Elektronik-Totalausfall 2.0 TDCI / Startet nicht

• Hallo zusammen,

folgendes hat sich gerade ereignet:

Meine Frau hat unseren 2010er 2.0 TDCI (140PS) Turnier für einen Arztbesuch abgestellt und nach ca. 2h wieder ganz normal entriegelt und gestartet. Beim Einschalten der Scheibenwischer ging dann wohl plötzlich die Hupe an, sämtliche Kontrollleuchten im Kombiinstrument haben geleuchtet und das Display in der Mitte hat nur noch Striche angezeigt.
    Daraufhin hat sie den Motor wieder abgestellt und wollte neu starten, allerdings war die gesamte Bordelektronik danach komplett tot.
    Zentralverriegelung, Zündung, überhaupt nix mehr - als wenn die Batterie komplett tot ist.
    Nur die Bremslichter waren dauerhaft an!
    Ich bin dann mit unserem Zweitschlüssel hin (konventionell, kein Keyless), aber auch damit war nix zu machen.
    Also erstmal Frau und Kind nach Hause und mit Werkzeug und Starthilfekabel zurück. Ich hab dann als erstes für ein paar Sekunden die Batterie abgeklemmt und siehe da - plötzlich alles wieder wunderbar!
    Keine Störmeldung, keine Kontrollleuchte - nix.
    Bin dann kurz zum Freundlichen zum Fehlerauslesen, aber natürlich war nix brauchbares abgelegt. War ein renommierter seit langem bestehender Laden - sowas hat er allerdings auch noch nicht gehabt.

Deswegen wollte ich jetzt hier mal fragen ob jemand von Euch schonmal so ein Phänomen beobachtet hat und mir weiterhelfen kann.

Jetzt fährt zwar ein 10er Maulschlüssel immer mit, aber eben auch die Ungewissheit :)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
    der Olli

• 1. Batterie? Dann könnte es schon sein das das Teil das zeitliche segnet. Ansonsten bei massiven Ausfällen betrifft es meißtens das berüchtigte Kabel bei den Dieselmodellen was unter dem Wischwasserbehälter verläuft.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja, ich tippe auch auf eine Kombination aus Kabelbaum vergammelt und Batterie leer. Bei 2010 ist das mit der Batterie nicht ungewöhnlich, in diesem Fall kann der Kablebruch (so es einer ist) aber dann auch die Entladung gefördert haben.

• Schon mal danke für die Tipps! Ok, dann schaue ich mir den Kabelbaum mal näher an.

Die Batterie war aber keineswegs entladen! Der Motor ließ sich ja beim Auftreten des Problems und dann wieder nach dem An-Abklemmen ganz normal starten. Der Starter lief auch nicht irgendwie langsamer oder so.

Ich vermute mal das Body Control Modul hat sich irgendwie aufgehängt. Da läuft ja mehr oder weniger alles zusammen was heute an Symptomen beteiligt war.

Die Bremslichter leuchteten übrigens die ganze Zeit, auch ohne Schlüssel. Irgendwas hing da wohl. Seltsam...

• Ja, in der Tat, hört sich nach BCM an. Gerade die fehlende GEsamtkilometeranzeige kenne ich daher, wenn die Kommunikation zwischen IPC und BCM beim programmierendes BCM kurz lahm liegt. Vielleicht hast du ja Glück und es war ein einmaliger Ausrutscher. Trotzdem hängt "irgendwie alles" an diesem verd*** Kabelobaum, der hier angesprochen wurde. Man sieht es den Kabeln übrigens nicht immer an, wenn die es hinter sich haben. Auch Durchmessen führt nicht immer zum Erfolg. Herzhaftes ziehen soll hier helfen. Aber wie und wo...

• Gibt es zu der Kabelbaumgeschichte einen entsprechenden Thread oder Fotos und wenn ja, wäre jemand so freundlich den Link anzuhängen?
    Ich habe schon die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Danke!

• Ja den gibt's. Und bei Ford ist das Problem auch bekannt und wurde mit dem Fl bekämpft. Die Kupferkabel oder wie auch immer korrodieren.
    Schau mal nach "lila Kabel" :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Gibt schon einiges über das Thema korrodierter/defekter Kabelbaum hier im Forum,schau mal zB hier.
    Und in diesem Thread gehts zwar eher um die Klimaanlage/Lüfter aber er enthält einige Fotos zu dem betroffenen Bereich im Kabelbaum.

• Und bei Ford ist das Problem auch bekannt und wurde mit dem Fl bekämpft.

Zumindest hat man es versucht, mit teilweisem Erfolg. 8)

Übrigens ist dieser Batterie-Reset fast schon ein Allheilmittel bei hängenden Modulen aller Art. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!