Umstieg auf Mondeo MK4 2.0 140er Kombi

  • Guten Abend liebe MK4 Community,

    wir (meine Frau, unsere Tochter und ich) möchten diesen Sommer einen unserer Wagen durch einen Mondeo Kombi austauschen.

    Gibt es grundsätzliche "Ford-Probleme" und speziell Mondeo und noch spezieller MK4? Den Unterschied zwischen vfl und fl habe ich noch nicht durchblickt.

    Ersetzt werden soll mein Suzuki Swift und auch dort war ich im Forum ein sehr fleißiger Helfer, weil ich nachezu jedes Teil mal abgebaut und wieder montiert habe. Darum habt bitte Erbahmen wenn ich euch hier mit meinen Problemen belästige :S

    Wir suchen speziell folgendes:

    Budget: 10k-13k
    Bauhjahr: 2010-2012
    Modell: Kombi
    Laufleistung: bis 100tkm
    Motor: 2.0l 140PS Diesel (TDCI?)
    Getriebe: Manuell
    Austattung: wichtig sind Sitzheizung und Navi inkl Bluetooth
    Farbe: weiß oder schwarz :rolleyes:

    Habt ihr vielleicht Tips, Vorschläge, Ideen oder vielleicht Vorschläge als Beispiel von Autoportalen ?
    Sind die Mondeo oder speziell die Maschinen zuverlässig ?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn das Projekt Mondeo durch und vom Tisch ist und ich mich hier einleben und auch anderen helfen kann.

    Ich wünsche allen die das lesen noch einen schönen Abend und hoffe auf baldige Antworten und hoffe, das ich in den 5 Seiten hier im Subforum nicht genau so einen Beitrag übersehen habe. :S

    Ganz lieben Gruß
    Benny

  • Hallo Benny, _Welcomehier142_ im Forum.

    Ins Beuteschema paßt >>DER<< hier ja.

    Aber wenn ein Händler ein Auto derart versifft fotografiert und feilbietet, schreckt das schon ab. :thumbdown:

    Ach ja, die typischen und auch untypischen Mondeo-Probleme findest Du hier im Forum in konzentrierter Form. 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Nicht wundern, unser Spike hatte gerade ein Deja vu. :thumbup:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Erst einmal willkommen hier auf der Seite. Um auf deine Fragen mal einzugehen, empfehlen würde ich dir auf jeden Fall das Facelift Modell also ab Ende 2010. Der ist ausgereifter und einige Kinderkrankheiten des VFL sind wohl bereinigt worden.
    Mit dem TDCI hast du jedenfalls eine gute (Vor)Wahl getroffen, ob der 140er passend ist mag Geschmachssache sein, Ich selber fahr den 163 PS und bin zwar recht zufrieden, würde aber bei einem erneuten Kauf wohl den 2,2er bevorzugen und dann auch nicht als Schalter sondern mit Automatik. Aber auf alle Fälle macht der Motor viel Spaß und auch vom Verbrauch gibt es nichts zu beanstanden.
    Von der Ausstattung nimm wenn möglich auf jedenfall mindestens den Titanium und du wirst es nicht bereuen. Wegen Navi kommt für dich dann das MCA in Frage. Ich selbst hab das MCA plus mit Rückfahrkamera und als Tipp versuch das auch zu nehmen. Der Turnier ist absolut praktisch, aber etwas unübersichtlich und da ist die Kamera wirklich hilfreich. Persönlich würde ich dir auch Xenon empfehlen, das Keyless System ist ebenfalls genial in meinen Augen.
    Bei deinem Budget ist da gut was zu finden und ich denke wirklich die Wahl eines MK4 wird dir und deiner Familie Freude bereiten.
    Wünsche dir/euch noch einen schönen Abend und wenn du noch Fragen hast, kein Problem ich kann gern helfen soweit es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von gb.sco (25. Mai 2016 um 20:35)

