Hallo
hab einen VFL mit convers+
bei mir wird nie das Vorglühsymbol angezeigt.
kann man das programmieren.
Vorglühen?
-
Dustin781 -
4. Januar 2016 um 10:00
-
-
Das Vorglühsymbol wird nur angezeigt, während er vorglüht, das geschieht aber so schnell, dass man das nicht sieht. Wenn er im laufenden Betrieb die Glühkerzen anwirft umd die richtige Temperatur im Brennbraum herzustellen, wird das nicht angezeigt.
-
hallo
passt hier auch irgendwie und vielleicht kann wer helfen...
und zwar wie wechselt man beim mk4 facelift 2.0 tdci euro 5 motor die glühkerzen?
Gibt es etwas zu beachten?
Hat jemand einen tipp oder könnte mir einen tipp geben was zu beachten wäre...MFG
-
Da muß man von hinten ran, soll nicht ganz einfach sein.
Mein Vorglühsymbol seh ich schon, so 1-2 Sekunden. Und jetzt wo es kalt ist glüh ich immer 2 mal vor, dann springt er schneller an.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich heute morgen auch Startprobleme hatte (bei ca. -8 Grad) nochmal eine Frage wie der Mondeo vorglüht:
Ich habe einen 2.2tdci aus 07/2008 mit Converse+ und schlüssellosem starten. Prinzipiell schalte ich immer erstmal die Zündung durch Drücken des Start/Stop Tasters (ohne die Kupplung zu treten) an. Dabei habe ich bisher unabhängig von der Außentemperatur noch nie eine Vorglühlampe oder Meldung gesehen.
Heute morgen also folgendes Prozedere: Zündung an, ca. 5-10 Sekunden gewartet, Kupplung getreten und Start/Stop-Taster gedrückt und gehalten. Motor orgelt ca. 10 Sekunden ohne das er anspringt. --> Zündung aus gemacht, 2. Versuch, diesmal direkt Kupplung getreten und Taster gedrückt --> Motor orgelt 5-10 Sekunden aber springt nicht an. --> 3. Versuch, zunächst wieder Zündung an, paar Sekunden gewartet, Kupplung getreten und Taster gedrückt --> Motor orgelt 2-3 Sekunden dann erscheint erstmalig die Meldung "Motor vorglühen" (oder so ähnlich) und nach weiteren 2-3 Sekunden springt der Motor an und läuft. Vielleicht Zufall, dass es auch so gereicht hätte, vielleicht erst beim 3. Versuch vorgeglüht?Frage an euch: Bedienerfehler? Erkennt das Auto die Bedingung für Vorglühen nicht richtig? Wird immer vorgeglüht, auch wenn keine Meldung/Lampe erscheint? Ich bin eigentlich kein Kfz-Laie, werde aber aus dem Verhalten/Anzeigen nicht schlau.
Danke vorab wer bis hier gelesen hat und helfen kann.
PS: es sind zwar keine Fehlerspeicher abgelegt, aber ich schließe mal ein Problem an der Vorglühanlage nicht aus bei 184tkm. Mir geht es eher um das irgendwie unklare Verhalten, wann das Auto was macht und anzeigt.
-
Ich kann nur sagen wie es bei meinem ist.
2,0er FL. 190tkm runter
Ich steige ein, trete Kupplung und drücke Start. Im Display kommt Motor vorglühen und nach 2 Sekunden springt er an, bei so -3 Grad. Desto wärmer desto schneller. -
Also ich seh das praktisch garnicht mehr. Früher, als ich noch jung war hatte ich das auch. Gut erkennbar die rote Nase beim Vorglühen vor der Disco... ja, ja...
-
Wurde ja schon einmal besprochen vFl drücken, glüht vor und starten. FL einfach drücken und Auto macht den Rest. Einfach mal rückwärts in dem Thread
-
Das hab ich gelesen und versteh auch wie es funktionieren soll. Trotzdem stellt sich mir die Frage: es gab bei 2 von 3 Startversuchen keine Rückmeldung zum vorglühen. Erst beim 3. Mal eine "schriftliche" Meldung NACHDEM der Starter schon drehte. Es gab nie eine Vorglühlampe wie manche vFL sie offenbar haben und auch bei manchen Videos (YouTube) zu sehen ist. Beim 3. Mal sprang der Wagen ja dann auch an, womit mir rätselhaft bleibt, ob der Wagen nun bei den ersten Starts vorgeglüht hat, oder nicht.
-
Anscheinend wird mit jedem wiederholten Startversuch die Temperaturschwelle, ab der vorgeheizt wird etwas erhöht.
-
Das wäre eine Möglichkeit, wobei das eine etwas eigenartige Strategie wäre. Erstmal paar Mal den Fahrer verunsichern, bevor man dann doch mal gnädig dem Motor auf die Sprünge hilft. Würde gleich vorgeglüht, schadet es ja nix.
Kann jemand die Antwort von gobang bestätigen? Wenn es so ist, dann Spar ich mir das orgeln, starte 2 mal kurz um dann die Glühkerzen zu aktivieren...
-
Die Vorglühanzeige wird auch zur Meldung von Fehlern in diesem Bereich genutzt. Vermutlich lag also kurzzeitig ein Defekt/eine Störung der Vorglühanlage vor, welcher beim 3. Startversuch vom System "entdeckt" oder aber nur angenommen wurde (möglicherweise auf Grund der vorherigen, fehlgeschlagenen Startversuche).
-
Eigentlich nicht mehr ... das übernimmt komplett die MIL .. das war im MK3 noch so jo .. ab MK4 haste vorranging und ausschließlich die MIL als Fehleranzeige
-
Wieder was gelernt.
-
Möglicherweise erkennt das PCM die niedrige Motortemperatur nicht und glüht darum nicht ausreichend vor. Das müsste dann duirch Prüfen des Motortemperatursensors bei entsprechend niedrigen Temperaturen verifiziert werden.
OH -
Das müsste dann duirch Prüfen des Motortemperatursensors bei entsprechend niedrigen Temperaturen verifiziert werden.
Warum nur bei niedrigen Temperaturn ?
Wenn man sich den Sensor bei kaltem Motor anzeigen lässt ( 24 Stunden Standzeit oder mehr) müsste doch ein relevantes Delta zur Aussentemp.
erkennbar sein. -
Weil da das Problem auftritt und nach meiner Erfahrung solche Sensoren ihr Delta nicht immer über den gesamten Temperaturbereich beibehalten sondern ab einer bestimmten Grenze erst ihr Verhalten ändern.
OH -
Danke für die Antworten. Ich habe momentan kein ForScan zur Verfügung, werde aber bei Gelegenheit die erkannte Motortemperatur mal plausibilisieren.
Das einzige was für mich noch unklar ist: worin besteht der Unterschied zwischen Vorglühleuchte und Converse-Meldung "Motor vorglühen"?
-
Musst du deinen Schuhladen fragen.
-
Da dürfte kein Unterschied bestehen. Beides informiert dich darüber, dass gerade vorgeglüht wird.
OH -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!