140PS TDCI als Mittelstrecken Auto(17 KM)?

  • Hi,
    ich hoffe hier passt es am besten rein.
    Ich habe neue Wohnung + Neuen Job und bin von 100 Km auf 17Km pro Strecke runter. habe die letzten zwei Wochen geschaut, meinen verkaufen und neuen (kleineren) kaufen. Aber das alles ist schwieriger als gedacht.
    Jetzt frage ich mich ob ich den Mondi nicht einfach behalten kann, da die Strecke nicht sooo kurz ist und er alle 2 Wochen auch mal etwas mehr bewegt wird (zwischen 100 und 300 km pro Strecke) ????
    Grüße ROB

  • Pfleglich gefahren und ab und an auf der AB beweget sollte gehen.

    ICh habe einfache Strecke zum Dienst 22km davon 15 AB, DPF etc macht keine Probleme, habe aber alle 2 Wochen auch mal eben 200km am Stück.

    Wenn man den Wagen natürlich dauernd im "Rußbereich" bewegt wird das eng ...

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Wie Merten schrieb. Behalten und Spaß haben. Am Wochende mal auf der AB die Sau rauslassen. Den Mondi mußt du sonst fast verschenken ;(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hi,
    ich hoffe hier passt es am besten rein.
    Ich habe neue Wohnung + Neuen Job und bin von 100 Km auf 17Km pro Strecke runter. habe die letzten zwei Wochen geschaut, meinen verkaufen und neuen (kleineren) kaufen. Aber das alles ist schwieriger als gedacht.
    Jetzt frage ich mich ob ich den Mondi nicht einfach behalten kann, da die Strecke nicht sooo kurz ist und er alle 2 Wochen auch mal etwas mehr bewegt wird (zwischen 100 und 300 km pro Strecke) ????
    Grüße ROB

    Das geht, warum auch nicht. Ab und an einfach ein bisschen Strecke geben. Wichtig ist nur das er warm wird.

  • Huhu,

    achte einfach ab sofort drauf wann er sich regeneriert. Und wenn er dies tut, dann beiße in den sauren Apfel und drehe eine Extra runde.
    So mache ich es auch. Ich hab ca 13km Arbeitsweg one way.

  • ICH halte 17 km für extrem wenig und ungesund für das Auto. Mittelstrecken beginnen für mich bei ca. 200 km. Da ist der Antrieb dann komplett durchgewärmt.

  • ICH halte 17 km für extrem wenig und ungesund für das Auto. Mittelstrecken beginnen für mich bei ca. 200 km. Da ist der Antrieb dann komplett durchgewärmt.

    Moin Moin

    Also dies ist übertrieben. Sobald der Diesel seine Betriebstemperatur erreicht hat ist alles im grünen Bereich, der Abgasstrang ist sogar noch viel früher auf Betriebstemperatur. Wichtig ist beim Diesel das er warm gefahren wird. Ob dies bei 10 oder 20 km erreicht wird ist dann Jacke wie Hose.

  • ICH halte 17 km für extrem wenig und ungesund für das Auto. Mittelstrecken beginnen für mich bei ca. 200 km. Da ist der Antrieb dann komplett durchgewärmt.


    Unsinn.....Dramaqueen, mehr fällt mir dazu nicht ein.

    @Themenersteller
    Wie die anderen sagen, da passiert nix, auch ohne Extrarunden.

  • Stimem zu, nur beim regnerieren würde ich den Wagen nicht abstellen, muss meinen manchmal aufm Hof fertig regenerieren lassen ... nervt aber geht nicht anders...

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Stimem zu, nur beim regnerieren würde ich den Wagen nicht abstellen, muss meinen manchmal aufm Hof fertig regenerieren lassen ... nervt aber geht nicht anders...

    Genau so siehts aus. Ich hab nur 8 km einfach und keinerlei Probleme, weder mit Ölverdünnung noch sonst was. Wenn ich das Auto abstellen will und es gerade am Regenerieren ist, lasse ich den Motor im Stand weiter laufen bis er fertig ist oder Fahre eben noch ne Runde um den Block ;)

  • Auf sowas habe ich nie geachtet, auch nicht, wenn er kurz vor daheim damit anfängt. Aber ich habe auch 35 km eine Strecke, da fängt er dann meistens morgends gleich wieder an

  • Hallo,
    entschuldigt die Frage, ich wollte die Sufu jetzt nicht bemühen, wie merke ich denn, wann die Regenerierung einsetzt?
    Gruss Bernd

  • 1) Mndeo Diesel klingt nach SPortauspuff markt Billigtuning
    2) Ruheverbrauch geht ca 0,4l in die Höhe
    3) beim Rollen lassen hoppelt er ab und an da meistens bwei langsamer Fahrt noch diesel eingespritzt wird zum Rußverbrennen

    Bei Tempo 110 auf der AB merkst due s ggf nur wenn der Tempomat träger wirkt.

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Huhu,

    ich fahre täglich ca 12km/ Strecke. Zusätzlich gelegentlich mal längere Strecken.

    Einfach dann mal auf ne Autobahn fahren - so einfach ist das nicht. Denn bei mir regeneriert er natürlich wann er will, nich wann ich will.
    Heißt: Auch mal 1-2km vor Ankunft.
    300km Autobahn - keine Regenerierung. Nächste fahrt 10 km - bei km 9 Regenerierungsvorgang.

    Wenn Du nun drauf achtest wann er regeneriert - dann solltest Du eine Ehrenrunde drehen.

