Klappern klacken Bereich Heckklappe Fließheck

• Hi zusammen

Folgendes:

Und zwar seit 2-3 Wochen habe ich bei meinem Mondeo Mk4 Fließheck ein Nerviges klappern. X(
    Es kommt irgendwo von der Verkleidung im hinteren Bereich. Hört sich an als wäre
    Irgend etwas hinter der Verkleidung (Kabelbaum oder ähnliches) lose.
    Es klappert nicht bei jeder Bodenwelle. Es kommt mir vor als ob ein Kabel oder ähnlichs schwingen kann und manchmal gegen die Karosserie bzw. Verkleidung kommt.
    Schlecht zu beschreiben. Es ist jedenfall irgendwo im Bereich hinten links oberhalb der Rücksitzbank.

DIe Hutablage war mein erster gedanke, habe ich ausgebaut war es nicht.
    Bevor ich nun nach und nach alle Abdeckungen ausbaue frage ich hier mal lieber ob sonst noch wer was ähnliches hatte und einen Tip für mich hat.

VLG
    Mario

Mondeo Mk 4 Bj 2008 2.0 Duratec
    Karosserieform: Fließheck

• Was soll man da Definitives sagen? Verkleidungen ab und gut. Anders wird es nicht gehen.

• Vielleicht das Schloss der Rücklehne?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Vielleicht das Schloss der Rücklehne?
    OH

Jutte Idee Warum habe ich das eigentlich noch nicht probiert.

Werde ich heute abend direkt mal auf der Heimfahrt testen. Die Rückenlehnen umlegen sollte doch erstmal zum testen reichen.

• Sind noch beide dämpfungsgummis in der kofferraumklappe?
    Nummernschild?

• Guten morgen zusammen

So einfach war es nicht :cursing: . An der Rücklehne liegts nicht. Schade
    Nummerschild ist es nicht habe.
    Dämpfungsgummis Heckklappe? Wo sollen die sein? Sind mir noch keine aufgefallen.

Grüße
    Mario

• Eventuell liegt es an einer fehlenden oder lose sitzenden Schraube vom Hitzeschutzblech unter dem Endschalldämpfer.
    Dieses Problem hatte ich schon einmal und habe mich dumm und dämlich gesucht.

• Musst mal schauen das sind die schwarzen anschlagpuffer das deine heckklappe nicht klappert....
    Damit liegt sie an der karrosserie an.die kannst du d7rch drehen noch etwas vers5ellen

• Hi danke

werde ich heute abend mal nach schauen ob der Fließheck das auch hat.

Grüße
    Mario

• Glaube ich nicht drann. Freunde dich schon mal an mit dem Gedanken nach und nach die Verkleidung zu entfernen und immer wieder um den Block zu fahren um zu schauen wo es klappert. Bei mir war es im Vorderbereich schlimm. Rausgestellt hat sich ein quietschen des Kupplungspedales und dann war da noch das Geklopfe an der B Säule.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Suche Dir doch ertsmal einen Hinten-Mitfahrer. Der kann da während der Fahrt mal die Ohren aufsperren. So kann man vielleicht erstmal den Suchbereich eingrenzen. So ein Mondeo ist nämlich "hinten" ganz schön groß wenn man was sucht. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Suche Dir doch ertsmal einen Hinten-Mitfahrer. Der kann da während der Fahrt mal die Ohren aufsperren. So kann man vielleicht erstmal den Suchbereich eingrenzen. So ein Mondeo ist nämlich "hinten" ganz schön groß wenn man was sucht. ;)

Genau so habe ich es auch gemacht. Hatte so ein nerviges dröhnen beim beschleunigen. :cursing: Keine Chance genau zu sagen wo es herkam.

Dachte es kommt aus dem Bereich des Handschuhfaches. Also, den Sohnemann eingeladen und gefahren. Dann stellte sich raus das es von hinten kam. Verkleidung ab, nochmal gefahren und siehe da: Ein Kabelhalter in höhe des Kennzeichenhalters war gebrochen und das Kabel klapperte am Blech. Das hat sich so stark ins Fahrzeug übertragen das man meinte, es kommt irgendwo von vorn!!!
    Kabelhalter rausgefummelt (clips-Scheiße) und durch nen Klebesockel mit Kabelbinder ersetzt. Seitdem herrliche Ruhe im Auto und WIRKLICH wieder ein anderes Fahrgefühl. Wahnsinn was so ein kleines Geräusch ausmacht :thumbup:

Vermutlich ist das Ding bei der Heckscheibenreparatur, die allerdings schon ne Zeit her war vermurkst worden. Das machen die Herrn Werkstatt-Profis ja gern. Ne riesen Klappe wenn es darum geht einem klar zu machen das man keine Ahnung hat und lieber ne Fachwerkstatt ran lässt. Aber beim Auseinander- und Zusammenbau schlampen wie die ersten Stümper und dann frei nach dem Motto "Der Kunde wirds schon nicht merken. Und wenn doch behaupten wir einfach das war schon so..." :cursing:

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!