Getriebeöl aus entlüftung

  • Hallo ,habe Probleme mit meinem Getriebe und hoffe ihr könnt mir helfen ! bin neu hier im Forum und habe nix gefunden . und zwar habe ich einen Mondeo mk4 ba7 kombi diesel ,131 ps automatik vom bj 2007 ! mein Problem ist , das wenn ich ca 55km durchgehend gefahren bin , erscheint im display Getriebewartung nötig, und das Getriebe dann nicht mehr richtig schaltet erst bei sehr hoher Drehzahl , und mir dann das Getriebeöl aus der Entlüftung schießt. warscheinlich weil es zu heiß wird (aussage von einem kfz mechatroniker) da es auch dunkel ist anstelle von rot wie es sein sollte ;(;( Getriebe service wurde gemacht neues öl usw auch, ohne erfolg . hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ? oder hat das selbe Problem schonmal gehabt ? ps das Problem tritt immer auf sobald ich ca 55km am stück fahre bei Kurzstrecken oder eher gesagt alles was unter ca 55km ist , habe ich keine Probleme dann ist alles gut ! würde mich sehr freuen über Hilfe , da ich nicht hunderte euros in ner Werkstatt ausgeben will , ohne zu wissen was es sein könnte , da man ja auch gerne mal über den Tisch gezogen wird , und die dierekt das Getriebe tauschen wollen

    Schonmal vielen vielen dank :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mohr12345 (3. Juli 2016 um 20:51)

  • Hallo Mohr12345,
    erstmal _Welcomehier142_ bei uns im Forum. Zu deiner Frage kann ich keine verlässliche Auskunft geben, dafür habe ich einen Tipp für die Zukunft. Benutze doch bitte die gebräuchlichen Satzzeichen wie Punkt und Komma. Einen Mehrzeiler wie den deinen ohne diese Satzzeichen zu lesen fällt sehr schwer und es soll hier auch Member hier geben, die sich solche Texte genau aus diesem Grund gar nicht mehr durchlesen ;)

  • Hallo,

    wenn es immer zu heißt wird kann man daran gar nichts machen leider.
    Hier ist die Antwort kurz und knapp obwohl Du es wahrscheinlich nicht hören magst.
    Entweder ein Austauschgetriebe oder halt aus ebay ... man kann es nicht öffnen etc.
    und wenn Du schon neues Öl bekommen hast ... was übrgiens alle 60.000km nötig ist und auch einen neuen Filter und es schon wieder dunkel bis schwarz war ... so muss man leider sagen das Getriebe ist hinüber.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • was übrgiens alle 60.000km nötig ist und auch einen neuen Filter und es schon wieder dunkel bis schwarz war ... so muss man leider sagen das Getriebe ist hinüber.

    Wenn mArc das so schreibt, ist es zu 99% so.
    Er schrieb ja auch, es wird dir nicht gefallen.

  • wenn Du schon neues Öl bekommen hast ... was übrgiens alle 60.000km nötig ist und auch einen neuen Filter

    Äh, Chef, Entschuldigung! Gilt das nicht für die Powershifter?
    Ein 2007er 131-PS-Diesel hat das nicht drin, glaube ich.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Richtig ich habe nicht das powershift drinn, sonder das Automatikgetriebe mit Wandler

  • Zumindestens wird mir das mit Wandler angezeigt wenn ich im netzt mit meinen Daten nach gebrauchten suche

  • damals gabs noch kein powershift.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Naja dass wird sicher hinüber sein
    Was sagt der FFH dazu?
    Wenn die Suppe schon wieder schwarz ist überhitzt das Getriebe und das halt folglich einen Schaden durch die Hitze davon getragen

  • Bei Ford war ich noch nicht, da die eh sagen muss neu die Frage ist ja wieso es zu heiß wird? Schalten tut das Getriebe ja sauber, meine frage war ja was kaputt sein könnte das es zu heiß wird. Da es ja erst nach rund 55 am stück gefahrenen kilometern probleme macht sonst ist ja alles ok . Meine fahrweise ist ganz normal, es ist auch ganz egal ob ich 55km am stück mit 120 oder 180 fahre.

  • Mir scheint es so das das getriebe bei langen fahten nicht runter kühlt. Wenn ich nähmlich kurze strecken also alles unter 55km fahre ist nix , dann ist alles ok wenn es dann doch überhitzt bei langer fahrt mach ich den wagen aus lass es abkühlen und schon ist wieder alles ok. Wenns Getriebe kaputt ist sollte das ja dauerhaft zu spühren sein oder nicht ?

