Darf ich 215/50 R17 mit 91V fahren?

• Hallo,

kann mir jemand (auf die Schnelle) sagen ob ich bei meinen Sommerreifen in der Dimension 215/50R17 auch Lastindex 91 und Speedindex V auf Original Ford-Felgen fahren darf?
    Finde irgendwie zuviel widersprüchliches... mal ja, mal nein.
    Habe den 2.2TDCi FL Bj. 9/2010.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hallo und einen schönen Tag wünsche ich dir. Vor gleichen Problem bzw Frage stand ich auch und kann dir sagen, du musst 95er W Reifen fahren, warum auch immer das so ist. Darauf hat mich mein DEKRA Prüfer extra hingewiesen, also hab ich die genommen und alles gut.
    Viele sonnige Grüße von mir.

• Was ist denn bei dir als zulässiges Gesamtgewicht und als Höchstgeschwindigkeit eingetragen?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Was ist denn bei dir als zulässiges Gesamtgewicht und als Höchstgeschwindigkeit eingetragen?
    OH

Das ist dem Prüfer erstmal Wumpe!
    Ford ist einfach nicht in der Lage, im COC sinnvolle Bereifung einzutragen. Daher kommt nämlich das völlig überzogene 95V.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Bei neueren Fahrzeugen ist es mehr, als nur Gesamtgewicht ( Laodindex ) und Höchstgeschwindigkeit.
    Musste für den Suzuki meiner Frau Reifen mit "H" kaufen, obwohl er nur 162 km/h als Höchstgeschwindigkeit hat.
    Der TÜV-Prüfer hat nur gesagt:" Der Hersteller hat sich dabei bestimmt etwas gedacht. Früher war es Höchstgeschwindigkeit + 10%,
    heute wird es vom Hersteller vorgegeben, bzw. nach einer komplizierter Formel berechnet".
    Die sollen lieber erklären wie ich das Auto mit 1.0 Liter-Maschine (Sauger)  auf 210 km/h bringen soll.  :burnrubber0:

• Nö, das 95V kommt daher, dass mit zunehmender Höchstgeschwindigkeit der Tragfähigkeitsindex abgewertet wird. Wenn du einen V-Reifen mit 240 km/h belastest, darf die Tragfähigkeit nur noch zu 90% belastet sein. So werden dann aus 615kg ganz schnell nur noch 550kg.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!