Frischzellenkur 2016: Mondeo Turnier TDCI 11/2007

  • Moin Moin

    Ich lege mal diesen Thread auf, einmal um euch um Rat zu fragen und euch mit meinem Projekt auf dem Laufenden zu halten.
    Mir geht es nicht um Selbstdarstellung, wie man erst vermuten würde, sondern auch von solchen Beiträgen lebt ein Forum. Vielleicht kann der ein oder andere Nachzügler mit diesen Informationen etwas anfangen.

    Ich fahre einen 2007er Ford Mondeo Turnier TDCI in der Titanium Ausstattung. Serienmäßig.
    Auf ein Foto verzichte ich, weiß ja jeder hier wie dies Auto aussieht.

    Geplant sind folgende optischen und technischen Maßnahmen:
    1. Neue Reifen mit Rädern
    2. Neue Stoßdämpfer mit Federn
    3. Anhängerkupplung
    4. Neues Radio mit Navi
    5. Div. Body Anbauten
    6. Neue Frontscheinwerfer

    Dies ist grob der Plan. Die Reihenfolge ist noch nicht festgelegt. Auch die Plaste Anbauten sind noch nicht ganz klar, im welchen Umfang sie erfolgen sollen. Ich mag es lieber Dezent. Die meisten Maßnahmen sind natürlich auch dem Verschleiß geschuldet.
    Das Auto hat jetzt 149.000 Km auf der Uhr und soll nochmal ca. 4 Jahre mich begleiten.

    Die ersten beiden Maßnahmen habe ich schon angestoßen bzw. umgesetzt. Da kannte ich euer Forum noch nicht.
    Man hätte es etwas besser machen können, bei der Planung.

    Aber jetzt habe ich hier ja Rat bei der Hand. :dankeschild:

  • Hi,

    beim Radio kannst Du entweder das kleinere Original Navi nehmen ( von Sony ) in Silber oder auf das größere Navi umbauen. Beim kleinen ist nur Plug & Play, beim großen muss einiges mehr geändert werden ( Blende, Käfig, Klimaansteuuerung, etc. ). Ich hab das kleine drin und bin zufrieden.

    Oder nimmst Dir ein "China" Radio, was Rückfahrkamera gleich mit hat aber auch ziemlich Plug&Play. Nachteile sind zum Teil schlechter Radioempfang und keine Anbindung ins Convers / Tacho, also nur zum Teil. Beim Ford NAvi kannst Du dir beim FFH die Navi-Anzeige im Tacho freischalten lassen. Und die Freisprecheinrichtung von Ford ist nicht mehr nutzbar, musst Du selbst irgendwo unterbringen. Auf jedenfalls brachste noch ne 10 Euro GPS Maus.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • So dann will ich mal mit dem ersten Thema starten.
    Räder und Reifen

    Die erste überlegung zum Thema Reifen und Räder waren einfach der Erneuerung der abgelaufenen Pellen geschuldet.
    Serie sind ja die häßlichen Serien-Alus mit 215/55R16 Reifen.

    Also was liegt da nahe? Mit der Erneuerung der Reifen auch gleiche die häßlichen Alus auszutauschen.
    Schön sollten sie sein und das Radhaus ausfüllen.

    Also 18 Zöller, minimum. Mit 235/40R18 sollte es auch kein Problem geben.
    Die Y Felgen sehen auch super aus.

    Aber!
    Seit dem ich den MK 4 TDCI 140 PS mit 6 Gang Getriebe habe, ärgere ich mich ab und an über die mangelnde Performance.
    Er kommt ja nicht richtig in die Puschen im Vergleich zu meinem alten MK3 TDCI 130 PS 5 Gang Getriebe.
    Das scheint mir ein Übersetzungsproblem zu sein.

    Dies muss ich also angehen und das entweder mit einem Chiptuning oder eine Änderung der Übersetzung.
    Am einfachsten ändert man die Übersetzung, ohne Motorschaden, in dem man kleinere Räder anbaut. Die VW Polo Scene macht es uns ja immer vor.

    Jetzt mussste ich zwischen optischen Anspruch und technische Verbesserung abwägen. Was ist mir wichtiger?!

    Also habe ich mich für 8x17 Zoll Aluräder mit 225/45R17 Reifen entschlossen. Und gehofft, dass mich der Kompromiss nicht unglücklich machen wird.
    Am Wochenende Winterräder runter und die neuen Räder rauf.

    /-Kotz-/
    Urgs
    Die Räder sind doch recht klein!
    Das Design geht so einigermaßen. Die Y Felgen gefallen mir aber immernoch besser.
    Durch die 8 Zoll ET48 kommen die Räder weiter raus, da werde ich wohl nichts mehr ändern.