  • Ford Mondeo Facelift ab 10/2010 als ChampionEdition oder wenn es klappt Titanium X oder S und du hast alles zum glücklich sein :thumbup: Ach ja herzlich _Welcomehier142_
    Und Unterschied vom VFL zum Fl gibt's wohl auch ein Thread. Aber am äußeren, Blinker in den Spiegeln und nicht mehr im Kotflügel, Motorhaube fehlen die Chromleiste und die ausgeprägten Sicken, Külergrills beide in der Front anders gestaltet, Tagfahrlicht in der Stoßstange, Innenverkleidungen ein bisschen geändert, im Himmel LEDs und Brillenfach und Ambientebeleuchtung geändert, Antenne auf dem Dach weg und hinten in die Seitenscheiben usw und ganz wiiiiiichtig bei Dieselfahrzeugen im vFl faulten die Kabelbäume immMotorraum in der Nähe des Wischwasserbehälters durch, das wurde geändert.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Ossi (25. Mai 2016 um 20:50)

  • Hallo Benny, herzlich _Welcomehier142_ im Forum und viel Glück bei der Suche. Bei deinem Budget sollte das kein Problem werden.

  • Beim Facelift wäre bei mir auch der 2.2 TDCI der Favorit, da der noch die gute Wandlerautomatik hat. Schalter würde ich , glaube ich, in keinem Fall nehmen, wegen des ZMS. Und Powershift ebenso nicht, da wartungsaufwendig, anfälliger und hat auch ein ZMS, soweit ich weiß.

  • Moin Leute, erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich hörte von einem Bekannten, das es verschiedene Getriebearten gibt ? MKI und noch ein anderes oder so ? Also 2 verschiedene Schaltgetriebe ? Und eins soll sehr anfällig sein was Getriebeschäden angeht ? Das wäre ein No-Go :(
    Mein jetziger Wagen hatte das -> 1100€ Reparatur.

    Erst einmal willkommen hier auf der Seite. Um auf deine Fragen mal einzugehen, empfehlen würde ich dir auf jeden Fall das Facelift Modell also ab Ende 2010. Der ist ausgereifter und einige Kinderkrankheiten des VFL sind wohl bereinigt worden.
    Mit dem TDCI hast du jedenfalls eine gute (Vor)Wahl getroffen, ob der 140er passend ist mag Geschmachssache sein, Ich selber fahr den 163 PS und bin zwar recht zufrieden, würde aber bei einem erneuten Kauf wohl den 2,2er bevorzugen und dann auch nicht als Schalter sondern mit Automatik. Aber auf alle Fälle macht der Motor viel Spaß und auch vom Verbrauch gibt es nichts zu beanstanden.
    Von der Ausstattung nimm wenn möglich auf jedenfall mindestens den Titanium und du wirst es nicht bereuen. Wegen Navi kommt für dich dann das MCA in Frage. Ich selbst hab das MCA plus mit Rückfahrkamera und als Tipp versuch das auch zu nehmen. Der Turnier ist absolut praktisch, aber etwas unübersichtlich und da ist die Kamera wirklich hilfreich. Persönlich würde ich dir auch Xenon empfehlen, das Keyless System ist ebenfalls genial in meinen Augen.
    Bei deinem Budget ist da gut was zu finden und ich denke wirklich die Wahl eines MK4 wird dir und deiner Familie Freude bereiten.
    Wünsche dir/euch noch einen schönen Abend und wenn du noch Fragen hast, kein Problem ich kann gern helfen soweit es geht.

    1. Zum Verständnis: vFL und FL bedeutet vorFacelift (bis 09/2010) und Facelift (ab 10/2010) ?
    2. Der größere Motor kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Der Mondeo soll durch Verbrauch eigentlich "Geld einsparen"
    3. Ich finde Titanium auch ziemlich gut. Aber Sitzheizung und evtl Tempomat würde mir reichen.
    4. MCA Navi ? Wie erkenne ich die Unterschiede und was unterscheidet die Navis ?
    5. Xenon und Keyless go finde ich persönlich uninteressant.
    6. Ich glaube, das Keyless go, Xenon, Rückfahrkamera usw. nicht mehr im 13k€ Budget liegen.


