Kofferraumausbau Seitenwände

• Hallo,
    wie einigen vielleicht bekannt ist, habe ich Laminat im Kofferraum gelegt um darunter meine diversen technischen Spielereien zu verstecken bzw mit Ausschnitten und LED in Szene zu setzen. Gefällt mir gut. Ist fertig.
    Bild ist aus einem im Dunkeln angefertigten Handy-Video... habe gerade nichts Besseres...
    Seitlich kann man schon die Leisten erahnen. Diese geben dem Laminat Stabilität und sollen als untere "Halter" der Seitenwandverkleidung dienen.
    Diese soll später mit Teppich oder Alcantara verkleidet werden.
    Woraus baue ich die Seitenverkleidungen am besten? Soll einfach gerade hoch gehen. Wenn ich am Ende irgendeinen Klapp-Mechanismus habe, um den Platz hinter den Wänden nutzen zu können, dann ok, ist aber kein Muss.
    Nehme ich Multiplex?
    Sperrholz?! (ne. oder?)
    Es könnte eventuell sein, dass ich am hinteren Ende eine Biegung brauche oder eine "Lamellenartige" Krümmung einbauen muss, damit die Wände nach hinten relativ sauber abschließen.
    Werkzeug komme ich ggf. an "alles" ran, was gebraucht wird. Handwerkliches Know How kann ich ebenfalls "besorgen".

• Ich habe meine aus MDF Platten gebaut.
    Mach dir am besten ein Muster aus Pappe und übertrage dieses dann auf die Platte.
    Wenn du wirklich etwas um klappen bauen möchtest. Dann am besten oben scharnierband dran machen und unten dann magnete dran damit die Klappe auch schön zu bleibt.

• Frage mal Cosworth der hat das doch!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Denk an die klimatischen Bedingungen im Auto. Da kann es satt unter Null werden oder auch 80° C plus und Luftfeuchtigkeit oder gar Kondenswasser sind auch nicht zu verachten. Nicht nur weil das Holz quellen kann, sondern weil dir auch Schimmel nen Besuch abstatten könnte. Da ist der ganze Faserplattenmist noch am ehesten anfällig. Frag doch mal nen Schreiner, der hat schließlich auf Holzwurm gelernt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Alternativ gibt es ja auch Klickvinyl.
    Hab ich im Badezimmer. Kaum zu unterscheidende Holzoptik und Feuchtigkeit ist kein Thema.

• Hier zum Beispiel

Ansonsten einfach mal nach "Designboden" suchen. Den Boden gibt es in zwei Ausführungen: Vollmaterial oder auf HDF-Träger inklusive Korkdämmung. Ich würde dir zum Vollmaterial raten da es verrottungsfrei ist. Die Höhe der Beläge liegt zwischen 4,5 und 5 mm ohne Trittschalldämmung.

Falls du noch Fragen hast, einfach losschießen. Ich verkaufe die Dinger beruflich ;)

• Link?

Google hilft immer. Das ist einfach wie Laminat aufgebaut nur das die obere Schicht Vinyl ist
    http://www.parkett-wohnwelt.de/vinyl-fertigfu…CFVXGGwod2uQEKw

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich hab damals meinen Kofferraumausbau beim Mk1 mit beschichteten Multiplexplatten gemacht. Hat mehr als 10 Jahre gehalten, und da hat nix gegammelt oder gar geschimmelt.

Die Platten sind durch die Mehrfachverleimung extrem stabil bei gleichzeitig geringem Gewicht, feuchtigkeitsresistent durch die Beschichtung, und eignen sich hervorragend für solche Anwendungen.
    Gibbet in jedem gut sortierten Baumarkt und in Stärken ab 9mm aufwärts.

• Ja, Siebdruckplatten wären auch meine Wahl.
    Und mache ordentliche Löcher zur Hinterlüftung rein, OH hat ja schon den Grund genannt.
    "Streckmetall" wäre ein möglicher Google-Suchbegriff für das Abdeckmaterial. ;)
    Du kannst natürlich auch fertige Lüftungsgitter aus dem Automobilbereich verwenden.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hermetisch abgeriegelt wird das eh nicht sein. Am Übergang zur Sitzbank und nach hinten wird immer ein gewisser Spalt bleiben. Ausserdem sind von unter Löcher in der Originalverkleidung. Da die Wände etwa mittig der Löcher sein werden, helfen diese ebenfalls dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!