Motorstörung es ist soweit

  • Jetzt hat mein Dicker die 230.000 ohne mucken durchlaufen und jetzt zeigt er mir Motorstörung an.

    Naja ein großer Mechaniker bin ich nicht aber bevor es morgen zu Ford geht, hat evtl einer eine Idee.

    Es fing schon vor ein paar Tagen an, dass beim Beschleunigen doch ein wenig der Dunst fehlte und heute morgen war es dann soweit. Er zeigte Motorstörung im Convers an die Leistung ging in den Sicherungsmodus. Zusätzlich leuchtet dann noch die gelbe Lampe ESP deaktiviert Lampe. Nach dem abstellen an der Firma kam der Fehler dann nach ca 15 KM auf dem Heimweg wieder. Da ich angst hatte, dass es evtl am Diesel liegt, habe ich erstmal 15 Liter Duper Diesel bei Shell drauf gekippt. Mehr ging leider nicht dann war er voll. Mein letzter Tankstop ist nämlich ein paar Tage her und war bei einer einschlägigen "Billig Tanke"

    Zuhause angekommen, habe ich mir dann auch mal den Motorraum näher angeschaut. Evtl. war ja der Marder zu Besuch. Wirklich was finden konnte ich nicht aber der Bereich auf dem Foto ist auffällig mit Öl verschmutzt. Evtl. kann mir ja einer der technischen User schon einen Anhaltspunkt geben.

    :dankeschild:
     [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151216/flrljozl.jpg]

  • Ohne Auslesen des Fehlerspeichers kannst du genauso gut die Glaskugel befragen.
    Aber bei der Laufleistung könnte auch schon mal der DPF mit Asche zu sein.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Mir fällt bei Diesel und Baujahr immer gleich Kabelbäume und Turboschläuche, ZMS usw ein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ohne Fehlerspeicher auslesen geb ich bei sowas gar keine Prognose ab weil es unnütz ist alles leider.
    Man muss schon eine Richtung haben erst einmal um vernünftig mit Sinn und Verstand antworten zu können

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So gesagt getan, er wurde ausgelesen. P003A

    Turbolader/ Kompressordruck Regelung A: Position hat Adaptionsgrenze überschritten

    Fehlertyp 17 Spannung im Stromkreis über Grenzwert


    Da der Fehler heute nicht mehr aufgetreten ist, soll ich mich melden wenn er wieder da ist und es gibt ein neuen Turbo. Leider kriegt man wohl die Regelung nicht ohne den Turbolader.

    Naja er hat jetzt wirklich lange gehalten und da er nicht ganz sauber beschleunigt werde ich wohl die Tage einen Termin machen.
    Gibt es sonst spezielle Werkstätten die solche Fehler ohne kompletten Tausch beheben können?

  • Sowie es aussieht macht bei dir der Ladedruckregler Probleme. Den gibt es nicht einzeln als E-Teil sondern komplett mit Turbo. Aber mit etwas Glück lässt er sich reparieren. Gleichen Fehler hatte ein Bekannter von mir an seiner E-Klasse 320 CDI( der Stellmotor sieht fast identisch aus, kommen meines Wissens von Hella). Dort habe ich den Stellmotor ausgebaut und zerlegt, die Kontakte vorsichtig gereinigt und leicht nachgebogenen. Den Antrieb von Hand zurück gedreht, weil der über den Regelbereich gegangen ist. Wieder zusammengesetzt und eingebaut. Seit dem ist der Wagen ca. 20 Tkm gelaufen und macht keine Mucken.

  • Bei mir seit 2 Tagen auch Motorstorung aber nur bei Zündung an. Starte ich den Motor geht die Meldung weg.
    Hat einer ne Idee oder unbedingt Fehlerspeicher auslesen? Motor läuft sauber alles ok soweit.
    217000km gelaufen

  • nicht eure Themen zusammenwerfen toddi bitte ...
    und auch für Dich noch mal ohne Fehlerspeicher ist es blindes raten .. konntest Du doch hier auch schon lesen.

    Zitat

    Naja er hat jetzt wirklich lange gehalten und da er nicht ganz sauber beschleunigt werde ich wohl die Tage einen Termin machen.
    Gibt es sonst spezielle Werkstätten die solche Fehler ohne kompletten Tausch beheben können?


    beim MK4 repariert die keiner ... fürn Transit oder so kein Thema sind ja alle von Hella.
    Meist ist es jeodhc sowas wie P132A oder B ... ich schick wenn immer zu ecu.de ...
    bleibt wahrscheinlich nur in der Tat der Turbotausch.

    Aber auch da kann man mal gucken ... z.b. über Turbomot oder so

    WOBEI STOP ... Korrektur !!!!

    der hat ja keinen elektrischen Steller ...
    der hat ja Unterdruck mit dem braunen Ventil
    Entweder ist das braune Ventil defekt, oder der Schlauch dahin oder in der Tat der Turbo prüfen geht einfach erst mal.
    Unterdruckpumpe an die Dose Turbolader und gucken ob die Verstellung überhaupt noch geht.
    Wenn das okay ist und die Schläuche i.o. sind einfach mal das braune Ventil wechseln und dann wieder testen.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Marc060280 (17. Dezember 2015 um 22:55)

  • Bei mir seit 2 Tagen auch Motorstorung aber nur bei Zündung an. Starte ich den Motor geht die Meldung weg.
    Hat einer ne Idee oder unbedingt Fehlerspeicher auslesen? Motor läuft sauber alles ok soweit.
    217000km gelaufen

    Das ist bei JEDEM Auto so. Zündung an - alle Lampen gehen an - die MKL bleibt an bis der Motor läuft.

