Nicht ganz so
Surrende Geräusch aus Lenksäule
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Go4IT -
8. November 2015 um 16:24 -
Erledigt
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So und auch hier haben fertig. Schöne Bilder gemacht. Hatte ja eh alles ausgebaut und jetzt nach fetten alles schön ruhig. Also nochmal für die anderen Geplagten. Untere Lenkradverkleidung ab, mit 2 Tox das Teil abschrauben, Kabel trennen, Motor herausziehen, Deckel vom Motorgehäuse abmachen, Motor aus dem Gehäuse mit Flügelrad herausdrücken, Flügelrad ab, Fett rein, und alles wieder rückwärts
Keine GarantieDanke Ossi, werde ich ebenfalls demnächst noch durchführen.
Mich nervte das schon ewig, aber ich kannte es nicht ohne das Surren und ging immer von einem Feature aus.... -
Habe ihn gerade auseinander gebaut und gefettet. Es ist in der Tat deutlich besser geworden. Nicht ganz so leise wie bei einem neuen Motor, aber immerhin.
Das Auseinanderbauen ging eigentlich ganz einfach. Flachen Schraubendreher an einer der beiden Rastnasen der Bodenplette des Motors angesetzt und kräftig nach oben gedrückt. Die Platte hüpfte in hohem Bogen aus dem Gehäuse. Dann mit dem Schraubenzieher die roten Gummihalterungen des Motors etwas nach oben schieben und schon konnte man den Motor recht einfach aus dem Gehäuse ziehen. Lüfterrad sauber gemacht, gefettet, ein paar mal auf die Welle gesteckt, noch mal gefettet und wieder Rückwerts zusammen gebaut. Zurück ins Gehäuse und die Verkleidung wieder verschraubt.
Wenn man das jetzt 1x im Jahr machen muss kann ich gut damit leben phatgrin Hätte ich das eher gewusst hätte ich mir die letzten 70€ für den neuen Lüfter erst mal gespart.
Besten Dank für die Anregung mit dem Fett! Hoffe das hält auch da, wo es bleiben soll.
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Für noch mehr Ruhe bleibt noch die erweiterte Version mit den CD-Dämpfern. Das bringt in jedem Fall noch etwas.
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Macht wieder Lärm das S...Teil. Ich versetze das Teil wieder zu der OBD Dose.
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OHa! Das hat ja nicht lang gehalten, knapp 2 Monate.
Also bei mir ist es nach wie vor mucksmäuschenstill. Entweder liegt das dann am Fett oder meiner zusätzlichen Schwingungsdämpfung... oder es tritt bei mir auch bald auf. -
Entweder liegt das dann am Fett oder meiner zusätzlichen Schwingungsdämpfung
Ich glaube der Lüfter hat gesehen , wie du hier andern Bauteilen in den Eingeweiden rumwühlst, der hat
Angst bekommen -
Wird wohl am Fett liegen.
Vielleicht gibts ja noch ne andere Möglichkeit das Spiel der Welle zu verringern.
Hat eigentlich nur der Mondeo so eine Konstruktion oder gibts die in anderen Ford Modellen auch? Vielleicht ergibt sich ja ne Möglichkeit zum Teile tauschen.Bei mir ist es zum Glück noch ruhig... will mal hoffen, dass das so bleibt phatgrin
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Ein baugleicher Sensor wurde auch im Mondeo MK3 (97BW1C734AD) verbaut. Ebenso im Galaxy WA6 (9M2T-8B506-AB), im Jaguar XF (8X23-8B506-AA) und wer weiß noch wo...
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Im S-Max das gleiche Problem... ich habe den die Tage auch ausgebaut und habe versucht, das Lager etwas leiser zu machen... naja, klappte noch nicht ganz.
Aber die verlöteten Anschlüsse am Sensor sind ein Witz... total schlampig gemacht von Ford. Man hat zwar die Kabel aufgelötet und dabei einen Rest von ca. 5mm der Leitungen überstehen lassen... dort war noch der Schutzmantel drüber. Beim Einbau habe ich nicht gemerkt, das ein Schutzmantel der blauen Leitung abging und somit legten sich die Leitungen des blauen Kabel auf die anderen drauf.
Effekt: es wurde normal gelüftet / geheizt bis auf einmal die Steuerung einen kurzen oder so bekam und die Klima auf volle Leistung und totale Kühlung lief...
Alles wieder ausgebaut, die Kabel auf die anderen aufliegen sehen und korrigiert. Seitdem geht wieder alles.
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Glück gehabt
Also bei der "Fett-Frage" kann ich nur raten auf die Eigenschaften des Fettes zu achten. Bin ja jetzt kein Profi, aber es gibt natürlich Unterschiede. Es sollte bei Erwährmung nicht flüssig werden und weglaufen. Zudem empfehle ich das Fett mit einer Sprize in das Aufnehmerloch vom Rotor einzufüllen. Zudem kann die Zähigkeit beim Fett ne Rolle spielen. Ob Sprühfette geeignet sind, weiß ich nicht genau, aber dieses weiße Allzweckfett fürs Auto könnte sicher auch gehen. -
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