigkeiten oberhalb 120km/h helfen hier :rolleyes:

    Es klingt wie ein Lagerschaden. Habe den Motor mal komplett zerlegt. Das Lüferrad aus Plastik ist,direkt auf einem einfachen Sinterlager aufgesteck. Da Lager ist umgeben mit einem Permanentmagnet. Dieses Teil wird dann einfach auf die Welle des Stators aufgesteckt. Der Drehimpuls kommt von einem elektronisch erzeugtem Drehfeld über zwei Wicklungen im Stator. Da ist nix fest, von hause aus nicht. Der Rotor wird nur aufgrund des Magnetfeldes auf der Welle gehalten, also keine Gegenlager vorhanden. Da der Motor horizontal eingebaut ist, ist ein auslaufen des Lagers quasi vorprogrammiert. Ein auswechseln behebt das Problem also nur kurz.
    Bei meinem habe ich ein deutlich spürbares Spiel. Daher kommt dann ach das gebrumme.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten, wenn man davon absieht damit leben zu wollen:
    1.) Das Lager gegen ein langlebigeriges, rollenlager, auszutauschen
    2.) Einen komplett anderen Motor einzubauen (schwierig, muss mechanisch alles passen, da ein Teil mit Sensor. Wäre aber das Beste.)

    Da kommt noch eine Leitung vom Motor zum Sensor. Die ist, wie eine der Motorleitungen, rot und etwas dicker. Das könnte entweder durchgeschleifter 12V+ sein, oder es ist eine Drehzahlsteuerung, wozu auch immer diese gut sein könnte.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das Ding wurde erst ab FL verbaut

    Bist Du da ganz sicher?
    Im MK3 war das auch schon so gelöst, auch an ähnlicher Stelle. ;)
    M.E. hat das jeder MK4 mit Klimaautomatik, Bestellnummer 1681711/1764020.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das Ding wurde erst ab FL verbaut und auch andere Fords haben es drin (Fiesta, Focus, SMax) und offenbar die gleichen Probleme!
    Nach ein paar Jahren fängt es zum surren, rattern, brummen an. Da hilft auch die Gummilagerung nicht, die das Teil hat. Die Vibrationen werden auf die etwas klapprig montierte Lenksäulenverkleidung übertragen, was we en Resonanzkörper wirkt. Manchmal ist es kaum zu hören und ein anderes mal total nervig laut. Ja, laute Musik und Geschwindigkeiten oberhalb 120km/h helfen hier :rolleyes:

    Es klingt wie ein Lagerschaden. Habe den Motor mal komplett zerlegt. Das Lüferrad aus Plastik ist,direkt auf einem einfachen Sinterlager aufgesteck. Da Lager ist umgeben mit einem Permanentmagnet. Dieses Teil wird dann einfach auf die Welle des Stators aufgesteckt. Der Drehimpuls kommt von einem elektronisch erzeugtem Drehfeld über zwei Wicklungen im Stator. Da ist nix fest, von hause aus nicht. Der Rotor wird nur aufgrund des Magnetfeldes auf der Welle gehalten, also keine Gegenlager vorhanden. Da der Motor horizontal eingebaut ist, ist ein auslaufen des Lagers quasi vorprogrammiert. Ein auswechseln behebt das Problem also nur kurz.
    Bei meinem habe ich ein deutlich spürbares Spiel. Daher kommt dann ach das gebrumme.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten, wenn man davon absieht damit leben zu wollen:
    1.) Das Lager gegen ein langlebigeriges, rollenlager, auszutauschen
    2.) Einen komplett anderen Motor einzubauen (schwierig, muss mechanisch alles passen, da ein Teil mit Sensor. Wäre aber das Beste.)

    Da kommt noch eine Leitung vom Motor zum Sensor. Die ist, wie eine der Motorleitungen, rot und etwas dicker. Das könnte entweder durchgeschleifter 12V+ sein, oder es ist eine Drehzahlsteuerung, wozu auch immer diese gut sein könnte.


    Lösung: Einfach woanders befestigen und nicht unter dem Lenkrad.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zitat

    von Erfurter:
    Bist Du da ganz sicher?


    Mein 2008-er Titanium mit Klimaautomatik hat Gott sei Dank keinen solchen Lüfter.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Lösung: Einfach woanders befestigen und nicht unter dem Lenkrad.