  • Dort habe ich den Stellmotor ausgebaut und zerlegt, die Kontakte vorsichtig gereinigt und leicht nachgebogenen. Den Antrieb von Hand zurück gedreht, weil der über den Regelbereich gegangen ist. Wieder zusammengesetzt und eingebaut.

    Ich hoffe mal, du weißt, was du da tust.... 8)

    Bei Unwissen (und normalerweise ohne Turboprüfstand) veränderst du damit den Ladedruck in ggf. nicht förderliche Bereiche oder er hat jetzt weniger Ladedruck, als vorher ;)

  • Das ist bei JEDEM Auto so. Zündung an - alle Lampen gehen an - die MKL bleibt an bis der Motor läuft.

    Jetzt verwechselst du aber MKL mit Meldung "Motorstörung". Das sind 2 verschiedene Meldungen.

  • Ich hoffe mal, du weißt, was du da tust.... 8)

    Bei Unwissen (und normalerweise ohne Turboprüfstand) veränderst du damit den Ladedruck in ggf. nicht förderliche Bereiche oder er hat jetzt weniger Ladedruck, als vorher ;)

    Es wird dabei nichts verändert, alles bleibt wie gehabt.

  • Die braunen Ventile gegeinander tauschen kann auch schon funktionieren....

  • ok...bin mit den Dieseln nicht wirklich bewandert, aber da ich nen 5ender fahre ein bischen eingelesen. Nur weiß ich nicht ob Diesel und Turbo Benziner den gleichen Aufbau haben was Turbo angeht.
    Daher Rate ich mal ins Blaue, bzw müste nen Fordfachmann gegen checken [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
    Die Ladedruckeregelventile sind zumindest beim 2,2 Tdci und 2,5T gleich. Sah ich anhand der Pic`s die Delta für sein Ventil gepostet hatte, das er veräußert. Mit zunehmender Laufleistung/Alter ein Schwachpunkt
    Beim Schubumkehrventil bin ich mir nicht sicher das der Diesel das hat, ist aber auch ein Schwachpunkt bei 2,5er mit zunehmender Laufleistung/Alter..
    Und was die Druckdose am Turbo angeht....Ford verkauft gerne bzw bekommt man da nur ne neue Kombie. Ist zumindest bei 2,5er Blödsinn, da man einfach gegen ne Forge Druckdose tauscht...jetzt das aber, laut Pic´s würde die auch beim Diesel passen. Nur kann das leider auch hier ein Fachmann oder einer der sich mit Kompetenten Dieseltuning auskennt richtig stellen. Auch hier bei zunehmender Laufleistung/Alter ein Schwachpunkt.
    Und wie Ossi schon erwähnte die Schläuche....hat alles mit den Ladedruck zu tun.
    Marc(viele Zahlen) hat ja schon ne Richtung vorgegeben!!
    Aber auch hier und wie immer , besitze ich nur gefährliches Halbwissen [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
    Grüße

  • Die braunen Ventile gegeinander tauschen kann auch schon funktionieren....

    Wo sitzen die und ist das ein großer Aufwand?


    Bei dem Preis von ca. 2000 Euro die Ford für den Turbotausch haben möchte, frage ich mich, ob das so ein großer Aufwand ist oder ist bei Ford tatsächlich der Turbo mit Dichtungssatz tatsächlich so teuer?

  • Vielleicht sitzt der Turboschlauch ( Foto) nicht richtig oder hat eine Riss und deswegen
    ist die Stelle verölt.

  • Zitat

    Wo sitzen die und ist das ein großer Aufwand?


    Bei dem Preis von ca. 2000 Euro die Ford für den Turbotausch haben möchte, frage ich mich, ob das so ein großer Aufwand ist oder ist bei Ford tatsächlich der Turbo mit Dichtungssatz tatsächlich so teuer?

    damit bleibt das andere dann immer noch kaputt ...
    also wenn schon nen neues nehmen.


    Sorry Marcus ... aber das ganze geschriebene ist für den Fall unsinnig ^^ und komplett sinnlos gerade  :D  :D


    es steht doch schon da und ich weiß ehrlich gesagt nicht was man daraus jetzt so aufbläht .. hätte man auch mal bisschen gesucht hätte man zum Fehlercode schon was gefunden und auch lesen können.


    1. Schläuche gucken
    2. wie Arthur sagte Ventile tauschen und dann wenn es geht ... dann nen neues kaufen und das alte rauswerfen
    3. dann wirds schwieriger wenns immer noch ist dann muss man gucken, suchen halt

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Nach Weihnachten und dem Urlaub, war es jetzt soweit der neue Turbolader musste rein und was soll ich sagen. Er fährt nach 235.000 KM wieder wie am ersten Tag.

    So sah die Rechnung aus:

    Turbolader: 863,90 (freier Handel)
    Anbausatz: 30,8 (freier Handel)
    Ölzufuhrleitung + 2 Dichtungen: 90,54 (vom Fordhändler )
    Arbeitslohn: 241,40 (freie Werkstatt)
    _________________________________


    1226,64 Euro

    Ich muss dazu sagen, dass mich der Turbolader in der freien Werkstatt mit Anbausatz 1050 Euro gekostet hätte, aber da ich jede Reparatur dort machen lasse, war es ok, dass ich ihn mir so über den Großhandel besorgt habe. Die Ölzufurleitung war Seine Empfehlung. Der Preis bei Ford für die Leitung empfinde ich als frech aber die hätten ja auch für den Turbo einen unverschämten Preis verlangt. Den Schlauch habe ich leiter nicht über den freien Handel bekommen.

    Danke für die Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von blue2111 (22. Februar 2016 um 20:57)

  • Danke für die Rückmeldung. :)

    Er fährt nach 235.000 KM wieder wie am ersten Tag.

    Das ist doch mal was! :thumbup:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

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