Wellenförmiges Beschleunigen / Geräusche nach Motor abstellen / Fehlercodes Ladersteuerung/Klappe

  • Hallo,


    auch das Thema kehrt ja immer wieder zurück ...
    und es fallen immer wieder die Worte braune Ventile erneuern bei den in der Überschrift genannten Fehlern.


    Es gibt auch die Situation das das Auto nach dem abstellen "komisch brummt" ein paar Sekunden.
    oder er halt wellenförmig beschleunigt.


    das hier sind die braunen Ventile :




    bei Ford kosten sie über 200,-€ .. im Zubehör bekommt man sie jedoch günstig deutlicher und das ohne Schläuche und gedöns.
    für ca. 40 - 60,-€ je nach dem wo man sie kauft.
    Wir verkaufen nur diese Ventile sind ja original von der Marke


    Das eine Ventil steuert die Saugrohrklappe




    Funktion : Dieselmotor geht schneller aus und für die Regneration und Abgasrückführung.


    aber nicht nur einfach blind die Ventile tauschen auch das drum herum abchecken siehe hier ...
    da war z.b. das Kabel durch siehe oberen Pfeil und der andere siehe das durchscheuern an dieser Stelle.


    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • :dankeschild:


    Teilenummern?


    Man könnte auch noch erwähnen, dass es meist schon hilft, wenn man die beiden gegeneinander tauscht.


    Bischen wellenförmig beschleunigt meiner auch, schon seit ich ihn habe. Ist aber so schwach, dass es mir bisher die 80 Euro nicht wert war. Und brummen tut bisher (172000 km) auch nix...

  • Hatte auch beim Motor abstellen das Geräusch. Bei mir war es der hintere Druckwandler. Mein FFH wollte über 160 EUR. Viel zu teuer. Hab das Teil dann bei Amazon für 43 EUR bekommen. In 10 Minuten eingebaut und alles Super. Selbst das Ruckeln im Teillastbereich ist nun auch weg. Der Druckwandler ist Original von Pierburg. Der Preisunterschied ist schon deftig. Leider nicht der einzige Fall. Für einen Xenonbrenner wollten man bei Ford 240 EUR pro Stück. Und die sollten Paarweise getauscht werden. Im Netz habe ich 2 Brenner von Osram für 154 EUR bekommen. :D

  • Hallo,


    hat jemand mir die Nummer des Druckwandlers von Pierburg? Es gibt ja viele unterschiedliche Varianten.


    Danke

  • Sofern der beim Facelift noch der gleiche ist:
    7.01771.01.0

  • @ linza4: Danke


    Kann die Nummer jemand für den Facelift bestätigen?


    Danke

  • jo ist beim 2.0TDCI das gleiche Ventil ... vorhin erst eins verbaut

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich habe mir ein druckwandler vom s max verbaut da der druckwandler mit meiner teile Nr weder bei wessels & Müller noch anderswo im Netz zu finden ist und läuft auch besser als der andere

  • suchst mit der Teilenummer : 7.01.771.01.0 das ist es

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen heute morgen getauscht. Jetzt ist einer mit der Nr.... 01.0 verbaut. Drin war jedoch einer mit der Nummer ...00.0. Kennt jemand den Unterschied? Meiner wurde vor Jahren mal in einer Ford-Werkstatt getauscht, deswegen evtl. die andere Nummer. Hat jedoch nie Probleme gegeben.

  • Kann mir bitte jemand Teilenummer und Bezugsquelle für den Druckwandler am 2.2 TDCI 147 kW nennen?
    Ich finde immer nur die Version für 2.0 TDCI 103 kW. Ist das ebenfalls passend für den 2.2 TDCI?


    Danke im Voraus für eine Antwort.

  • So ein Teil wie in Bild 1 oben für den 2.2er? Das müsste FINIS 1624386 sein. Kostet beim freundlichen um die 190 EUR.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Danke schonmal für die Teilenummer. War gerade am Auto schauen, wo dieser Druckwandler verbaut ist. Finde ihn nicht am 2.2er.


