Nach Gebrauchtwagenkauf Navi Update durchgeführt - Keycode fehlt! Was nun?

• Hi Leute,

bin nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ford Mondeo MK4 (BJ 2013, Titanium, Turnier) und habe das Service Pack 2015 für das Navi (7" Navi) installiert, ohne zu bedenken, dass er danach einen Keycode will. Natürlich hat mein Händler keinen Radio Code (tolle Begründung: Achso naja gut den braucht man ja fast nie). Ich habe das gesamte Interieur und Exterieur abgesucht, nirgends ein Aufkleber. Auch in den Unterlagen keine Scheckkarte oder Vermerk oder sonstiges... Ich habs einfach beim Kauf nicht mitgegeben bekommen. Der Code fehlt definitiv.

Wie geht es jetzt weiter? 0000 hab ich schon versucht, ging nicht.
    Muss ich jetzt in die Ford Werkstatt? Was werden die in etwa berechnen, wie lange dauert das, bis die an den Keycode rankommen?
    Und würdet ihr die Rechnung direkt an den Händler schicken? Habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Händler ist kein Ford-Dealer, verkauft überwiegend andere Marken. Gebrauchtwagengarantie von INTEC. Meines Wissens ist doch das der Fehler des Händlers, der den Keycode nicht beim Kauf mit übergeben hat (gehört zu den Standard-Fahrzeugunterlagen), oder?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!!

Liebe Grüße,

risingSilence

• Hallo,

schau mal ins Service-Heft. Bei mir war die da eingetragen (sehr sinnvoll, wenn ein freundlicher Einbrecher das Navi klaut, und der Keycode ist im Service-Heft... ist wie EC-Karte mit aufgeschreibener Pin)

Ansonsten beim Freundlichen mit Eigentumsnachweis (Brief, Kaufvertrag) antreten, der kann den über Ford Köln nachfragen.
    Was der dafür nimmt, kann ich Dir nicht sagen...

Gruß
    Ryche

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• serviceheft hab ich schon geguckt, so wie alle anderen dokumente, nix drinne :(

• Hallo,
    auch bei mir fehlte der Radiocode.
    Radio ausbauen, alle Aufkleber Fotografieren, damit zum Händler, und in ein paar Minuten hatte ich den Code!

Gruß Fröschl

• Krieg ich das auch als technisch unbegabter hin? Reicht ein herkömmlicher Werkzeugkasten und gibt es ne Anleitung? Danke schön mal Bis dahin!

• Wie dein Radio ausgebaut wird steht hier in diversen Threads und auf YouTube. Ich würde gar nicht rummachen. Dein Händler ist in der Pflicht!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Bei mir klebte der Code links neben dem Lenkrad in der kleinen Klappe.

sehr sinnvoll :thumbdown:
    Vielleicht machts n Unterschied, wo man den Mondi gekauft hat. Meinen hab ich vom ;) , und da waren ALLE Unterlagen, BDAs und der Radiocode fein säuberlich inner Mappe.

Gruß Franky

• Ja die Mappe mit Code Karten und allem Drum und dran hab ich auch. Auch vom Händler als Jahreswagen. Nur eben nen kleiner Aufkleber in der Klappe. Ich denke das es bei Sixt eingeklebt wurde.

• Hab auch diese Ford Mappe, mit nem leeren Service Heft und Gebrauchsanweisung. Ich denke ich lass Ford das machen und schick die Rechnung einfach dem Händler. Was für eine Pappnase! Aber gut, dafür war der Preis unschlagbar udn das Auto ans ich steht da wie neu :)

• Ich würde da nun auch gar nicht so rummachen lange ...
    da fährt man hin und sagt ich bräuchte einmal den Radiocode und fertig ... da muss man nicht über Mappe hier da und dort großartig reden ^^ ... hast das Auto ja nicht vor 10 Jahren gekauft.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• jop, ja dann mach ich das morgen so. hoffentlich geht das zügig, habe auch schon von 2 tagen bearbeitungszeit gelesen.
    will endlich wieder mukke hören können und mal nen anruf annehmen usw. usw. :D

• Tip ... erzähl bloss nicht das Du das Update selbst raufgemacht hast .. lass Dir was einfallen Batterie abgeklemmt weil ....
    das könnte sonst dazu führen das Sie sagen oehm noe geht nicht gleich.

bzw. hängt davon ab wie die da so drauf sind, wenn das passt kannst das ja sagen.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das Problem ist, dass die gebrannte CD noch drin ist!! Und ich die nicht auswerfen kann...
    Aber ich erwähne es halt erst mal nicht...