    Aber die Performance ist doch wesentlich besser geworden. Er hängt jetzt besser am Gas und man schaltet schneller in den nächsthöheren Gang. Auch der 6te Gang hat sein Schrecken verloren. Ich kann es nur an Hand der GPS Anzeige schätzen, das Tacho eilt ca. 2-3 km/h mehr vor. 100 km/h im 6ten Gang bei ca. 1800 Umdrehungen.

    Der Reifendurchmesser ist 1 cm weniger als die Serienbereifung geworden.

    Mal sehen wie sich der Verbrauch ändern wird, weniger Turbolader Einsatz durch leichteres Beschleunigen sollte sich positiv bemerkbar machen. Mal sehen.

    Hier musste ich einen Kompromis eingehen, zwischen Optik und Performance. Nicht schön aber annehmbar.

    Am Mittwoch kommt der Mondeo tiefer, dazu gibt es Eibach Federn und Bilstein Dämpfer.

    Mal sehen welche Überraschungen diese Aktion bietet.

    2 Mal editiert, zuletzt von TorstenAdam (11. April 2016 um 14:11)

  • Hi,

    beim Radio kannst Du entweder das kleinere Original Navi nehmen ( von Sony ) in Silber oder auf das größere Navi umbauen. Beim kleinen ist nur Plug & Play, beim großen muss einiges mehr geändert werden ( Blende, Käfig, Klimaansteuuerung, etc. ). Ich hab das kleine drin und bin zufrieden.

    Oder nimmst Dir ein "China" Radio, was Rückfahrkamera gleich mit hat aber auch ziemlich Plug&Play. Nachteile sind zum Teil schlechter Radioempfang und keine Anbindung ins Convers / Tacho, also nur zum Teil. Beim Ford NAvi kannst Du dir beim FFH die Navi-Anzeige im Tacho freischalten lassen. Und die Freisprecheinrichtung von Ford ist nicht mehr nutzbar, musst Du selbst irgendwo unterbringen. Auf jedenfalls brachste noch ne 10 Euro GPS Maus.

    Moin

    Hast du schon Erfahrungen mit dem Chinateil?
    Genau das finde ich sehr zeitgemäß. Mit DBA+ und Rückfahrkamera sollte es doch recht gut funktionieren? Warum eine GPS Maus? Was ist das?

  • Warum eine GPS Maus? Was ist das?


    Damit das Navi geht , oder hast du einen Sextanten im Handschuhfach :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich selber habe nur das Original Ford Navi drin. Da ich doch öfters Radio höre, ist mir der Empfang doch etwas wichtig. Leider hat das Sony aber kein Kameraeingang, was sehr schade ist.

    Zu den Radios gibt es geteilte Meinung. Das Radio von Pumpkin scheint aber was zu taugen --> http://mondeo-mk4.de/index.php?page…ghlight=pumpkin

    Die Teile gibts auch von Zenec irgendwo um die 700 Euro.... würde ich mir für das Geld nie holen.

    Aber von der Optik sehe alle Hersteller fast gleich aus... liegt wohl daran, dass es nur eine Fabrik dafür gibt 8)

    GPS Maus brauchst Du für den Empfang des Navis... muss man aber schauen, wohin man die setzt. Manche machen die beim Handschuhfach an die A-Säule ran, ich habe Sie durch das 5m Kabel in den Kofferraum zum hinteren Fenster gelegt wegen Empfang.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Torsten
    Mach bloß die Y-Räder in 18 Zoll drauf, die kleinen Polorädchen sehen nicht wirklich gut aus....

    Ich kann nicht sagen, dass mir meine 130 TDCI-PS zu wenig sind, im Gegenteil. Mit einem Chip wäre ich, je nach Laufleistung, bei dem Fahrzeugalter schon etwas vorsichtig, sonst fährt er auf einmal gar nicht mehr ;)
    Wieviel hat er denn runter?

  • Wieviel hat er denn runter?

    Zitat

    Das Auto hat jetzt 149.000 Km auf der Uhr und soll nochmal ca. 4 Jahre mich begleiten.

    Und zur Erklärung: GPS-Maus ist nichts anderes als eine externe GPS-Antenne. Die Bezeichnung kommt wohl von der Form. Beispielbild:
    [Blockierte Grafik: http://www.thiecom.de/winradio/g33em/g3e-gps.jpg]

    Aber aufpassen, die gibt es mit verschiedenen Steckern, zum Navi-Eingang mußdas dann schon passen. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Torsten
    Mach bloß die Y-Räder in 18 Zoll drauf, die kleinen Polorädchen sehen nicht wirklich gut aus....

    Ich kann nicht sagen, dass mir meine 130 TDCI-PS zu wenig sind, im Gegenteil. Mit einem Chip wäre ich, je nach Laufleistung, bei dem Fahrzeugalter schon etwas vorsichtig, sonst fährt er auf einmal gar nicht mehr ;)
    Wieviel hat er denn runter?