    Hat da evtl. jemand ne Beschreibung oder nen Tipp wo der zu finden ist ? Evtl. beim 2.2er hinter dem Motor, da wo der Turbo ist? Will mir erstmal die Schläuche ansehen (evtl. Marder...)


    Ich habe nun auch dieses Wellenartige beschleunigen. Heute ging einmal während der Fahrt die Meldung "Motorstörung" an, gleich nach einen wellenartigen beschleunigen (Auffahrt Autobahn).


    Nach Motor aus, Motor an war die Meldung weg. Mit meinem Diagnosegerät wird kein Fehler gezeigt. ForScan habe ich erst in ein Paar Tagen wieder.


    Also falls jemand dieses Problem schonmal am 2.2 er gehabt und behoben hat, ich bin für Ratschläge dankbar.

  • 2.2er ist elektronisch. Direkt am turbolader.


    Agr ist auch elektronisch.


    Beim 2.2er gibts die nicht.


    Wellenförmig hatte ich auch.


    Lambdasonde oder agr ventil

  • Danke erstmal für die Antworten. Bin nun noch einiges an Strecke gefahren - das Wellenartige Beschleunigen war wieder weg. Fehlerspeicher war ja leer. Hatte mich erst gefreut, dass ich mir das Problem vllt. nur eingebildet hatte.


    Allerdings ging nun nach 500 km Strecke die MIL an. Habe nun etwas auslesen können:


    Code: P246B - Fahrzeugbedingungen für Regeneration des Dieselpartikelfilters inkorrekt
    Code: P2463 - Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln
    Code: P244C - Katalysatortemperatur Zylinderreihe 1 zu niedrig während Regeneration


    Im Leerlauf habe ich nun 1,0 kPA Differenzdruck (früher mal 0,3 kPA)


    DPF_LOAD = 102 %
    DPF_SOOT_LD = 152,43 %


    Trete ich im Leerlauf auf das Gas, geht es bis 30 kPA Differenzdruck hoch.


    CATEMP11 = 102 C
    CATEMP12 = 123 C


    Wohlgemerkt, ich habe diese Werte gemessen, 15 Minuten nachdem ich 500km am Stück fuhr.


    Kein Notlauf, Auto fährt normal.


    Laufleistung: 212.000 km


    Ölwechsel vor 5000 km
    Dieselfilter / Luftfilter sind ca. 20000 km alt


    Was kann ich hier tun?
    ======================


    Kann mir jemand einen Vergleichswert geben, wie CATEMP11/12 liegen sollte? Ein Katalysator sollte doch > 300 C haben, damit er wirksam ist? Evtl. ist ja der Temperaturfühler defekt und deshalb kann das Auto den DPF nicht mehr regenerieren?


    Hat jemand sowas mal gehabt? Oder sollte ich bisher direkt in die Werkstatt? (Rumfahren sollte ich so nicht, da ja der DPF sich anscheinend zusetzt)


    Des Weiteren gibt es bei Youtube Videos, wo der Kraftstoffverdampfer diese Problem verursacht. Kann es das sein?


    Gruß Marcus B

  • Wenn die Temperatur im DPF zu niedrig ist, wird der Verdampfer erst gar nicht angesteuert. Die Verbrennung des Rußes kann dann nämlich gar nicht stattfinden. Also musst dun erst einmal rausfinden, warum die Temperatur zu niedrig ist.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Die temperatur wird nicht zu niedrig sein, sie wird nur falsch erkannt.


    Somit wieder temperatursensor.

