Verbrauch zu Hoch? Bordcomputer zeigt falschen Verbrauch

• WIrd alles jedesmal beim Tanken genullt. Getankt wird auch immer gleich.

• Sind die 7,7 der reale Verbrauch oder der Bordcomputer Wert?

7,7l sind der reele Wert, 6,5l sagt der BC. Bei einer Restreichweite von ca. 90km hab ich 69l getankt.
    Irgendwie muss der BC was ganz falsch Rechnen.

Nö, du hattest doch Automatik oder? Verbrauch je nach rechtem Fuss zwischen 7 und 8 l normal. Tankst du an der Billig-Tanke oder hast du schonmal "Premium-Sprit" probiert. Das kann auch schon mal nen halben Liter ausmachen. Dazu immer wieder die gleiche Leier...Luftdruck erhöhen etc...

Ich weiß manchmal nicht was hier manche für Verbrauchswunder erwarten. Meiner nimmt im Schnitt bei forscher Fahrweise 6,5 L, letztens hatte ich das erste mal unter 6. Finde ich sehr gut. Tanke aber auch nur Aral Ultimate. Mein vFl hat bei gleicher Fahrstrecke, gleichem Sprit 0,5 - 0,8 l mehr genommen und ich habe es auch überlebt.

JApp Automatik. Das der Wert nicht bei 6l liegt ist mir schon klar. ABER Fast nur AB ( 120kmh) und dann Fast 8l ist für einen Diesel defintiv zu viel. Vorallem da ich echt ruhig fahre. Luftdruck hab cih direkt als erstes geprüft bzw. erhöht. Sprit ist vollkommen egal da ändert sich nix egal ob Freie Tanke oder Aral, Jet etc.

Und dass der Mondeo kein Spritspar wunder ist sage ich auch nicht. aber das Vorgänger Auto , ein 99er Omega mit dem 2,0l 16v BENZINER lag bei der selben Strecke bei 8,0l. Und in dem Vergleich finde ich dass der Mondeo dann echt viel Vebraucht.

Alles in allem nervt mich aber am meisten dass der BC jedesmal min. 1l daneben liegt. Der o.g. Omega lag selten daneben. und dann auch nur 0,1l.

Wenn ich dass mit einander Vergleiche hat Ford da extrem Mist gebaut oder , was ich eher glaube dass bei meinem etwas nicht 100% ok ist.

• Machst du alle Parameter im Bordcomputer auf Null? Bei mir hat es mindestens 4 Wochen gedauert bis ich einen konstanten Wert hatte. Habe einen 140 PS Diesel Turnier mit 19 Zoll und 5,6 l, was ungefähr auch der Realität entspricht. Habe allerdings Schaltgetriebe. Aber auf der Autobahn gibt's auch mal auf die Mütze.
    Gruss Bernd

• Stell doch den Parameter im BC nicht bei jedem tanken auf Null.Ich lasse das immer so stehen u. mein
    Verbrauch zeigt nun ziemlich genau an. 420 Km.37L. Voll.Anzeige in BC.8,6L.- Verbrauch:8.8L Das ist für mich Ok.

• Machst du alle Parameter im Bordcomputer auf Null? Bei mir hat es mindestens 4 Wochen gedauert bis ich einen konstanten Wert hatte. Habe einen 140 PS Diesel Turnier mit 19 Zoll und 5,6 l, was ungefähr auch der Realität entspricht. Habe allerdings Schaltgetriebe. Aber auf der Autobahn gibt's auch mal auf die Mütze.
    Gruss Bernd

Japp. Alles. Und wenn meiner 6- 6,5l oder sogar 7l auf der Bahn vebrauchen würde wäre dass ja Top.

Stell doch den Parameter im BC nicht bei jedem tanken auf Null.Ich lasse das immer so stehen u. mein
    Verbrauch zeigt nun ziemlich genau an. 420 Km.37L. Voll.Anzeige in BC.8,6L.- Verbrauch:8.8L Das ist für mich Ok.

kann ich mal testen. Und dennoch versteh ich nicht warum der sooo abweicht

• so ohne Reset des BC wurde es noch übler. dann lagen die Abweichungen bei 2,0l.
    Jetzt wieder mit Reset: 6,3l im BC effektiv 7,3l
    Also wieder genau 1L Daneben. Da muss doch irgendwo ein Fehler im System sein. Kann mir nicht vorstellen dass ich den einzigen BC hab der so daneben liegt. Restreichweite waren eben knapp 80km bevor 66l die ich getankt habe.

