Wann ist zu viel Öl zu viel?

• Hallo Gemeinde.
    Ich habe meinen Mondeo (Turnier 2.0 TDCi - 96 kW) aus der Inspektion (inkl. Ölwechsel) zurück bekommen und mal aus Interesse den Ölstand kontrolliert. Der Pegel steht etwas über max. Jetzt sagen ja die meisten das etwas drüber nicht schlimm ist. Ab wann wird es denn bedenklich?
    Wenn zwischen min und max wirklich 1 Liter liegt, müssten bei mir zwischen 150-300 ml zu viel sein...
    Mein Foto von meinem Messstab:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20160312_153640lfofu.jpg]

Was sagt ihr dazu?

• Warm gemessen, kalt gemessen, gerade gestanden? Zuviel Öl ist immer schlecht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hi da warnt immer jeder davor das ist meist schlimmer als ein bissen zu wenig oel.
    Man kanns aber mit ne spritze und nen 5mm schlauch leicht absaugen übern messstabrohr

• Bist du sicher das das Öl gewechselt wurde , die Plörre ist ja schwarz.
    Also bei mir sieht das Öl nach 4 Wochen und 1500 KM noch nicht so aus.

Vielleicht haben die nur nachgekippt, aber auf jedenfall ist zuviel Öl shize.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Um festzustellen wieviel genau an "Überschuß" da ist laß erstmal den Wagen stehen etwa bis er kalt ist, damit das Öl genug Zeit hatte in die Ölwanne zurück zu fließen. Dadurch erhältst du ein etwas genaueres Meßergebnis. Wenn Du den Wagen erst aus der Inspektion bekommen hast dann geh nochmal dahin, für die Werkstatt sollte es kein Problem sein etwas überschüssiges Öl aus dem Motor zu bekommen.

• Bist du sicher das das Öl gewechselt wurde , die Plörre ist ja schwarz.
    Also bei mir sieht das Öl nach 4 Wochen und 1500 KM noch nicht so aus.

Normalerweise dauerts bei einem Diesel im Gegensatz zum Benziner nicht sehr lange bis das Öl wieder schwarz wird. Soweit mein Kenntnisstand.

• Ist so. Und man sieht, dass es an den Rändern noch klarer ist...das ist 100 pro neues Öl.

• Hehe. Danke euch! Da bin ich ja froh doch neues Öl bekommen zu haben... das wäre ja noch schöner! :)
    Er stand jetzt bestimmt 2,5 Std draußen bei 2-3° C. Ich messe gleich nochmal.

• Ist so. Und man sieht, dass es an den Rändern noch klarer ist...das ist 100 pro neues Öl.

Wenn ihr meint, noch ein Grund mehr keinen Diesel zu kaufen :huh:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• beim Diesel ist das Oel immer schwarz....
    da ist es schon schwer zu erkennen vor allem bei den kleinen Mengen am Peilstab

7-8mm drueber ist ne Menge entweder zu viel eingefuellt oder Oelverduennung...

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ab zum Händler und nach dem Befinden fragen. Entwedet soll der das überflüssige Öl rauslutschen, oder nen Motor einbauen der die gefüllte Ölmenge benötigt (2.2) :thumbup:

• Bin ich der einzige der sich ob des Ölstandes keine Sorgen machen würde ??
    Ein cm zuviel hat meinen Motoren noch nie geschadet.

• Ist bei meinem nach dem Ölwechsel auch immer so. Ich glaube das dauert ein Weilchen, bis der Ölfilter einen halben Liter aufgenommen hat.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich weiß nicht, wieviel Abstand Ford von der Kurbelweele zum Motoröl in der Ölwanne eingeplant hat. Aber wenn die KW ins Öl eintaucht, wird's kritisch. :huh:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Bin ich der einzige der sich ob des Ölstandes keine Sorgen machen würde ??
    Ein cm zuviel hat meinen Motoren noch nie geschadet.

1 cm Zuviel ? Also da sollte derjenige der den Wechsel macht mal die Einfüllmengen genau nachlesen. Und ob es schadet oder nicht merkt man erst wenn es zu spät ist. Aber du arbeitest ja in dem Laden und weißt das ja alles.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ob die mehrmenge nun schädlich ist oder nicht...
    Von ner Werkstatt sollte man erwarten können, dass die die Einfüllmenge kennen und auch hinbekommen.
    Also reklamieren.

• Zitat

[Blockierte Grafik: http://mondeo-mk4.de/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »Norbert«

also da muss ich Ossi Recht geben .... ein Zentimeter mehr am Peilstab sind ja naja gut fast 1/2l Öl zu viel auf jeden Fall um die 300 - 400ml und das sollte nun wirklich nicht passieren eigentlich

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!