Motor springt nicht gleich an - Keyless Go

• Hi,

mein Mondeo (Bj. 2009) springt zur Zeit nicht mehr sofort an.
    Wenn ich den Start-Knopf betätige "dümpelt" er erstmal kurz vor sich hin, bis er anspringt. Heut z.B. beobachtete erstmals, wie die Leerlaufdrehzahl nur 600U/min erreichte und der Motor sich komisch anhörte. Nach einer kurzen Fahrt und erneutem Startversuch pendelte diese sogar hin zwischen 600 und 1000.

Es gibt aber auch Startversuche ohne jegliche Probleme. Batterie wurde vor 3 Monaten erneuert. Während der Fahrt treten keine Probleme auf.

Hat jemand ne Idee oder brauch noch mehr Infos?
    Ich wär euch echt dankbar 

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Rico913 (13. März 2016 um 19:22)

• Könnte der Anlasser sein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Was aber verwunderlich ist, die niedrige Drehzahl.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• nen Video mit Ton wäre interessant

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Mal die Zündkabel kontrollieren. Das Verhalten kann bei Marderfraß auftreten.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hi,

erstmal Danke für eure Antworten.
    Ich hab heut früh mal ein Video gemacht - ist aber zu groß um es hochzuladen - Zip/Komprimierung bringt auch nix - hab ich noch andere Möglichkeiten?
    Als ich heut früh gegen 4Uhr aus der Nachtschicht kam - Standzeit ca. 11h - (-3,5°C) sprang er ohne Probleme an. Das Video hab ich gegen 10Uhr, also 6h später, aufgenommen. Dort tuckerte er wieder, wie zu sehen. Nach einer 10minütigen Fahrt gab es auch keine Probleme.

Zündkabel habe ich überprüft - da ist alles i.O.
    Zündkerzen wurden im Rahmen der Inspektion im November gewechselt - die sollten doch noch okay sein.

• Mit der Batterie hat das auch denk ich mal nichts zu tun. Die Kerzen rausdrehen kann man ja mal machen, selbst wenn da die Ursache für die von dir beschriebenen Probleme läge (glaub ich aber auch nicht) müsste das wiederum ja auch irgendwo seine Ursache haben. Wie nimmt er denn im Leerlauf das Gas an?

• Gas nimmt er ganz normal.
    Wenn er beim Starten bei 600 hängt, geb ich Gas und er tourt kurz hoch und erreicht dann den "Normalzustand" und bleibt auch dort. Die sonstigen Fahreigenschaften sind unauffällig (Beschleunigung, Motorgeräusche etc.)

• Ich hab heut früh mal ein Video gemacht - ist aber zu groß um es hochzuladen - Zip/Komprimierung bringt auch nix - hab ich noch andere Möglichkeiten?

Stell es bei Youtube ein und poste hier den Link.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• https://youtu.be/dJsWZA4ZnQg

Danke für den Tipp ;)

Hi,

habe mir gerade mal den Film in Youtube angesehen . Frage an Dich : was ist das für ein Pfeiffgeräusch ???
    Hat sich angehöhrt als wenn Dein Keilriemen durchdreht .Wenn ja,gebe ich Dir einen Tipp für abhilfe .
    mfG Klaus ?(

• Pfeifen? Is mir so noch nie aufgefallen - bin aber auch kein Experte, was Motorengeräusche angeht.
    Hätte nur gedacht, dass der das schon immer so macht und müsste es bei der Inspektion im November nicht aufgefallen sein?

Welche Auswirkungen habe bei durchdrehenden Keilriemen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen??

• Na ja da ist im Hintergrund so ein leichtes "heulendes" Nebengeräusch zu hören, nicht sehr laut aber doch hörbar. Die Frequenz ändert sich mit der Motordrehzahl, es wird etwas lauter wenn du Gas gibst. Ist jetzt schlecht zu beschreiben, ich würd mal sagen es hört sich an wie ein "heulender" Turbo oder das Lager der Lichtmaschine. Ich weiß es jetzt halt nicht anders zu beschreiben. :S

• kurzes Update:
    Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Die Ford-Werkstatt meines Vertrauens meinte auch, dass wir warten sollten, da es sonst nur Geld verbrennen würde, den Fehler zu suchen, der nicht wirklich reproduzierbar ist. Find ich sehr fair.

Die Vermutung des Mitarbeiters:
    - irgendwas in der Treibstoffzufuhr - hintere Tankpumpe
    - Drosselklappe
    - Druckabfall in Einspritzung

Solle es weiter beobachten und mal schauen.

Jetzt aber nochmal kurz zum Keilriemen / Pfeifen:
    Hab nochmal hingehört, ich dachte bisher, dass das Pfeifen vom Turbo kommt.
    Besteht da Handlungsbedarf bzw. welche Bauteile muss ich prüfen bzw. wohl eher prüfen lassen??

• Hast du denn überhaupt einen Turbo? Ich konnte deinem ganzen Geschreibsel irgendwie nicht entnehmen, um welchen Motor es sich überhaupt handelt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Eine sehr gute Frage .... wahrscheinlich nicht :D ;(

Turnier - BA7 - 107kw - 1999cm³ - Benzin

• Am Turbo dürfte es da schon mal nicht liegen, es sei denn du hättest einen nachgerüstet. Wenn dein primäres Problem mit dem schlechten Starten wieder auftaucht und du sowieso nochmal zu deinem Freundlichen fährst, dann lass doch mal seinen kompetentesten Schrauber ein Ohr in deinen Motorraum halten und dann soll der mal sagen, was er von der Geräuschkulisse hält. Lager der Lichtmaschine (wie von Dermon4 bereits angedeutet) wäre eine Möglichkeit oder eine der Umlenkrollen. Das kann man aber vor Ort viel besser feststellen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!