    Am eindeutigsten ist es über den Verbrauch zu merken der höher als gewöhnlich ist. Der Standverbrauch liegt dann bei ca 1,5L/100km
    Ansonsten
    -Motorlauf lauter
    -Gasannahme verzögert

    Wenn Du es mal übersehen hast, stinkts aus dem Auspuff verbrannt nach Gummi

  • keinerlei Probleme, weder mit Ölverdünnung noch sonst was

    beim Fl wird der zusätzliche Diesel auch vor dem DPF d.h. nach dem Motor eingespritzt. Beim vFl wird die Einspritzmenge in die Zylinder erhöht um die erforderliche Abgastemperatur zu bekommen. Da kommt es dann zur Ölverdünnung.
    17km sind nicht viel, wenn dann noch viel Stadt dabei ist wird er im Winter jedenfalls nicht warm. Ob es zur Ölverdünnung kommt oder der DPF Probleme macht kann keiner voraussagen, ein nicht warmgefahrener Motor hat auf alle Fälle einen höheren Verschleiß.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ist doch klar, dass das so ist. Das Auto weiß, wenn die Beladung überschritten ist und regeneriiert dann, es weiss aber nicht, dass das in 10 km soweit ist und man besser jetzt schonmal anfängt, da der Fahrer gleich zu hause ist. Wenn das beim Abstellen noch nicht so weit ist, nach 5 km aber dann doch, dann ist das so. Extrarunden braucht man trotzdem nicht drehen, der regeneriert dann halt beim nächsten Mal. Doof ist nur, wenn man wirklich wochenlang nur Kurzstrecke fährt, ansonsten ist das scheißegal. Ich würde mich da nicht zum Sklaven des Autos machen, und auch für die Umwelt ist es ja nicht ganz astrein, wenn man einfach so rumfährt nur um des regenierens willen.

  • Wir haben die ganze Woche 6 km einfach mit Standunterbrechung bei km 2 oder 4 am Kindergarten. Am WE geht es auf die Autobahn. Das ist so ziemlich das schlechteste für einen Diesel was es gibt. Trotzdem hatten wir beim auslesen nur 2 abgebrochene Reinigungen, die wir beide auch noch nie mitbekommen haben. Der Spaß hält nun schon über 70000 km. Ohne Probleme. Was man merkt ist natürlich der Verbrauch. Im Normalbetrieb schaffen wir ca. 800 km mit einer Füllung, an die Ost oder Nordsee stehen dann 1100km auf dem Zähler bis der Tank leer ist...

  • Montag gehts jedenfalls zum außerplanmäßigen Ölwechsel

    ... oder stattdessen zum Wechsel des Öldruckschalters.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • ... oder stattdessen zum Wechsel des Öldruckschalters.

    Meinst du? Denke der funktioniert ganz gut. Hat mich ja schließlich darauf gebracht mal nach dem Öl zu sehen und wie gesagt, Ölstand ist zu hoch -> also mit Diesel verdünnt.

    Ist das ein bekanntes Problem mit dem sensor?

  • So, meinen habe ich mit knapp 30000km gekauft. Er war vorher 1 Jahr bei den Ford Werken in Köln. Dann muss er wohl ca. 4 Monate gestanden haben, bis ich ihn dann kaufte mit neuem Service.
    Bei der 5. Jahresinspektion bei 81700 km (1 Service im voraus) war noch alles super. 2000 km später rote Warnleuchte während der Fahrt.
    Motor aus und wieder an und alles war gut. Nächste Tag das gleiche Spiel und am übernächsten Tag die gelbe kleine Leuchte, welche dann an blieb. Jedes mal in die Werkstatt. Das müssen wir beobachten und einen Termin können Sie erst in einer Woche haben.
    Es hieß dann, die 2. Benzinpumpe könnte es sein und wurde dann auch bestellt. Beim wegfahren dann auf Motorschonung und dann das Auto gleich da gelassen. Angeblich wurde dann die Dieselpumpe eingebaut. Auto abgeholt und am nächsten Tag das gleiche Problem. Ich also wieder hin. Die getauschte Dieselpumpe sollte dann wohl ein Verdampfer gewesen sein und dann wurde der DPF getauscht. Nächster Tag, der Verbrauch stieg auf "N" um ca 14 Liter an und im Auto wurde es mächtig warm. Pling, rote Lampe wieder an und gleich wieder in die Werkstatt, diesmal aber richtig angepisst. Diesmal sollte dann die 2. Pumpe getauscht werden.
    Nun meinte ich, wenn ich das alles zahlen soll, gehören die ausgebauten Teile mir. Der DPF sei im Austausch. Nur sagte man mir das vorher nicht.

    Ich war 5 mal in der Werkstatt 3 mal davon mit Servicewagen. Jedes mal wurden Fehler ausgelesen, geholfen hat es aber auch nicht.
    Übrigens, das 3. Jahr Garantie geht nur bis 80000 km und es waren halt ja schon 83000 km.
    Der Kulanzantrag läuft schon 6 Wochen. Ich habe also mal angerufen und nachgefragt. Antwort: Gegen den Bescheid von Ford habe man Einspruch erhoben, da Kulanz zu niedrig, und ich soll die Woche Bescheid bekommen. Schöne Weihnacht vermute ich.

    Nach so geballter Inkompetenz bin ich mal gespannt, was ich zahlen darf. Der Ford hat viel Fläche zum bekleben und seine Meinung darf man in Wort, Schrift und Bild äußern.

    So wird Umsatz generiert. Könnte was dran sein, dicker Motor = große Geldbörse.

    Ich fahre pro Tag alleine für die Arbeit 120km und ich muss auf den höheren Verbrauch im Stillstand achten?
    Aus meiner Sicht ist Ford zu doof den Generierungsprozess mit einer Leuchte anzuzeigen, oder es wird aus reiner Geldgier extra nicht gemacht.

    We reap what we sow.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!