Ich frag nochmal so: Ist die Funktion des TFL (Positions- Stand- und Tagfahrlicht) in der Steuerung des Autos überwacht?
Also gibt es einen internen oder gar im Convers gemeldeten Fehler wenns nicht geht?

Ist das TFL überwacht?
-
Go4IT -
9. Februar 2016 um 08:36 -
Erledigt
-
-
Convers aus dem Kopf nicht. Habe meinen Wagen beim Unfall damals selbst zur anderen Filiale zur Lackiererei überführt und da fehlte die Frontschürze komplett.
-
Nein! Led Rücklicht auch nicht.
-
Nein! Led Rücklicht auch nicht.
Waas?
Echt nicht? Das hätte ich nicht erwartet. Hast Du den Fall schonmal gehabt?
-
Jo, selbst getestet. Einfach den Stecker gezogen. Keine Meldung, nix.
-
jaein ... er setzt keine sichtbaren Fehler, genau wie bei der Kennzeichenbeleuchtung.
Er setzt aber schon einen Fehler in den Speicher, nur mehr halt nicht. -
ok, ausgelesen hab ich nicht.
hätte aber eigentlich auch eine Meldung im convers erwartet. -
Puh. Dachte schon... Ja, den Kennzeichenfehler hab ich selbst schon ausgelesen und gelöscht als ich auf LEDs umgerüstet hab.
Dann muss ich das wohl austesten... an die TFL-Stecker kommt man halt nicht so schön ran wie an die Rücklichter... -
eigentlich werden alle Lampen überwacht. Selbst Umfeldbeleuchtung Fussraumlampen etc. Zwar gibt es keine Meldung im Convers, DTCs werden aber gesetzt. So kann bei einer Durchsicht alles behoben werden ohne alles ausprobieren zu müssen
-
Fussraumbeleuchtung: Kein DTC
Standlicht: Kein DTC
Fernlicht: Kein DTC
Umfeldbeleuchtung: Kein DTC -
Wollte ich doch auch meinen.
-
Fussraumbeleuchtung: Kein DTC
Standlicht: Kein DTC
Fernlicht: Kein DTC
Umfeldbeleuchtung: Kein DTCletzteres ist 100% falsch, siehe Screenshot. Habe gestern mal schnell das Glühobst rausgezogen. Den Rest teste ich später, morgen gehts erst mal in den Winterurlaub. Vorher hab ich keine Lust einen Scheini auszubauen.
Aus meinen Tests für den Umbau der Türrückstrahler auf beleuchtet weiss ich das alle von den Türsteuermodulen angesteuerten Teile auch überwacht werden und im Fehlerfall einen DTC erzeugen. Alle Lampen, Motoren und selbst die Spiegelheizung. -
Aus meinen Tests für den Umbau der Türrückstrahler auf beleuchtet weiss ich das alle von den Türsteuermodulen angesteuerten Teile auch überwacht werden und im Fehlerfall einen DTC erzeugen.
Aber was wird überwacht?
Ich glaube, die Überwachung und DTC in der Tür beziehen sich auf Kurzschluß/Überlast. -
Vielleicht einigt ihr euch erst einmal bezüglich der Sprachregelung zu "überwacht". Denn dass da ein Fehlercode abgelegt wird, bedeutet noch nicht, dass man im Convers+ auch eine Nachricht erhält oder dies bei der TÜV-Prüfung auffällt.
OH -
die Überwachung und DTC in der Tür beziehen sich auf Kurzschluß/Überlast.
nicht nur. Sowohl Kurzschluss als auch Unterbrechung (Lampe defekt) führen zum DTC.
Denn dass da ein Fehlercode abgelegt wird, bedeutet noch nicht, dass man im Convers+ auch eine Nachricht erhält oder dies bei der TÜV-Prüfung auffällt
siehe Beitrag 6 und 9, wurde schon so gesagt.
Viele DTCs ergeben keine Meldung im Convers. Im Rahmen der HU werden eh
nur OBDII DTCs ausgelesen. Für Herstellerspezifische taugen ja viele
Diagnosegeräte nicht. Im Rahmen einer Durchsicht muss die Werkstatt aber
nicht alle Komponenten selbst testen, da machen die DTCs Sinn.Vielleicht einigt ihr euch erst einmal bezüglich der Sprachregelung zu "überwacht"
was "überwacht" bedeutet ist eigentlich klar, hier wird (fälschlicherweise) diskutiert wo das Ergebniss der Überwachung dokumentiert wird. Die Grundfrage war ja ob TFL überwacht wird und nicht ob das dann auch im Convers sichtbar ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!