Batteriespannung niedrig -> Motorstörung

  • Hallo,

    vorweg ich habe die Suchfunktion benutzt und auch einiges über Batteriespannung niedrig gelesen, konnte aber nichts passendes dazu finden.

    Nach dem der Mondeo auf Zündung gestellt wird kommt nach weniger als 1 Minute die Meldung Batteriespannung niedrig.
    Nach dem anlassen verschwindet diese Meldung sofort wieder und alles ist OK.

    Wird der Wagen nun gefahren wird nach ca. 10KM eine Fehlermeldung Motorstörung ausgeworfen. Nach ausstellen und erneuten Starten ist diese Meldung nicht mehr in der Anzeige hinterlegt taucht dann aber ein paar Kilometer später wieder auf. (Gelbe Motorwarnleuchte ist dabei aus)

    Laut meines Händlers (der Wagen ist bei ihm jetzt zur Nachbesserung) wird die Fehlermeldung Motorstörung durch den niedrigen Batteriestand ausgelöst.

    Das ergibt für mich aber gar keinen Sinn den sobald der Wagen gefahren wird sollte doch auch die Batterie geladen werden und demnach eine unterversorgung der Steuergeräte nicht mehr relevant sein.

    Meine Frage an Euch wäre nun, kann das so sein oder ist das kompletter nonsinn?

    MfG

    Jens

  • 1 Minute Zündung und dann die Meldung? Klingt nach einer sterbenden Batterie (die übrigens oft auch von ordentlichen Batterietestern nicht erkannt wird). Die Motorstörung würde ich aber auch woanders begründet sehen.
    Problem: Meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt.
    Daher wäre ich (und wohl jeder hier) auf vernünftige Informationen, wie KM-Stand, Fehlercodes und weitere Symptome (falls vorhanden) angewiesen.

  • Also Batteriespannung niedrig wird bei mir auch gerne mal sehr früh angezeigt. Gibt's auch Threads dazu. Aber Störung kam noch nicht. Würde ich beobachten und bei dem Baujahr kann schon die Batterie das Problem sein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kriegt meiner nach einer Viertelstunde Radiohören auch, das scheint ein Mondeoproblemchen zu sein. 1 Minute ist allerdings reichlich kurz.....und nach 4 Jahren auch noch zu früh. Aber ist alles schon dagewesen. Batterie für nen Hunderter austauschen wäre wohl der erste Schritt.

  • Wir haben hier das gleiche Phänomen an unserem Mondeo wie der Themen ersteller.
    Erst zeigt das Auto Batteriespannung niedrig und nach einer gewissen Zeit fahren kommt die Motor Störung.

    Auto war jetzt schon mehrere male beim FFH.
    Fehlermeldung war bisher immer "Klopfsensor".

    Hier wurden beide getauscht ohne Erfolg.
    Dann wurden Kabel durchgemessen alles i.O
    Zündkerzen getauscht
    Andere Sensoren geprüft...aber genau was keine Ahnung.

    Das mit der Batterie ist mir erst jetzt aufgefallen, am Anfang habe
    Ich das garnicht in Verbindung gebracht.
    Nur die letzten Wochen häuft sich das...

    Habe ein ELM, lese und lösche den Fehler immer wieder.

    Ist es eventuell doch möglich das es was mit der Batterie zu tun hat.

    Mondeo 1,6l Ecoboost Bj: 2011 60tkm

  • dann tausch sie doch mal :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Daher wäre ich (und wohl jeder hier) auf vernünftige Informationen, wie KM-Stand, Fehlercodes und weitere Symptome (falls vorhanden) angewiesen.

    Moin,

    KM Stand = 125000 außer der von mir beschriebenen Symtome (Batteriespannung niedrig und Motorstörung) läuft der Mondeo so wie ich es erwarte.
    Fehlercodes hab ich leider keine.

    MfG


    Jens

  • Fehlercodes hab ich leider keine.

    Weil keine vorhanden sind oder weil du den nicht ausgelesen hast.


    Sollte wirklich keine DTCs gespeichert sein, dann wäre wohl der erste Schritt einfach mal die Batterie zu tauschen.
    Nach 4 Jahren KANN schonmal so eine Batterie den Geist aufgeben.

  • Momentan warte ich noch auf mein bestelltes Datenkabel und kann deshalb den Fehlerspeicher nicht selbst auslesen.

    Nach Rücksprache mit dem Händler sollen aber auch keine Fehler im Speicher abgelegt sein.
    Ebenso meint er das die Batterie nur etwas entladen war wegen aufbereitung und langer Standzeit des Wagens -> nun sei sie aber wieder voll geladen und meine Probleme sollen der Vergangenheit gehören.
    Na ja werde ich heut abend ja genau wissen wenn der Wagen abgeholt wird. -> werde berichten


    MfG


    Jens

  • Nicht nur die Batterie kann sowas verursachen.
    Das klingt mir eher wie hohe Übergangswiderstände im Ladesystem.
    Also mal die Kabelschuhe und die Karosserieanschlußpunkte prüfen. Masseanschluß der Batterie hatten wir als Fehlerquelle hier schon öfter. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • wäre zu ungewöhnlich für das Baujahr

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • so seit gestern hab ich den Wagen wieder -> Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten (bin seit dem ca.200 KM gefahren), hoffe das bleibt auch so.
    Laut Werkstatt hat man nur die Batterie auf Funktion überprüft und sie dann voll geladen.
    LiMa Ladestrom haben sie auch geprüft war OK.

    Da sag ich doch mal :dankeschild: für Eure Hilfe
    MfG

    Jens

  • Hallo Freunde der gepflegten Konversation,

    ich bin bin neu im Forum und Grüße euch hiermit alle erst einmal.

    nun zum Thema: Den Hinweis zur Batteriespannung habe ich schon ewig in meinem Galaxy.
    Er hat mich auch immer genervt, wobei außer des Hinweises nie ein ernstes Problem auftrat.
    Einzig das Radio lief im Stand nicht die versrochene Stunde sondern maximal 15 Minuten.

    nun habe ich heute eine neue Batterie eingesetzt in der Hoffnung das Problem los zu sein.
    Fahre ca. 100 km, mache den Motor aus und das Radio an. Was kommt? Die Meldung "Batteriespannung niedrig".

    Tja, Problem wohl doch nicht gelöst.

    Grüße vom Anfänger

  • Batterie angemeldet?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bei BJ 11 müßte der doch auch einen Batteriesensor haben. Ist der zurückgesetzt?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Batterie angemeldet?

    Vielen Dank für den Tip. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich hätte auch nicht gewusst wie und beim nächstens Service fragen müssen. Bin nach Nutzung der SuFu gemäß Anweisung vorgegangen:

    "5x auf den Knopf für die Nebelschlussleuchte gedrückt (rechts neben dem Lichtdrehwahlschalter) und dann 3x die Warnblicke gedrückt. "

    Die Anzeige bleibt nun weg - mal schauen, ob das dauerhaft ist.

    Gibt es eine vollständige Zusammenfassung aller dieser Tastenkombinationen?
    Das ist ja schon ganz nützlich zu wissen, wenn man selbst etwas am Auto macht.

    Viele Grüße und Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von sza (2. April 2017 um 12:02)

  • Das wollten wir mal erstellen, ist abe in der Ausführung gescheitert. Gibt ja nicht viel mit Tastenkombination. Ich weiß nur Convers, Klima, Sicherheitsgurt, Batterie Sensor und sonst fällt mir nix mehr ein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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