  • oh ihr habt Recht .. das hatte ich überlesen ich hatte nur gesehen


    Zitat

    ps das Problem tritt immer auf sobald ich ca 55km


    und daraus nur das PS gelesen ^^ :D
    aber auch beim Wandler trifft das gleiche zu wie beim Powershift ... gibts auch nichts

    Zitat

    Bei Ford war ich noch nicht, da die eh sagen muss neu

    haben Sie ja auch Recht ... es gibt keine Teile ... alles ist im Getriebe verbaut ob nu Powershift oder Wandler halt.

    und das schwarze Öl was wieder schwarz ist ja da ist es halt vorbei so hart es nun mal ist.
    Aber das Getriebe ist hinüber, da kannst leider auch mit der Fahrweise manchmal nichts beeinflussen da kann man es nur so hinnehmen wie es ist.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Ich glaub das ist mir grad zu hoch 😂 wie kann das getriebe hinüber sein aber trotzdem ganz normal schalten ohne probleme zu machen bei kurz strecken ? Und vorallem interresiert mich ja was dazu führt das es überhitzt ? Kühlung nicht gewärleistet durch was auch immer ?

  • es kann ja niemand in der Getriebe hineinschauen ...
    vllt. sind ja ein paar Ölkanäle verstopft etc ... was man vor der Erneuerung versuchen könnte ist den Ölkühler zu erneuern.
    Ist ja ein Versuch wert mal, wobei man aber auch hier sagen kann wenn es verstopft ist wieso ? sind es Späne ist es auch egal dann ist das Getriebe auch kaputt, sind es Späne sonst wo bleibt es auch kaputt.

    Fakt ist und bleibt aber auch das sich durch eine Erwärmung Komponenten im Getriebe verändern können und sich auch ausdehnen.
    Nur wie und was wird unbekannt bleiben da Dir dieses Getriebe aufgrund von mangelnden Teilen keiner öffnen wird.

    und Probleme macht es doch ... das Öl ist schwarz und wird zu heiß ^^ reicht doch an Problemen oder ?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Ja ich werd mal die tage zu nem Motor instand setzer fahren wenns neu muss ist das halt mal so danke erstmal

  • Wenn ich mal meine Glaskugel befrage, dann würde ich bei den Symptomen auf ein defektes Ventil für den Systemdruck schließen. Das würde das Schalten nur bei hohen Drehzahlen und das Austreten des Öls aus der Entlüftung noch am ehesten erklären können. Das hilft dir eben nur wenig, weil es ja eben keine Ersatzteile für das Getriebe gibt.
    Im Übrigen würde ich auf die Farbe des Öls nicht allzuviel geben. Zum einen behält man beim Wechsel immer einen Rest altes Öl im Getriebe zurück und zum anderen ergibt sich im Fahrbetrieb ja immer neuer Abrieb von Kupplungen und Bremsen, die das neue Öl recht schnell wieder dunkel färben können. Viel wichtiger ist in meinen Augen, dass das Öl nicht verbrannt riecht. Dann kannst du direkt von einem größeren Schaden ausgehen.

    Übrigens: Ein Motorinstandsetzer bringt dich hier nicht weiter, weil die tatsächlich auf Motoren spezialisiert sind. Was du brauchst, ist ein Getriebespezi, der sich mit den Aisin Warner Getrieben auskennt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Zitat

    von Mohr12345:
    Ja ich werd mal die tage zu nem Motor instand setzer fahren wenns neu muss ist das halt mal so danke erstmal


    Ich wurde es mal bei einem "Getriebe-Dr." versuchen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Zitat

    Hallo frage mal hier nach. Die sollen ganz kompetent sein.

    http://www.aam-getriebe.de/getriebeaustausch-duesseldorf/

    das ne gute Idee da zumindestens mal Fragen vorab

    Zitat

    Im Übrigen würde ich auf die Farbe des Öls nicht allzuviel geben. Zum
    einen behält man beim Wechsel immer einen Rest altes Öl im Getriebe
    zurück

    Rest sit gut ... es kommen exakt 3,5l raus ... 7l sind drin und wenn man keine Spülung macht was manche bieten müsste man zumindestens das so machen wie ich mit meinem, ablassen, auffüllen laufen lassen so .200km und dann noch mals ablassen und wieder auffüllen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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