Ist das TFL überwacht?

  • Ich frag nochmal so: Ist die Funktion des TFL (Positions- Stand- und Tagfahrlicht) in der Steuerung des Autos überwacht?
    Also gibt es einen internen oder gar im Convers gemeldeten Fehler wenns nicht geht?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Convers aus dem Kopf nicht. Habe meinen Wagen beim Unfall damals selbst zur anderen Filiale zur Lackiererei überführt und da fehlte die Frontschürze komplett.

  • Nein! Led Rücklicht auch nicht.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Nein! Led Rücklicht auch nicht.

    Waas? :| Echt nicht? Das hätte ich nicht erwartet. Hast Du den Fall schonmal gehabt?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Jo, selbst getestet. Einfach den Stecker gezogen. Keine Meldung, nix.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • jaein ... er setzt keine sichtbaren Fehler, genau wie bei der Kennzeichenbeleuchtung.
    Er setzt aber schon einen Fehler in den Speicher, nur mehr halt nicht.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • ok, ausgelesen hab ich nicht.
    hätte aber eigentlich auch eine Meldung im convers erwartet.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • :whistling: Puh. Dachte schon... Ja, den Kennzeichenfehler hab ich selbst schon ausgelesen und gelöscht als ich auf LEDs umgerüstet hab.
    Dann muss ich das wohl austesten... an die TFL-Stecker kommt man halt nicht so schön ran wie an die Rücklichter...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • eigentlich werden alle Lampen überwacht. Selbst Umfeldbeleuchtung Fussraumlampen etc. Zwar gibt es keine Meldung im Convers, DTCs werden aber gesetzt. So kann bei einer Durchsicht alles behoben werden ohne alles ausprobieren zu müssen

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Fussraumbeleuchtung: Kein DTC
    Standlicht: Kein DTC
    Fernlicht: Kein DTC
    Umfeldbeleuchtung: Kein DTC

  • Wollte ich doch auch meinen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Fussraumbeleuchtung: Kein DTC
    Standlicht: Kein DTC
    Fernlicht: Kein DTC
    Umfeldbeleuchtung: Kein DTC

    letzteres ist 100% falsch, siehe Screenshot. Habe gestern mal schnell das Glühobst rausgezogen. Den Rest teste ich später, morgen gehts erst mal in den Winterurlaub. Vorher hab ich keine Lust einen Scheini auszubauen.
    Aus meinen Tests für den Umbau der Türrückstrahler auf beleuchtet weiss ich das alle von den Türsteuermodulen angesteuerten Teile auch überwacht werden und im Fehlerfall einen DTC erzeugen. Alle Lampen, Motoren und selbst die Spiegelheizung.

  • Aus meinen Tests für den Umbau der Türrückstrahler auf beleuchtet weiss ich das alle von den Türsteuermodulen angesteuerten Teile auch überwacht werden und im Fehlerfall einen DTC erzeugen.

    Aber was wird überwacht?
    Ich glaube, die Überwachung und DTC in der Tür beziehen sich auf Kurzschluß/Überlast.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Vielleicht einigt ihr euch erst einmal bezüglich der Sprachregelung zu "überwacht". Denn dass da ein Fehlercode abgelegt wird, bedeutet noch nicht, dass man im Convers+ auch eine Nachricht erhält oder dies bei der TÜV-Prüfung auffällt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • die Überwachung und DTC in der Tür beziehen sich auf Kurzschluß/Überlast.

    nicht nur. Sowohl Kurzschluss als auch Unterbrechung (Lampe defekt) führen zum DTC.

    Denn dass da ein Fehlercode abgelegt wird, bedeutet noch nicht, dass man im Convers+ auch eine Nachricht erhält oder dies bei der TÜV-Prüfung auffällt

    siehe Beitrag 6 und 9, wurde schon so gesagt.
    Viele DTCs ergeben keine Meldung im Convers. Im Rahmen der HU werden eh
    nur OBDII DTCs ausgelesen. Für Herstellerspezifische taugen ja viele
    Diagnosegeräte nicht. Im Rahmen einer Durchsicht muss die Werkstatt aber
    nicht alle Komponenten selbst testen, da machen die DTCs Sinn.

    Vielleicht einigt ihr euch erst einmal bezüglich der Sprachregelung zu "überwacht"

    was "überwacht" bedeutet ist eigentlich klar, hier wird (fälschlicherweise) diskutiert wo das Ergebniss der Überwachung dokumentiert wird. Die Grundfrage war ja ob TFL überwacht wird und nicht ob das dann auch im Convers sichtbar ist.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!