Niedrige Dachreling

• Hallo!

Ich habe jetzt schon beim ein oder anderen Mondeo Turnier eine niedrige Dachreling gesehen.
    Mein :D meinte die gibt es nicht original. Wo bekommt man denn sowas her und was kostet das?

Mit niedrig meine ich die, die auf ganzer Länge am Dach aufliegt, praktisch ohne den Spalt zwischen Reling und Dach.

Danke schonmal im Voraus

• Das nennt sich geschlossene Dachreeling. Und das ist ein Facelift Vom Facelift. Dein Händler hat wohl keine Ahnung. Gabs glaube ich 2012. da gibt's ein Thread dazu. Geht wohl nicht 1:1 zu tauschen. Löcher stimmen wohl nicht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Warum sollte sie nicht passen? Neue Löcher sind schnell gemacht und alte verschlossen.
    Wo ein Wille ist....

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (26. November 2015 um 22:11)

• Neue Löscher gibt's bei Minimax.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Neue Löscher sind schnell gemacht

Und dann nur noch fix die Verstärkungenanbringen, dann hält das schon. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Den Gedanken hatte ich auch schon:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…m+FL#post192799
    Kurzum, die Dachform des Mondeo hat sich nich geändert, und Reling vom facegelifteten Facelift passt bis auf die Bohrlöcher im Mittelteil auf den vFL.
    Meine Überlegung war, die vorhandenen vorderen u. hinteren Befestigungspunkte zu übernehmen, und die Reling dann im Mittelteil mit Karosseriekleber zu fixieren, da ich die sowieso nie benutzen werde und nur aus Designgründen auffm Dach lasse.

Man, man, is mir hier dann ein Shitstorm entgegenkommen, von wg. Reling kleben, hält doch nich-; die reißt dir auf der Autobahn ab; usw. Aber ein paar threads weiter werden Dachspoiler geklebt, Scheinw.-Blenden geklebt, Seitenschweller geklebt, usw. (weissnicht)
    Nun gut. Habs dann letztlich verworfen, da man diese Reling selten bis garnich gebraucht bekommt.

Gruß Franky

• Ich hab ja beide Fälle in den Familie, mein Bruder hat ja den 2013er....ich finde aber die große Reling an sich schöner, da er mit der Flachen so aussieht, dass keine drauf ist....und ja, wenn man das halbe Auto umbaut, geht das natürlich, habe mal angenommen, dass der TE das aber vllt nicht unbedingt möchte.

• Warum sollte es den mit Karosseriekleber nicht halten? Wenn man überlegt welche Kräfte an so nem Heckspoiler rumzehren, dagegen ist das kleine Poppelding nix. Außerdem denke ich nicht das die mittlere Befestigung eine große Rolle spielt, die Höhe Reling hat ja auch nur 2 Aufnahmen. Die ist wahrscheinlich damit das Ding nicht auf dem Dach rumscheuert.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ich hätte weniger Bedenken wegen des Halts, da die Angriffsfläche von vorne relativ gering ist und wenn zusätzlich noch eine andere Befestigung die Reling hält, dann ist das Ganze sicherlich ähnlich zu betrachten, wie ein Spoiler, solange die Reling nicht irgendetwas tragen muss. Ich würde allerdings nie wieder etwas auf eine Dachhaut kleben, da ich damit schon sehr schlechte Erfahrungen im Winter gemacht habe. Da hatten sich durch das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten regelrecht Dellen ins Blech gezogen. Die verschwanden zwar wieder als es wärmer wurde, aber im Winter sah es eben echt bescheiden und nach Unfallauto aus.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich habe gar keine Dachreling, und die fehlt mir auch nicht. Dachträger gibt's auch anderen passenden.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Es geht nicht um Träger, sondern um optisches Bild.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Genau.

Das mit dem Winter ist ein Argument. Und bekommt man es zerstörungsfrei wieder ab, wenn man mal ranmuss?

• Das kommt auf den Kleber an.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Eigentlich bekommt man jeden Karosseriekleber mit einer Angelschnur etc. Ab. Dieser wird ja nicht steinhart, sondern etwas elastisch.
    Aber was spricht den nun gegen das zusätzliche Loch zu machen?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Nichts! Verstehe auch nicht den Streß hier. Kaufen, bohren, Schrauben und freuen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ansich verstehe ich auch das Problem nicht noch ne Lücke ins Dach zu machen, man sollte sich halt nicht vermessen :D
    Gut zu wissen dass das ein Originalteil ist, mein :) hat wohl bei meinem Baujahr nachgesehen und darum nix gefunden.. Naja, ganz helle sind die Ford Händler ja ohnehin nicht was ich bis jetzt so mitbekommen habe..

Danke für die Infos, werd mir das vielleicht als Projekt nächsten Frühling aufs Brett kleben :dankeschild:

• Also, ich finde, auf einen Kombi gehört ne anständige Dachreling. Wo man auch bei montierten Querträgern Gurte zusätzlich durchziehen kann usw. Optik hin oder her.

Klaus

• Aber was spricht den nun gegen das zusätzliche Loch zu machen?

Da solltest du extreme Vorsicht walten lassen, denn die Dachhaut ist sehr dünn (0,6mm). Da kann schon das Bohren selbst erste Dellen werfen und wenn du an der Stelle darunter nichts hast, wo du ansonsten die Reling befestigen kannst, dann bist du nur mit kleben wahrscheinlich noch besser bedient.
    OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!