    Ford Mondeo Facelift ab 10/2010 als ChampionEdition oder wenn es klappt Titanium X oder S und du hast alles zum glücklich sein :thumbup: Ach ja herzlich _Welcomehier142_
    Und Unterschied vom VFL zum Fl gibt's wohl auch ein Thread. Aber am äußeren, Blinker in den Spiegeln und nicht mehr im Kotflügel, Motorhaube fehlen die Chromleiste und die ausgeprägten Sicken, Külergrills beide in der Front anders gestaltet, Tagfahrlicht in der Stoßstange, Innenverkleidungen ein bisschen geändert, im Himmel LEDs und Brillenfach und Ambientebeleuchtung geändert, Antenne auf dem Dach weg und hinten in die Seitenscheiben usw und ganz wiiiiiichtig bei Dieselfahrzeugen im vFl faulten die Kabelbäume immMotorraum in der Nähe des Wischwasserbehälters durch, das wurde geändert.

    Das bedeutet also FL hat bei all den Unterschieden in deiner Auflistung nur Vorteile ? Also auf jeden Fall ab 10/2010 und ich bin auf der sicheren Seite ?


    [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/142.gif] hier !

    Hier kannst du dir zB mal die Broschüren von beiden ansehen bzw herunterladen.
    Vorfacelift
    Facelift

    Vielen Dank für den Tipp aber die beiden Links führen auf ein und dieselbe Seite, glaube ich ?

  • Hi Benny, ich fahre meinen Titanium S 163 PS hauptsächlich Stadt und Land mit 6,4 ltr/100 km, da braucht meine Frau mit ihrem Smart mehr :P Ob der 140 PS Motor viel weniger verbraucht, glaube ich kaum. Ich an deiner Stelle würde mir einen Facelift zulegen.

  • Der 140/163 PS Diesel basiert auf einem PSA Motor (Ford Peugeuot usw). Vorteil beim "kleinen" ist dass die Ersatzteile wesentlich günstiger zu beschaffen sind als für den schönen starken 2,2l Dieel, dass sollte imemr beachtet werden. Beim 2.0 ist aber bei 200 auf der Bahn Schluss.

    Xenon sollte man auf ekinen Fall missen beim Mondeo...

    Ausser Wunschafarbe wenn ok brauchbar

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227050142&scopeId=C&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=CRUISE_CONTROL&ambitCountry=DE&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&maxMileage=100000&maxPrice=12000&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=29&pageNumber=1&akamai-feo=off#

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    Einmal editiert, zuletzt von Merten (26. Mai 2016 um 09:40)

  • Mal deine Frage der Reihe nach. Du sollst einen Facelift kaufen ab 2010. die meisten Veränderungen und es sollen so an die 1000 sein ?( waren schon eine Verbesserung. Zum Motor, größer heißt nicht gleich höheren Verbrauch! Und zum Getriebe, beim Schalter habe ich noch nie etwas gehört das das kaputt ging. Zu den Automaten wurde ja schon etwas geschrieben. ZMS ist schon auffällig. MCA wurde das große Navi genannt ab 2010. Ist mit Sound und Connect, USB, Bluetooth, 7" Touchdisplay, SD Navicard usw.

    Gibt's auch mit chromstegen zwischen den Tasten und an den Reglern. Dann gibt's noch eine Ausführung mit Rückfahrkamera. Die wohl immer defekt und Wasseranfällig ist.