• Wenn du zufällig im Kölner Raum wohnst, fahr zu R&S Mobile. Die haben einen direkten Draht zum Werk. Ich hatte meinen Code nach 15 Minuten.
    Alle anderen FFH faxen das idr halt nach Köln. Da kann die Antwort dann etwas dauern.
    Ob du das ganze dann selbst verschuldet hast oder nicht sollte denen realtiv Wurst sein.
    Ist schließlich ne Serviceleistung, welche die sich ein paar Euro kosten lassen.

• Zitat

Die haben einen direkten Draht zum Werk. Ich hatte meinen Code nach 15 Minuten.
    Alle anderen FFH faxen das idr halt nach Köln. Da kann die Antwort dann etwas dauern.
    Ob du das ganze dann selbst verschuldet hast oder nicht sollte denen realtiv Wurst sein.
    Ist schließlich ne Serviceleistung, welche die sich ein paar Euro kosten lasse

Sorry aber was ist denn das für eine blöde Antwort die jeglicher Wahrheit entbehrt.
    Also so ein Quatsch woher hast Du denn so einen Unfug  :?:  :?:  :?:  :?:

Fakt 1 : jeder Händler hat einen Onlinezugriff für Radiocodes und kann sie abrufen

Fakt 2 : jeder Händler muss die Seriennummer faxen wenn es sich um eine bestimmte Serie beim NX handelt im vFL weil es da halt nicht anders geht wegen dem Hersteller.
    Da gibt es auch keine Ausnahmen

also wenn man was verbreitet dann bitte korrekt und nicht sowas

• Der Unfug beruht schlichtweg auf meine Erfahrung. Was Maßt du dir denn an, meine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen.
    Fakt ist, ich war beim FFH vor Ort, welcher die Seriennummer Faxte und mich in vorraus auf 1-2 Tage vertröstet.
    Am selben Tag war ich bei R&S in Köln und hatte meinen Vode kurz darauf.
    Als erklärung für die schnelle herrausgabe bekam ich genau diese.
    Selbst mein Onkel konnte dies über seine Kontakte im Kölner Werk nicht schneller veranlassen.
    Deine berufliche Anstellung in allen Ehren, aber vielleicht gibt es auch als Meister bei Ford noch das ein oder andere, dass man nicht weiß.
    So etwas dann gleich als Unsinn dahin zu stellen kommt etwas überheblich rüber.
    In wie weit das Kölner Autohaus da "unsinn" verzapfte, kannst du ja mit denen selber klären.
    Für mich kam das alles sehr plausibel rüber, vorallem im Ergebnis.

2 Mal editiert, zuletzt von endeo (7. Dezember 2015 um 08:01)

• Also wie ich mein FX im Zuge der TSI 26/2013 getauscht bekommen habe, hat der Monteur offenbar den nach der Montage den Code
    verschlampt.
    Als ich den Wagen dann abgeholt habe und nach dem neuen Keycode gefragt habe gab es zunächst lange Gesichter.
    Dann wurde das FX noch mal ausgebaut , ich nehme an um die Seriennummer abzuschreiben.

Was dann gelaufen ist , ob FAX, E-Mail oder Telefonanruf kann ich nicht sagen , auf jeden Fall hatte ich 20 Minuten später
    meinen Code.
    Scheint also kein grosser Aufriss zu sein für den FFH 8)

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Zitat

Der Unfug beruht schlichtweg auf meine Erfahrung. Was Maßt du dir denn an, meine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen.

kurz und knapp ... weil ich es besser weiß :!:

und anbei in pdf der Beweis SKMBT_C28015120712390.pdf

ich kann mir also sehrwohl ohne dies überheblich zu sein leisten meine Aussage so zu treffen wie ich sie getroffen habe.
    Was Sie Dir dann gesagt haben ist so dann einfach nicht korrekt.

FL = Code mit Ausbau sofort ( kein FAX beim MCA )
    vFL = kann dauern von 1/2h bis 1-2 Tage ( FAX )

2 Mal editiert, zuletzt von Marc060280 (7. Dezember 2015 um 12:39)

• Dann verpack das was freundlicher, greif deine Kollegen der Fordhäuser an und zieh nicht meine Aussage in den "unfug" und frag höhnisch nach, wie ich auf sowas komme, wenn ich es offensichtlich genau so erlebt habe.
    Konstruktiv verbessern ist jedenfalls was anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!