Heckstoßfänger nach "Unfall" tauschen

  • Hallo und guten Morgen, ich habe hier schon versucht eine passende Antwort zu finden, aber ganz schlau bin ich nicht geworden.
    Folgendes ist passiert, vorgestern wurde mein Mondi auf dem Supermarktparkplatz von "Unbekannt" beschädigt incl. Fahrerflucht.
    Die Polizei hat zwar den Schaden aufgenommen und dokumentiert und Strafanzeige §142(1) StGB wurde erstellt, aber da wird ja wohl nix bei raus kommen. Also werde ich wohl oder übel entweder die Versicherung in Anspruch nehmen müssen oder den Schaden selber tragen!?
    Konkret wurde der Stoßfänger hinten, offensichtlich mit Anhängerkupplung, eingedellt aber so tief das das Kunststoff geplatzt ist. Der Ladekantenschutz...kann es sein das es Edelstahl ist wurde ebenfalls zerstört bzw eingeknickt.
    Die erste Frage an jemanden der sich auskennt, die Werkstätten welche ich aufgesucht habe schätzen den Schaden auf ca 1200€ ein, wäre das tatsächlich real?
    Wenn ich nun schon unfreiwillig investieren muss, kam mir der Gedanke zumindest was gleich für die Optik zu machen. Ich habe "nur" einen Titanium und bin am überlegen einen Stoßfänger vom Titanium S verbauen zu lassen. Alternativ irgend etwas anders so in Richtung mit Diffusor. Hat da jemand Erfahrung, auf was muss ich achten bzw geht das überhaupt. Also mein Auto hat ja PDC incl. Kamera, da denke ich gibt es keine Probleme....oder? Aber wie schaut es mit der abnehmbaren Anhängerkupplung aus, blöde Frage gab es den Tit S überhaupt damit??? Dann hab ich gesehen man muss auf die Endtöpfe achten, schon klar ich hab nur einen...aber mein Endrohr geht nicht nach hinten sondern eher nach unten.
    Ich hab echt keinen Plan und eh ich eventuell was falsches bestelle liebe die Frage hier und an euch.

    Es wäre echt schön wenn mir da jemand Tipps geben könnte.

  • 1200 ist günstig.
    Zum Umbau Thema: Bei Titanium S müssen die Seitenecken noch lackiert werden und das ganze ist relativ teuer. Zudem kommt die Heckschürze durch den Ansatz tiefer, so dass die untere Seitenlinie nicht mehr gerade verläuft. Eine alternative wäre der Diffusor von der Champions Edition.
    Den gibt es in Schwarz, in silber, mit/ohne PDC-Löchern und für ein unsichtbares oder 2 sichtbare Endrohre. Dieser ersetzt das graue Plastikteil in der Mitte.
    Die "Grundschürze" ist eh in jedem Fall gleich. Der Diffusor kostet, je nach Ausführung 200 - 300€ aber man braucht ihn halt nicht lackieren und die Seitenlinie bleibt erhalten.
    Ich habe das Ganze an meinem dran und finde es besser, da ich einen braunen Wagen habe. In der Kombination mit schwarzem Duplex-Champions-Diffusor und Fox Duplex dürfte das auf jeden Fall individueller sein, als Titanium S.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja das mit den Ecken hab ich auf nem Bild auch schon gesehen. Deshalb ja alternativ der Diffusor in Betracht. Mit meiner Anhängerkupplung komme ich da aber nicht in Konflikt...denn die wird natürlich noch gebraucht.
    Muss man den Diffusor zwingend bei FORD bestellen oder gibt es da auch Erfahrungen mit anderen passgenauen Anbietern. Mit lackieren wäre ja kein Thema da mein neuer Stoßfänger ja eh zum Lackierer muss.

    Sonnige Grüße aus Erfurt

  • Ich würde eine kostengünstigere Rep. durchzuführen. Gebrauchte Stoßi 100€ und lacken 200€ und dann selbst anbauen. Ist kein Hexenwek. Ein paar Schrauben und Clips. Oder fährst du günstiger das der Versicherung zu melden?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Na davon abgesehen das Unfallflucht schon sorry ne Sauerei ist greift da ja meine Kasko Versicherung.
    Ich hab nen Rabattretter und werde also nicht hoch gestuft zumindest das ist positiv. Meine Selbstbeteiligung ist 300€ die sind ja auf jeden Fall fällig. Da werde ich mit gebraucht. lackieren und Selbstmontage vermutlich auch hin kommen. Deshalb ja kann sich meines Erachtens die Werkstatt meines Vertrauens um alles kümmern und Neuteile verbauen. Oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler???

