Hallo,
mich nervt schon lange dieses surrende/ratternde Geräusch im Innenraum. Man hört es, wenn die Zündung an ist, aber der Motor noch nicht gestartet und natürlich, wenn das Radio nicht laut oder gar aus ist.
Es kommt von einem kleinen Lüfter im bereich der Lenksäulenverkleidung (unten). Dort gibt es ein Schlitzgitter über das durch den Lüfter Innenraumluft angesaugt wird. Diese strömt an dem darin verbauten Temperatursensor vorbei und dient der Klimaregelung im Innenraum.
Habe das Teil heute mal auseinander genommen um zu sehen ob man da was machen kann. Das Lüfterrad ist nur auf die Motorwelle (Stator) aufgesteckt. Der Motor hat 3 Anschlüsse, kann also vermutlich in der Drehzahl gesteuert werden. Der Steueranschluß kommt von der kleinen Temperatursensor-Platine. Durch das Gehäuse der Lenksäule wird das rattern wohl stark verstärkt, denn im ausgebauten Zustand hört man ihn praktisch nicht. Einen Lagerschaden konnte ich nicht feststellen, daher vermute ich das es aufgrund des Aufbaus des Motors kommt. Da es sich um ein Sinterlager handelt verbietet sich hier wohl jede Art von Schmierstoff.
Kennt Ihr das Problem, vor allem von Anfang an oder erst im Laufe der Jahre, und hat es schonmal jemand wegbekommen?