Sporadischer Fehler (DTC C41668)

• Hallo

Mein Mondi bringt sporadisch den Fehler C41668.
    Dies macht sich bemerkbar indem die ABS- und ESP-Leuchte angehen.

Diesen Fehler hatte ich schon mal als nach dem hinteren Radlagertausch der Stecker vom ABS nicht sauber drauf war.
    Nach dem draufstecken war wieder alles i.O.

nun ist es aber so dass es die Stecker nicht sind.
    Kann es sein das evtl. ein Kabel welches an die Radsensoren geht einen Wackelkontakt hat?

Kennt jemand dieses Problemchen?

• nun ist es aber so dass es die Stecker nicht sind.
    Kann es sein das evtl. ein Kabel welches an die Radsensoren geht einen Wackelkontakt hat?

zu 1.) Woher kommt dieses Wissen?
    zu 2.) Ja!

Kontaktprobleme in Steckern kommen ja schon ganz gerne mal vor.
    Kabelbrüche kann es auch geben.
    Aber vielleicht kommt ja noch einer, der den DTC genau deuten kann. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• C41668: "IVDC gestört"
    Bei den DTCs im Convers steht das C für U0, die 68 für temporärer Fehler (siehe hier).
    C41668 steht also für U0416: Invalid Data Received From Vehicle Dynamics Control Module.

Ob das auch von den ABS-Sensoren kommen kann? Da wird man nicht umhin kommen, alle anderen Module per Forscan oder IDS mal auszulesen.
    Im Convers sieht man nur die des IPC.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich seh grad dass ich hier gar nicht eine Antwort geschrieben habe.

Also das Problem konnte gefunden werden.
    Ich hatte hinten neue Radlager verbaut, diese waren aber nicht original von Ford sondern
    ein Nachbau.

Das war dann auch der Grund!
    Diese waren nach ca. 25tkm schon wieder durch.
    Dann wieder einen Satz originale Radlager verbaut und das Problem mit dem Fehler war Geschichte!

Gruss

• Was für ne Zubehörmarke war verbaut ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Im Nachbarforum wurde mal beim Mondeo Mk3 berichtet, dass jemand auch immer wieder ESP-Fehler hatte, die nach Spureinstellung inkl. Korrektur der Lenkradmittelstellung dann weg waren. (ESP braucht den Lenkwinkel.)
    Wurde bei Dir nach Radlagerwechsel auch die Spur neu eingestellt?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wurde bei Dir nach Radlagerwechsel auch die Spur neu eingestellt?

Das sollte bei den hinteren Radlagern unnötig sein.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!