    Und Championedition ist ein aufgepimpter Trend, also Sportfahrwerk 10mm, Sportsitze in Teillederoptik und das ist ein muß!!, großes Navi, Sitzheizung, Scheibenheizung, Startknopf, Tagfahrlicht, Umfeldbeleuchtung, kleiner Spoilerkit, Parkpipser, Tempomat, Tempolimiter, Nebler, LED Rücklicht beim Fl usw
    Und wenn du auf Kino Bock hast nimm das Convers dazu. Das ist eine Tachokombieinheit in aufgewerteter Optik mit graphisch änderst dargestellten Infos über dein Auto sowie Tür auf Tür zu, Temperatur, Benzin usw.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Ossi (26. Mai 2016 um 09:48)

  • Also meines Wissens gibt es nur ein Schaltgetriebe, was sich gut bedienen lässt also keine Sorge deshalb.
    Vom Verbrauch her ist der 2,0er echt super, ich fahre gemischt also wohne in der Stadt aber er bekommt auch genug Auslauf auf der Piste. Na kann das aber so nicht bestätigen das da bei 200km/h Schluss ist, das stimmt so keinesfalls...
    Sitzheizung ist beim Titanium Serie, aber glaub mir schau nach nem Wagen mit Xenon es lohnt sich.
    Keyless und Kamera ist bei deinem Buget locker mit drin, bei dem großen "Radio" also MCA plus (mit silbernen Tasten) hast du zudem das Premium Sound System was echt Klasse ist.

  • Hi Benny, ich fahre meinen Titanium S 163 PS hauptsächlich Stadt und Land mit 6,4 ltr/100 km, da braucht meine Frau mit ihrem Smart mehr :P Ob der 140 PS Motor viel weniger verbraucht, glaube ich kaum. Ich an deiner Stelle würde mir einen Facelift zulegen.

    OK ;) -> Facelift ist ein MUSS - schaue schon eher ab 2011 BJ


    Der 140/163 PS Diesel basiert auf einem PSA Motor (Ford Peugeuot usw). Vorteil beim "kleinen" ist dass die Ersatzteile wesentlich günstiger zu beschaffen sind als für den schönen starken 2,2l Dieel, dass sollte imemr beachtet werden. Beim 2.0 ist aber bei 200 auf der Bahn Schluss.

    Xenon sollte man auf ekinen Fall missen beim Mondeo...

    Ausser Wunschafarbe wenn ok brauchbar

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227050142&scopeId=C&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=CRUISE_CONTROL&ambitCountry=DE&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&maxMileage=100000&maxPrice=12000&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=29&pageNumber=1&akamai-feo=off#

    Ja, der 140PS reicht mir auch wenn bei 200 Schluss ist.

    Thema Xenon - habe Angst vor Austausch falls defekt. Sollen ja ziemlich teuer sein, da man den Scheinwerfer tauschen muss ?!


    Mal deine Frage der Reihe nach. Du sollst einen Facelift kaufen ab 2010. die meisten Veränderungen und es sollen so an die 1000 sein ?( waren schon eine Verbesserung. Zum Motor, größer heißt nicht gleich höheren Verbrauch! Und zum Getriebe, beim Schalter habe ich noch nie etwas gehört das das kaputt ging. Zu den Automaten wurde ja schon etwas geschrieben. ZMS ist schon auffällig. MCA wurde das große Navi genannt ab 2010. Ist mit Sound und Connect, USB, Bluetooth, 7" Touchdisplay, SD Navicard usw.

    Gibt's auch mit chromstegen zwischen den Tasten und an den Reglern. Dann gibt's noch eine Ausführung mit Rückfahrkamera. Die wohl immer defekt und Wasseranfällig ist.

    Und Championedition ist ein aufgepimpter Trend, also Sportfahrwerk 10mm, Sportsitze in Teillederoptik und das ist ein muß!!, großes Navi, Sitzheizung, Scheibenheizung, Startknopf, Tagfahrlicht, Umfeldbeleuchtung, kleiner Spoilerkit, Parkpipser, Tempomat, Tempolimiter, Nebler, LED Rücklicht beim Fl usw
    Und wenn du auf Kino Bock hast nimm das Convers dazu. Das ist eine Tachokombieinheit in aufgewerteter Optik mit graphisch änderst dargestellten Infos über dein Auto sowie Tür auf Tür zu, Temperatur, Benzin usw.