    Ja, dann hast du einen anderen Winkel und ggf. keinen großen Resonanzkörper, der das Geräusch verstärkt. Aber da ist es dann trotzdem wenn es mal da ist :thumbup: Ich habe zig Varianten probiert. Das einzige was noch fehlte mit dickem Tape einwickeln :D Aber das Surren war erst in den Griff zu bekommen als ich an verschiedenen Stellen am Gehäuse fester zugegriffen habe. Daher ja die Idee mit den Rasterbändern. Ganz weg ist es nicht. Aber deutlich leiser volldolllol

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    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Da unser Marc seinen Posteingang ja ignoriert (wahrscheinlich nur meine Nachrichten :D ) hier noch mal die Frage in die Runde:

    Hat jemand eine Teilenummer des Lüfters bzw. der Lüfter-Sensor Einheit für mich (BJ 06/2011) oder kann sogar noch eine günstige Bezugsquelle nennen? :dankeschild:

    Nachdem es jetzt kälter geworden ist habe ich wieder lautere Geräusche im Innenraum... und würde dann wohl doch den Lüfter tauschen. Die Sache mit den Rasterbänden scheint ja nicht mehr zu helfen. Nachdem der Rest im Mondeo einigermaßen geräuschlos ist (zum Glück) fällt das halt schon störend auf... X(

    EDIT: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :thumbup: . Der weltbeste Moderator hat geantwortet. Liebe Mitbetroffene, hier ein Vorschlag für die Bezugsquelle und die Teilenumemr: http://www.carparts-pros.com/page_1_3.php#oeformo Nummer: 1764020

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    Einmal editiert, zuletzt von wsp (26. November 2015 um 10:52)

  • Ab heute ist es wieder ruhig im Lenkstock - und diesmal komplett. Der Bienenstock ist ausgezogen. Der neue Lüfter ist so leise, den hört man gar nicht mehr.

  • 72€ ist nicht gerade wenig.

    Mal schauen wie lange wir es noch ertragen können. :)

    Weiß jemand ob sowas von der Gebrauchtwagengarantie übernommen wird?

  • Wenn man mit lauterer Musik fährt hört man es ja eh nicht. Da der Innenraum ansonsten recht ruhig ist hat es mich einfach massiv gestört.

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  • Der Lüftermotor in dem Sensor hat definitiv keine Drehzahlregelung.
    Man sollte den aber auch nicht woanders hinbauen oder gar abklemmen. Die Klimaregelung funktioniert zwar weiterhin ohne den Lüftermotor, es wird aber recht ungemütlich im Auto. In Sommer wohl ziemlich kalt und im Winter erstmal zu warm und dann wirds immer kälter.

    mit den Tasten OFF und Fußraum (gleichzeitig drücken für 2s) und dann A/C oder Auto drücken, dann kann man Diagnosefahrten machen und Fehlercodes u Softwareversionen auslesen.

  • Und doch schon wieder was zum basteln. Der Scheixe Motor nervt auch jetzt. Brummt schön vor sich hin. Also neu bestellen . Meint ihr das Teil vom Mk3 passt. Einfach nur Kabel umlöten. Das heißt den Motor nur benutzen! Der erste ist vom Mk3.

  • Ich finde dieses Bauteil garnicht auf den mir vorliegenden Schaltplänen. Der müsste ja eigentlich über die Wickelfeder gehen. Evtl. dann signaltechnisch per LIN oder CAN, denn am Klimamodul finde ich keine Anschlüsse davon. Und hier hätte ich sie erwartet...
    Hier mal alles soweit zusammengetragen: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/inn…tursensor/start
    Ich habe es aber auch nicht geschafft den Motor ruhiger zu machen oder die Quelle des schnarrens zu ermitteln. Ich vermute das sich durch das Spiel der Lüfterachse das Lüfterrad immer hoch und runterbewegt. Im ausgebauten Zustand ist der leise und man spürt nur ein leichtes vibrieren. Ich vermute das die Verkleidung als Resonanzkörper dient. Da das alles Spezialanfertigung ist, findet man auch keine Tauschkomponenten. Ebenso wenig macht es Sinn sich sowas vom Verwerter zu holen, denn die haben vermutlich das gleiche Problem. Hier hilft also wirklich nur, Portemonnae auf, Geld raus, Händler zum grinsen bringen, austauschen und dann selbst grinsen.

    P.S.: Vielleicht bekommt man bei Sammelbestellung ja Rabatt ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

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