  • Fehler wäre nur anzunehmen, dass Du nicht hoch gestuft wirst. Das passiert trotzdem, Du behältst nur Deinen alten Beitrag. Wechselst Du z.B. die Versicherung, wird die Hochstufung übernommen und Dein Beitrag wird erhöht.

  • Hmm das hab ich jetzt zwar nicht verstanden, aber kann mich ja nochmal kundig machen.
    Danke für den Hinweis .

  • Warum ist doch einfach. Die nächste Versicherung möchte Schäden wissen. Und du wirst intern angehoben. Schließlich zahlt ja jemand deinen Schaden und das ist hier deine eigene Versicherung. Beiträge wollen sie alle aber wenn es ums zahlen geht siehts anders aus. SF Klasse ist wichtig und bei jeder Versicherung wird damit anders umgegangen. Es gibt welche die Stufen dich bei einen Unfall gleich bis fast 100% zurück wenn du schon bei 40-45 warst und andere machen Werbung mit Rabattretter dafür sind sie gleich teurer im Jahr.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hmm das hab ich jetzt zwar nicht verstanden, aber kann mich ja nochmal kundig machen.
    Danke für den Hinweis .

    Ich versuche es mal zu erklären, bitte nicht gleich schlagen, wenn es nciht 100% in der Berechnung stimmt ;)

    Gehen wir davon aus Du bist in der SF-Klasse 15 und hast den Rabattretter abgeschlossen. Durch Unfall geschieht nun Folgendes.

    Deine SF-Klasse verändert sich durch den Schaden von 15 auf 10 --> Folge: Statt 500€ im Jahr müsstest Du nun eigentlich 800€ zahlen.
    Jetzt wird aber Dein Rabattretter aktiv. Du Behältst Deinen Beitrag von 500€, die (Hoch-)Rückstufung auf Klasse 10 erfolgt trotzdem.

    Wechselst Du nun die Versicherung, so wird die SF-Klasse 10 übernommen und nicht wie viele irrtümlicher Weise annehmen die 15. Die über Jahre erworbene SF-Klasse ist auch mit Rabattretter futsch, man rettet sich nur den günstigen Beitrag aus der alten SF-Klasse.

    Typische Kundenbindungsmerkmal von Versciherungen

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ist schon recht verwirrend und wie oben schon erwähnt, beim Kassieren sind sie schnell, aber wehe man hat mal einen Schaden. Da ich eigentlich nicht vor habe diese Versicherung zu wechseln und immer vorausgesetzt ich nehme sie in diesem Jahr nicht nochmal in Anspruch, entsteht für mich zumindest finanziell kein Nachteil? habe ich das nun endlich alles richtig verstanden?
    Danke für eure geduldigen Antworten, aber ich hatte wie deutlich zu merken ist noch nie einen Versicherungsschaden, weder Haftpflicht noch Kasko....

  • Ich würde das für so einen "unwichtigen " Schaden nicht benutzen. Falls du dann einen größeren Unfall selbst verursachst und die Vollkasko brauchst ist der Rabattretter weg und es gibt Rückstufung und noch deine Selbstbeteiligung.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • es gibt Rückstufung und noch deine Selbstbeteiligung.


    Naja, bei einem zweiten Schaden gibt es dann vermutlich die doppelte Rückstufung. Um dann mal bei dem Beispiel von Fritze1866 zu bleiben: Dann geht die Rückstufung wohl direkt von SF15 auf SF5.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Davon ist auszugehen, wären ja 2 Schäden in einem Jahr, da zahlt man ne Weile dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritze1866 (14. März 2016 um 22:17)

  • wären ja 2 Schäden in einem Jahr, da zahlt man ne Weile dran.

    Dann kann man immer noch den jetzigen Schaden rückwirkend bei der Versicherung begleichen. Das Recht hat man immer, auch ohne Rabattretter. Bei so einem "kleinen" Schaden rechnet sich das.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

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