    Das MCE sollte schon minimum sein für mich.Das MCE+ habe ich noch nie gesehen. Und Champion ist für mich nebensächlich ausser das Soundpaket :) Und vielleicht Frontscheibenheizung.


    Also meines Wissens gibt es nur ein Schaltgetriebe, was sich gut bedienen lässt also keine Sorge deshalb.
    Vom Verbrauch her ist der 2,0er echt super, ich fahre gemischt also wohne in der Stadt aber er bekommt auch genug Auslauf auf der Piste. Na kann das aber so nicht bestätigen das da bei 200km/h Schluss ist, das stimmt so keinesfalls...
    Sitzheizung ist beim Titanium Serie, aber glaub mir schau nach nem Wagen mit Xenon es lohnt sich.
    Keyless und Kamera ist bei deinem Buget locker mit drin, bei dem großen "Radio" also MCA plus (mit silbernen Tasten) hast du zudem das Premium Sound System was echt Klasse ist.

    Thema Budget: ich finde diese Ausstattung nicht unter 100tkm für 13k€. Und viel mehr Laufleistung wollte ich nicht. Dann lieber bei der Ausstattung abstriche machen.

    Meint Ihr allgmein lieber bessere Ausstattung und mehr Laufleistung ? Bin mir unsicher wieviel Laufleistung problemlos noch "kaufbar" sind. Ab 200tkm macht mir das schon Sorgen und ich fahre so 20tkm pro Jahr.

  • Keine Panik wegen Xenon, die Brenner kannst du selber wechseln ist kein Hexenwerk. Da muss nicht der ganze Scheinwerfer getauscht werden, beim wechseln zwar ausgebaut das ist richtig musst du aber beim Halogen ebenfalls machen. Xenon Brenner z.B. Osram bekommst du im Paar bereits ab 40€. Dafür halten sie länger als die Halogen und vom Licht sind es schon Unterschiede.

    Wo bist du denn her wegen Fahrzeugsuche???

    nur mal ein Beispiel zwar auch nicht Wunschfarbe und 11000km mehr.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…&akamai-feo=off

    3 Mal editiert, zuletzt von gb.sco (26. Mai 2016 um 14:16)

  • Keine Panik wegen Xenon, die Brenner kannst du selber wechseln ist kein Hexenwerk. Da muss nicht der ganze Scheinwerfer getauscht werden, beim wechseln zwar ausgebaut das ist richtig musst du aber beim Halogen ebenfalls machen. Xenon Brenner z.B. Osram bekommst du im Paar bereits ab 40€. Dafür halten sie länger als die Halogen und vom Licht sind es schon Unterschiede.

    Wo bist du denn her wegen Fahrzeugsuche???

    nur mal ein Beispiel zwar auch nicht Wunschfarbe und 11000km drüber

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225040679&ambitCountry=DE&features=XENON_HEADLIGHTS&scopeId=C&isSearchRequest=true&categories=EstateCar&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&maxPrice=13000&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.modelDescription=Titanium&pageNumber=1&akamai-feo=off&ticket=ST-561442-MXftxT7rS4aqSqaktXiI-mycas46-3_c01_4201#


    Du warst bei der mobile Suche eingeloggt. Der Link führt ins nichts :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Naja 100.000+ ist halt immer die Frage, für viele Käufer sind die 100 eben die magische Grenze, daher würde ich bei der scuhe bis 125 suchen, da fallen die Preise noch mal drastisch, und fürn Diese sind 115 oder 127 auch nicht die Welt wenn der Preis stimmt (ich habe bei meinem damals mal eben 4500 für 10k km mehr gespart).

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