    Tja, dass ist optisch gesehen nicht glücklich. Mal sehen, dies Erscheinungsbild am Mittwoch nach der Tieferlegung aussieht.
    Der Anzug/Beschleunigung ist auf jedenfall besser geworden. Fast auf den MK3 130PS 5 Gang Niveau.

  • Und zur Erklärung: GPS-Maus ist nichts anderes als eine externe GPS-Antenne. Die Bezeichnung kommt wohl von der Form. Beispielbild:
    [Blockierte Grafik: http://www.thiecom.de/winradio/g33em/g3e-gps.jpg]

    Aber aufpassen, die gibt es mit verschiedenen Steckern, zum Navi-Eingang mußdas dann schon passen. ;)

    Ah, OK.

    Aber ich habe heute mal bei diesen Pumkin geguckt. Diese GPS Antenne ist doch dabei.
    Das DBA Modul und Rückfahrkamera ist extra zukaufen.

    Oder brauche ich speziell eine Maus? 8o

  • Moin Moin

    So, am Mittwoch sind die Bilstein Dämpfer B6 und Eibach Federn -30mm eingebaut worden.
    Leider war das Wetter nicht besonders, so fiel eine ausgiebige Probefahrt in Wasser.

    Optisch ist die Tieferlegung sehr dezent, aber der Arsch steht nicht mehr in dem Himmel.

    Das Bild zeigt es nicht genau, aber Live sieht die Kombination Räder/Tieferlegung m.E. angenehm aus.

    Aber Optik allein war ja nicht meine Motivation, es soll auch die Fahrperformance verbessert werden.
    So wird das ganze Projekt auch immer ein Kompromiss sein.

    Am Donnerstag konnte ich auch höhere Geschwindigkeiten auf der A3 fahren.
    Ihr kennt ja das berühmte Zittern/Flattern ab ca. 120 km/h. Dies Flattern begleitet mich ja nun mehr oder weniger (je nach Rad/Reifen Kombi) seit dem ich das Auto habe. Mit dem Fahrwerks Umbau und den Alu Rädern, war dies Flattern/Zittern bei hohen Geschwindigkeiten unerträglich. Ich dachte schon das die Werkstatt irgend etwas falsch zusammen gebaut hat.
    Dann habe ich mich bei euch im Forum kundig gemacht und habe die Vermutung nach der Arbeit zu Hause überprüft.

    Tatsächlich, auf der linken Seite waren noch die zwei Sicherungsscheiben installiert. Schnell entfernt, Räder wieder angesteckt und wieder auf die A3.
    Ergebnis? Totale Ruhe! Kein Zittern, kein Flattern, nothing!
    Unglaublich, ich fahre dies Auto schon 5 Jahre, einen Scheckheft gepflegtes Fahrzeug und keine Fachwerkstatt hat diesen Umstand bemerkt! Es wurden Lager, Bremsen, Antriebswelle gewechselt, Feingewuchtet. Und keiner kommt auf die Idee, dass zwei läppische Blechscheiben zuviel sind.

    Fazit dieser Verjüngungsmaßnahme:
    Straffes Fahrwerk, mit doch merklichen Komfortverlust. Noch erträglich, aber mehr wäre nicht mein Geschmack.
    Wieder sehr gute Straßenlage, läuft wie auf Schienen. Man nimmt bei scharfen Kurven kaum noch ein Einnicken der Karosserie wahr.
    Kurze Fahrbahnunebenheiten werden ungefiltert weitergereicht. Man könnte sagen, als wenn ein Blinder die Braille Schrift ertastet, das Fahrwerk lässt dich genau wissen, im welchen Zustand die Fahrbahn ist. Hier wäre mein Geschmackgrenze erreicht. Ein bisschen mehr Komfort wäre schöner. Meine Frau wird meckern. :whistling:

    Optisch sind die Maßnahmen nicht martialisch. Dezent eben. Aber aus meiner Sicht auch ausreichend. Soll ja kein Rennwagen werden.

    Durch die kleineren Rädern ist das Beschleunigungsverhalten wesentlich verbessert worden. Der Mondeo Diesel hängt viel besser am Gas. Gestern auf der A3 habe ich den Wagen nach Tacho auf 240 km/h bekommen und das auf der Strecke Abfahrt Aschaffenburg Ost bis Abfahrt Stockstadt. Leider ließ der Verkehr nicht mehr zu. Der Wagen wollte noch weiter beschleunigen. Ich war total erstaunt. Mit diesem Mondeo habe ich gerade mal die 220 km/h kratzen können und das mit Mühe und Not.
    Mal sehen wie sich der Kraftstoffverbrauch auf Dauer einpendelt wird.