  • Hallo Leute,


    das Problem mit meinem Mondeo ist gelöst.
    Ich hatte mich noch etwas in diversen anderen Foren und bei Youtube zum Thema "Fuel Vaporizer Mondeo TDCI" eingelesen / eingesehen. Die Symptome mit den 3 o.g. Fehlern in Kombination passten perfekt zum Thema Kraftstoffverdampfer. Es soll wohl eine bekannte Schwachstelle bei Galaxy, Smax, Mondeo mit Euro 5 sein.


    Zünächst habe ich noch die Sicherung F6 im Motorraum geprüft, war intakt. Ferner alle Schläcuhe angesehen, um den Marder auszuschließen.


    Ich beschloss, es zunächst mit dem Tausch des Kraftstoffverdampfers selbst zu probieren.


    Teilenummer bestellt: 1856982 (278 EUR inkl. Steuer) (Ford Kimmerle Online Shop)


    Der Verdampfer hat nur zwei Anschlüsse (Diesel - Schnellverschluss und Strom 2-polig, gesteckt).
    Das Bauteil ist zwischen KAT und DPF in das Abgasrohr eingeschraubt.


    Der Ausbau gestaltete sich schwieriger als gedacht. Ich war damit auf einer Hebebühne zum mieten. Alle Versuche,
    das Teil mit dem 22er Maulschlüssel zu lösen schlugen fehl. Also sägte ich das Teil mit einem Metallsägeblatt ab, um dann
    mit einem RIngschlüssel drüber zu kommen. Sogar mit einem 1m Rohr als Verlängerung, keine Chance.


    Ich hatte dort einen netten Mechaniker angesprochen, der mir das Teil mit dem Schweissbrenner heiss machte, dann
    konnte ich sauber rausschrauben.


    Anschließend einfach das neue Teil eingeschraubt, Dieselleitung und Strom angeschlossen.


    Bitte doppelt prüfen, dass die Kabel nicht am Auspuff anliegen, es sind Clips dafür vorhanden.


    Ich musste nichts entlüften, es kamen lediglich ein Paar Tropfen Diesel aus der alten Leitung des ausgebauten Teils.


    Nachdem Einbau habe ich dann ForScan drangehangen. Im Grunde sollte man eine statische Regeneration machen, aber jemand anders schrieb auch, es würde reichen, einfach den DPF zu resetten und dann loszufahren.


    Also ich habe es so gemacht:


    a) Serviceprozeduren ---> "Gelernte Werte des Dieselpartikelfilters zurücksetzten" (Zündung an/aus)
    b) DTCs ---> "Alle Löschen"


    Danach fuhr ich los. DFP Soot und DPF Soot LD waren nach wenigen Kilometern sofort wieder hoch. Ebenso der Differenzdruck von 1 kPA im Leerlauf. Nach ca. 15 km begann automatisch eine Regeneration. Ich konnte förmlich zuschauen, wie DPF Load und Soot wieder normale Werte annahmen. CATEMP war dann auch > 500 C, EGR % auf 0 %.


    Das alte, aufgesägte Bauteil ist komplett verkohlt von innen. Es war kein Kraftstoffdurchfluss mehr möglich. Evtl. hätte man das Reinigen können, wenn ich es nicht hätte zersägt zur Demontage.


    Ich hänge mal an:


    Bilder


    Logfahrt mit ForScan, nachdem ich das Teil gewechselt habe.


    Vielleicht kann das jemanden Helfen, der vor dem selben Problem steht.


    Mfg MarcusB

  • Moin.


    Habe auch das Wellenartige beschleunigen (ziemlich doll im Sommer, im Winter nicht so) und brummen beim abschalten bei einem 2.0 TDCI. Wie bekomme ich denn raus welcher der beiden Druckwandler kaputt ist? Oder besser gleich beide tauschen?

    Kabel/Schläuche sehen soweit O.k. aus.


    Dieselfilter wollte ich auch noch tauschen. Hab den vor 2 Jahren mit 80000km gekauft und hat jetzt 150000km auf der Uhr - der Filter ist bestimmt noch der erste.


    Danke und Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!