Mit dem Grundsätzlichen Verbauch komm ich klar auch wenn ich viele sehe die Deutlich darunter liegen. Auch mit Automatik.
    Aber der BC muss ne Macke haben so schlecht kann der gar nicht funktionieren.

• Kombiinstrumentenupdate könnte da helfen, wenn da nicht das aktuelle drauf ist kann es angehen

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Aber der BC muss ne Macke haben so schlecht kann der gar nicht funktionieren.

Bei mir verhält sich der BC wie bei dir - Anzeige 6,6 Liter (seit ca. 50000km nicht genullt), "echter" Verbrauch laut Spritmonitor 7,5 Liter.

Ich habe mich damit arrangiert :D

• Bei mir zeigt er ziemlich genau an. Wenn ich trete zu wenig, wenn ich normal fahre zu viel. Pendelt drum rum.

• Ich habe auch immer zwischen 0,5 und 1 Liter mehr Verbrauch als angezeigt.
    Hab mich damit abgefunden - ist das erste Auto bei dem das so ist alle anderen vorher hatten auf 0,1 genau angezeigt.

Erik

• Oh Mann! Das hatten wir doch nun schon drölfundneunzig mal.
    Das ist m.M. eine prinzipielle Sache der Erfassung.
    Ich glaube, da wird nur eingerechnet, was zum direkten Fahren aus dem Tank geht.
    Standheizung oder Zuheizer und auch DPF-Regeneration über Vaporisator (Heißt das Ding tatsächlich so?) gehen an der Zählung voll vorbei.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Denn würde mein Auto ja permanent den zuheizer laufen lassen bzw den DPF regenerieren ( was nicht der Fall ist)
    Das wäre aber auch ziemlich traurif wenn es bei manchen passt und bei anderen nicht. Ausserdem wenn mein 99er Omega das alles einrechnen kann, wäre es traurig wenn der Mondeo von 2008 nicht kann.

Oh Mann! Das hatten wir doch nun schon drölfundneunzig mal.
    Das ist m.M. eine prinzipielle Sache der Erfassung.
    Ich glaube, da wird nur eingerechnet, was zum direkten Fahren aus dem Tank geht.
    Standheizung oder Zuheizer und auch DPF-Regeneration über Vaporisator (Heißt das Ding tatsächlich so?) gehen an der Zählung voll vorbei.

• der errechnete Durchschnittsverbrauch wird bei mir im Winter nicht ungenauer obwohl die Standheizung jeden Tag dann mindestens einmal läuft, ach ja, ganz komisch: Anfang des Jahres stimmte der angegebene Durchschnittsverbrauch mal drei oder vier Tankungen genau mit dem Errechneten überein. Dann stellte sich wieder die Toleranz ein. Warum? keine Ahnung, was geändert? nein.

• Hab ich auch. Neulich noch geschrieben, dass der Bordcomputer fast genau anzeigt, jetzt spielt er verrückt. Zeigt zur Zeit 4,5l an. Ich werde mal wieder resetten müssen. Vielleich besinnt er sich ja.
    Gruss Bernd

• Klemm ruhig mal ggf. die Batterie ab kann sich auch mal aufgehaengt haben.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Habe vor 4 Wochen die Batterie erneuert. Seit dem geht er bis auf 4,5l runter. Meinst du, ich sollte nochmal abklemmen, oder standartmäßig resetten?
    Gruss Bernd

• Um euch weiter auf dem laufendnen zu halten: 750km landstraße 8,1l Bc zeigt wieder 7,1l
    Da kann irgendwas nicht stimmen. 8l sind einfach zu viel.
    Wie schon gesagt mein alter omega verbauchte dasselbe...als Benziner und 10 Jahre älter!!!!

Ausserdem ist mir aufgefallen dass der Wagen eini bisschen Raucht bzw beim Kickdown recht viel sogar. Ist das normal?

• Vielleicht ist dein DPF Recht zu. Unter der Grenze für Motorstörung aber so, dass er öfter Regeneriert (Rauch) und mehr verbraucht (höherer Gegendruck).

• Wie ist denn der normale zyklus? bzw wie sind denn die drücke? denn schau ich mal nach

• Mal ehrlich. Was hat das mit "Verbrauch zu hoch" zu tun?
    Für mich ist wichtig, dass der Tageskilometerzähler richtig funzt. Den Rest errechne ich an der Tanke in einer Sekunde.
    Ich kann akzeptieren, dass man den errechneten Wert auch gerne gezeigt bekommt. Aber wirklich wichtig ist das doch nicht?

We reap what we sow.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!