Einschätzung / Beratung welchen Mondeo MK4 ich kaufen soll

• Bei deinem sparsamen Wesen würde ich mich als Auto auch nicht trauen Kaputt zu gehen :lolschild:

Wieso sparsames Wesen? Weil ich ein 9 Jahre altes Auto hab? Da verlier ich kaum noch was dran und er hat glücklicherweise ausser den Domlagern bisher keine der VorfL Kinderkrankheiten gehabt.

• Hallo,

habe ein neues Angebot gefunden, denke da schlag ich zu.
    Was meint Ihr?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ber=1&fnai=prev

War heute Vormittag zur Besichtigung und Probefahrt dort. :fahrenlenkrad:
    Habe ein "paar", für mich akzeptable, kleine (:?:) Mängel, gefunden.

Der eine Deckel des Gebläsestufenschalters fehlt. Wie kann so etwas abgehen? Kann man aber bestimmt reparieren. Sieht man auf dem einen Bild. Elektronisch funktioniert aber alles

Hinten an der Stoßstange sind Lackrisse erkennbar, kann aber auch von der abnehmbaren AHK bzw. eines anzukuppelnden Hängers sein.
    Hab unter dem Auto gelegen, konnte aber keine Deformationen, die auf einen Auffahrunfall schließen lassen könnten, erkennen.

Der gravierendste Mangel ist wohl eine Beschädigung des Kotflügels vorne rechts. Hier sind überlackierte (Lackstift) Kratzspuren mit leichten Deformationen im Blech zu sehen. Stammt wohl vom Aus-Einparken oder Fremdfahrzeug. Auch hier konnte ich keine weiteren defekte erkennen, die auf weiter tiefere Schäden vermuten lassen.

Stahlfelge vorne rechts hat leichte Deformationsspuren und der Reifen ist etwas eingerissen, aber noch nicht bis das "weiße" (Mantel) kommt. Ist Wohl vom falschen anfahren eines Bordsteins.

In der Windschutzscheibe, die beheizbar ist, ist ein Steinschlag an der Beifahrerseite. Kann man so etwas bei Heizung reparieren, oder muss die Scheibe raus?

Habe den Verkäufer auf die Mängel angesprochen mit der Antwort, aja das Auto ist ja auch nicht neu, hat schon 95tkm drauf und ist im Preis auch schon berücksichtigt. Was ich schon nachvollziehen kann, im Vergleich von anderen Angeboten bei selber EZ und km-Leistung.
    Bei der Scheibe schlug er mir vor, dass ich 2 Monate nach Anmeldung auf meinen Namen, die auf Versicherungskosten reparieren lassen kann. Schlägt da die Selbstbeteiligung der TK noch zu? Hatte so etwas noch nie...
    Er hat das Auto schon mit roten Nummernschildern da stehen.
    Er ist auch kein richtiges Autohaus bzw. Autohändler in dem Sinn. Scheint sein Hobby zu sein, so als Nebeneinnahme.
    Dieser Wagen hat wohl sein Hausverwalter gefahren. Er selbst ist Architekt mit einigen "Anwesen"....

OK, ich gebe zu, dass ich eigentlich nicht mehr fragen bräuchte.
    Aber etwas Zustimmung, oder Ablehnung mit Gründen zum drüber schlafen, wären noch mal hilfreich.

PS: Ich traue mir schon zu bestimmte Sachverhalte am Auto abschätzen zu können, mache ich doch schon seit 25 Jahren alle Inspektionen an meinen eigenen selbst. Bei meinem jetzigen MK2 seit13 Jahren. Bremsen, Bremsleitungen, Zahnriemen, Federbeine, Federn, Stoßdämpfer, Rost (auch Blech einschweißen) u.a. sind keine Fremdarbeiten für mich.
    Einen Heckschaden nach Auffahrunfall habe ich auch schon repariert, mit Ersatzteilblechen, an einem Opel D-Kadett Karavan (mein erstes Auto). :autoschraub:

• Scheint sein Hobby zu sein

Vorsicht: Bei Privatverkauf kann er die Gewährleistung vertraglich ausschließen!
    Der Wagen ist ein stinknormaler Trend ohne Alufelgen und mit nur 116 PS. Mir wäre er das Geld nicht Wert.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Auf Bild Nr. 4 sieht es so aus, als sei der Schweller vorne und hinten eingedrückt zu sein. Oder ist es nur eine optische Täuschung ?

• linza4,danke für den Hinweis, werde ich beim evtl. Kauf im Kaufvertrag nachschauen.
    ...wenn ich so Quersuche, finde ich immo keinen zu dem Preis mit dieser Ausstattung und km-Leistung in unserer Gegend, leider. :(
    Alus brauch ich nicht zwingend, sehen so hässlich aus, wenn man sie nicht pflegt und ich bin nicht der große "Pfleger" eher der "Mängelbeseitiger" ;)

Turnierfahrer, danke für den Hinweis.
    Hm, hatte zwar unter dem Auto gelegen und mir die Blechkante wo Schweller und Unterboden zusammengeschweißt sind angeschaut, die war in Ordnung und hat auch original ausgesehen. Ohne "Bearbeitungen", man konnte die Schweißpunkt vom Werk noch sehen. Aber diese Eindrückung war mir so nicht aufgefallen. Da werde ich vor der evtl. Unterschrift nochmals drauf achten.

