DPF tauschen

• Das ist Quatsch! Ohne DPF sind noch Rußpartikel dabei, die "nur" lungengängig sind. Mit DPF bleiben nur die übrig, die hautgängig sind. Krebserregend sind aber beide Sorten gleichermaßen.
    OH

Das Ganze macht nur erst dann Sinn wenn noch der Druck für die Einspritzdüsen gesenkt wird und dann noch Düsen mit gröberen Löchern verbaut werden. Erst dann ist der Staub so grob das er sich direkt ablegt und mit dem Regen in die Kanalisation gespült wird :thumbup: . Vielleicht gibts mit so einen Wagen auch ne blaue Plakette :D . Hinten einen Aufkleber drauf, ich fahr Grobstaub!

• Dann noch einen Kescher unter den Auspuff geklemmt und dazu schreiben "ich Fang den Staub auch gleich auf!".
    Dann kann der in die heimische, schwarze Tonne. :thumbup:

• Er atmet halt freier, klingt besser... Braucht weniger!

Interessant.
    Aber was hat deiner vorher verbraucht?
    Ich liege mit meinem 2,2 TDCi mit DPF bei 6,6l.

• So ein Unsinn.....aber frickelt mal schön.

Irgendwie warte ich noch auf die Antwort vom Themenersteller, weil ich nach wie vor nicht glaube, dass der Filter voll ist.

• So ein Unsinn.....aber frickelt mal schön.

Irgendwie warte ich noch auf die Antwort vom Themenersteller, weil ich nach wie vor nicht glaube, dass der Filter voll ist.

Da magst Du Recht haben. :)
    Ein neuer Filter wird aber auch helfen, zumindest kurzfristig. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Sorry, ich bin zur Zeit beruflich voll eingespannt und daher nur selten online.

Da meine Arbeitsstelle von relativ weit weg nach ziemlich nahe umgezogen ist, ist ein Diesel jetzt eigentlich das falsche Auto für mich. Ich habe jetzt nur noch 2km bis zum Arbeitsplatz. Und ich denke, vom Fahrverhalten her könnte es schon sein, das der DPF zu ist.

Erst vor kurzem kam es wieder zu folgendem Verhalten: Auto läuft ruppig und laut, beim Beschleunigen an einer gelben Ampel merke ich, dass es hinter mir dunkel wird und ich habe eine fette, schwarze Wolke hinter mir her gezogen. Dann kommt eine etwa 700m lange Steigung und der Aupuff bläst unter Motorlast eine dunkelschschwarze Rauchfahne über die komplette Steigung aus. Zuhause habe ich dann im Stand etwas höher gedreht und hinter dem Auto bleibt ein grosser schwarzer Russfleck auf dem Asphalt....

Grüsse
    Michael

• Das hört sich eher nach kaputten Glühkerzen an. Hatte ich beim Mk1 auch mal. Vielleicht läuft er aber gar nicht mehr auf 4 Zylindern.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Wie würde man auf defekte Glühkerzen testen?
    Öl verbrennen glaube ich nicht. Der Fleck jst eindeutig Ruß, der ist mit dem ersten Windstoß weg...

Gruss
    Michael

• Sorry, ich bin zur Zeit beruflich voll eingespannt und daher nur selten online.

Da meine Arbeitsstelle von relativ weit weg nach ziemlich nahe umgezogen ist, ist ein Diesel jetzt eigentlich das falsche Auto für mich. Ich habe jetzt nur noch 2km bis zum Arbeitsplatz. Und ich denke, vom Fahrverhalten her könnte es schon sein, das der DPF zu ist.

Erst vor kurzem kam es wieder zu folgendem Verhalten: Auto läuft ruppig und laut, beim Beschleunigen an einer gelben Ampel merke ich, dass es hinter mir dunkel wird und ich habe eine fette, schwarze Wolke hinter mir her gezogen. Dann kommt eine etwa 700m lange Steigung und der Aupuff bläst unter Motorlast eine dunkelschschwarze Rauchfahne über die komplette Steigung aus. Zuhause habe ich dann im Stand etwas höher gedreht und hinter dem Auto bleibt ein grosser schwarzer Russfleck auf dem Asphalt....

Grüsse
    Michael

Moin Moin
    So ein Verhalten kenne ich nur von defekten/verschlissenen Einspritzdüsen.
    Normalerweise sollte dann die Motorsteuerung Alarm schlagen.

• Wie würde man auf defekte Glühkerzen testen?
    Öl verbrennen glaube ich nicht. Der Fleck jst eindeutig Ruß, der ist mit dem ersten Windstoß weg...

Gruss
    Michael

Ein Boschdienst macht so etwas.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ein dichter DPF sollte wenn er dicht sein sollte, auch im Display angezeigt werden und dein Wagen würde nicht mehr ziehen.

Aber 2 KM das man da überhaupt den Wagen für anschmeißt, bevor du da auf Drehzahl kommst hab ich die Strecke zu Fuß abgerissen oder mit dem Bike zur Arbeit, aber für 2 KM würd ich nicht mal ein Benziner anschmeißen, aber das muss eben jeder selbst wissen.

• Ich wusste, das dieser Einwand kommt. 8)

Es ist aber so, dass ich EDV-mässig gerade unseren neuen Betrieb einrichte, dieser aber nochmal einiges von der jetzigen Arbeitstätte weg ist und ich da hin- und wieder auch mal hin muss und auch einiges zum Tranportieren habe.

Am 05.07. ziehen wir endgültig um, ab da ist Fahrrad oder Fußmarsch angesagt ;)

Gruss
    Michael

• Ich hatte schon
    Dichten dpf
    Und kaputte injektoren

Und nur dpf wurde mittels motorleuchte angezeigt

• Hallo Spike, ich habe mal eine Frage und zwar geht es um das leerräumen des Dieselpartikelfilters musstest du etwas am Steuergerät ändern oder wie hast du das gemacht ich habe mal gelesen dass man dem Steuergerät etwas vorgaukeln muss bzw Abgasdruck oder die Einspritzung zum leerbrennen vorhanden sein muss danke im voraus

• ...sagt der, der in der Führerschein-Probezeit ist. Das ist auf jeden Fall noch illegaler als Chiptuning ohne Eintragung.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• ausser gerade Aha ... fällt mir hier zum ganzen nix mehr ein ^^ :thumbup: :thumbup:

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das wird sich rächen wenn der Vorschlag durchgeht die ASU zu andern

Die wollen keine asu mit obd machen sondern wieder mit Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!