    So, die nächste Aktion wird das Radio werden. Zugeständniss an meine Frau.
    Dazu werde ich Hilfe brauchen, denn Kabel und Clipse sind mit mir auf Kriegsfuss.
    Vielleicht findet sich hier im Raum jemand der ein schon oben genanntes Chinateil mit Kamera verbaut hat und entsprechende Erfahrung damit hat.


    Besser Bilder werde ich mal bei Gelegenheit nachreichen.

  • Es wurden Lager, Bremsen, Antriebswelle gewechselt


    Da Geilste ist ja, dass die Sicherungsscheiben dabei jedes Mal runtergemacht und wahrscheinlich durch neue ersetzt wurden. Schrauben ohne zu denken - das war da wohl das Motto.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich hatte das am Mk3 durch als mir der Reifenfutzi 18" drauf machte anstatt die alten 16" Originalen. Nach 3-4 mal wuchten und 3 Wochen hin und her kam ein Mechaniker auf die Idee das er da mal etwas gelesen hatte. Räder runter und Scheiben ab und :thumbup::burnrubber0:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zum Thema Geschwindigkeit auf der Autobahn.

    Nehm das nächste mal am besten ein vernünftiges NAVI, oder ein anderes Gerät, mit. Nur damit du mal siehst wie schnell du tatsächlich fährst. Diesem Schätzeisen von Tacho würde ich da nicht unbedingt vertrauen.

  • 220kmh beim mir sind laut navi 200 :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zum Thema Geschwindigkeit auf der Autobahn.

    Nehm das nächste mal am besten ein vernünftiges NAVI, oder ein anderes Gerät, mit. Nur damit du mal siehst wie schnell du tatsächlich fährst. Diesem Schätzeisen von Tacho würde ich da nicht unbedingt vertrauen.

    220kmh beim mir sind laut navi 200 :D

    Das ist mir klar.
    Darum schrieb ich auch nach Tacho. Aber die 220 km/h habe ich gerade so mit den originalen Rädern erreicht, nach Tacho. Dann war Schluss!
    Jetzt will die Kiste weiterdrehen. Das ist der Unterschied. Und macht Angst, dem Motor den Hals abzudrehen. Er hat 149.000 Km drauf und kennt solche Drehzahlen nicht.


    PS. @all
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Pumkin Radio und Erfahrung mit der Verlegung von Kabel im Innenraum. Ich habe einen leichten Horror vor Plastikklipsen.
    Raum Frankfurt/Aschaffenburg
    Aufwandskosten werden natürlich übernommen. Für Umme ist der Tod. Beim Gelingen gebe ich einen Kasten Einbecker Mai Urbock aus. :thumbup:

  • Was willst du da auseinandernehmen. Der Innenraum geht doch easy auseinander. Clipse habe ich mittlerweile als Ersatz geordert. Komm nach Heppenheim :thumbup: Kabel im Innenraum von rechts nach links von hinten nach vorne unter dem Armaturenbrett unter den Sitzen im Kofferraum usw. Alles schon durch.
    Sag mir einen Tag. Oder ich komme bei schönen Wetter mit dem Moped :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was willst du da auseinandernehmen. Der Innenraum geht doch easy auseinander. Clipse habe ich mittlerweile als Ersatz geordert. Komm nach Heppenheim :thumbup: Kabel im Innenraum von rechts nach links von hinten nach vorne unter dem Armaturenbrett unter den Sitzen im Kofferraum usw. Alles schon durch.
    Sag mir einen Tag. Oder ich komme bei schönen Wetter mit dem Moped :thumbup:

    Hallo nach Heppenheim

    Hört sich gut an.
    Ich muss mir einen Plan zurecht legen, was ich brauche.

    1: Radio http://www.amazon.de/Pumpkin-Androi…kin+ford+mondeo

    2: DBA Modul http://www.amazon.de/Pumpkin-Y0102-…3ZTCAP97BSYHX9F

    3: Rückfahrkamera http://www.amazon.de/PUMPKIN-R%C3%B…=pumpkin+kamera

    4: ??

    Gibt es hier zu schon Erfahrungen?

  • Die GPS-Antenne fürs Serienradio muß einen Fakra Anschluß haben:
    http://www.amazon.de/Antenne-Blaupu…words=gps+fakra

    Bei anderen Radios natürlich dann entsprechend des dortigen Anschlusses.

    @149000km
    Da würd ich das Chippen seinlassen. OK, ich würde es sowieso seinlassen, aber erst recht bei der Laufleistung.

  • Zitat

    Da Geilste ist ja, dass die Sicherungsscheiben dabei jedes Mal runtergemacht und wahrscheinlich durch neue ersetzt wurden. Schrauben ohne zu denken - das war da wohl das Motto.
    OH

    und einmal runter kommen eigentlich nie wieder welche rauf ... jedenfalls kenne ich keinen der neue nimmt. :D :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!