2 Mal editiert, zuletzt von DJMuethos (11. Juni 2016 um 21:44)

• Ich würde den nicht kaufen. Finger weg. Zu viel optische Mängel. Und der Dieselmotor ist zu klein. Glaub es einfach. Wenn du noch was ziehen willst. Kotflügel defekt, Scheibe defekt, Heckschürze defekt.....und ein Trend. Der hat so wie du ihn siehst knapp 18000 im Angebot neu gekostet.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ossi, danke für die klare Ansage.
    Wenn ich in mich gehe, hatte ich schon Bauchschmerzen wie ich die ganzen "Kleinigkeiten" hier aufgeschrieben habe.
    Nach dem Hinweis von Turnierfahrer mit dem Schweller kommen mir die Beschädigungen am Kotflügel und der Stahlfelge schon seeehhhr "schwedisch" vor.

Ich schau mal weiter.....

Wenn ich ne AHK und demzufolge hängebetrieb machen möchte wäre eine 2.0 Maschine schon besser, gell?
    Ich hab mit meinem 1.8 TD 90PS manchmal was dranhängen. Es geht, ist aber schon ne Quälerei.
    Dachte die neuen 1.6 mit mehr PS könnten das evtl. besser stemmen?!

• Der Wagen ist ein stinknormaler Trend

und ein Trend. Der hat so wie du ihn siehst knapp 18000 im Angebot neu gekostet.

Stinknormal ist der nicht, der hat hinten keine el. Fensterheber.
    Etwas mehr als 18 k€ wird der neu aber schon gekostet haben.
    Trotzdem ist euer Fazit richtig: Nicht kaufen!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hab mal an mobile.de geschrieben mit all den Mängelpunkten. Mal sehen ob und wie die sich dazu äußern. Etwas seltsam ist das ganze schon. Der Händler hatte auch schon Einträge in einem "Rechtsportal".
    Ich gehe mir heute mal das 1. Angebot meines ersten Threats anschauen.

• Der Wagen stammt aber nicht aus Deutschland. Schaut auf den Bildern doch ganz gut aus.
    Viel Spaß beim Anschauen :burnrubber0:

• Nach der Besichtigung bei dem "roten" Mondeo, der gut 7 Jahre alt ist, wurde mir über die Suchanfrage von mobile.de ein neues Angebot zugesandt. Aufgrund Eurer Denkanstöße und Abgleich mit meinen Anforderungen/Ansprüchen, habe ich diesen Mondeo FL 1,6TDCi EZ 17.09.2013 mit 109700 km gekauft. Da er schon aus dem Internet verschwunden ist, hänge ich hier weitere Dokumente an.
    :dankeschild: für Eure Tipps

printView.html-lang=de&id=223.pdf

Zitat
  • Der km-Stand 109700km passt irgendwie nicht zum Scheckheft.
    Steht auf dem Tacho 109700km?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Der letzte Kundendienst hat Schreibfehler. Wurde bei 122000 km gemacht und der nächste soll da auch gemacht werden :D
    Ist halt ein Trend mit Winterpaket sonst nix. Ich hoffe du hast da nicht mehr als 10.000€ bezahlt.
    Ich sehe ja gerade du arbeitest in Heppenheim :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also, wie ich die Probefahrt gemacht hatte, hat auf dem Tacho 1099xx gestanden. Im Motorraum hing u.a. ein Ölwechselschild welcher bei ca. 109200km durchgeführt wurde. Der Kilometerstand wurde hier falsch eingetragen, sagte man uns auf nachfragen.
    Das Scheckheft ist von einem FFH geführt, das Fahrzeug wird von einem FFH verkauft. Wenn ich denen nicht mehr vertrauen kann, wem sonst?
    Sollte am km-Stand doch rumgefummelt worden sein, kann man das prüfen lassen?

• Du könntest z.B. den Vorbesitzer ausfindig machen und dir den KM-Stand bestätigen lassen.

• Ja, der FFH kann das prüfen :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wenn das Scheckheft zum Fahrzeug gehört, kann er unmöglich 109xxxkm haben.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Du siehst aber schon die große Zahl 122.000km im Serviceheft bei 2015? Da stimmt was nicht. Es fehlt die 100.000 Inspektion. Der macht in einem Jahr ein Sprung um 40.000 km. Die letzte Inspektion ist falsch.

• Ja, das mit dem Vorbesitzer werde ich versuchen.

Könnte das auch eine Freie Werkstatt?
    Ich hab einen sehr guten Bekannten, der eine solche führt und der meines Wissens nach auch div. "Geräte" hat,
    um es mal einfach aus zu drücken.

Ich weiß nur, dass der jetzige Händler das Fahrzeug schon seit Februar versucht zu verkaufen und monatl. mit dem Preis runtergegangen ist. Das hat er mir in seiner Datenbank gezeigt. Ursprünglich sollte der mal 13.5xx kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!