Rückfahrkamera, Teile und Verlegung

• Ich hab auch schon in einigen MK4 mit Kamera dringesessen aber son Spiegelsymbol ist auch mir nie aufgefallen8)

Beim ersten aufleuchten der Anzeige bin ich auch erschrocken.

• Ich glaub inzwischen auch dass es so ist wie du sagst, wechsler;)

Das bedeutet, dass in dem Fall auf der Fahrerseite ein Hindernis in der Nähe ist und man den Rückspiegel zur weiteren Hilfe nehmen soll um nicht dagegen zu Fahren.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• dankeschön

das war mir bisher nie aufgefallen

Dann würde mich interessieren wie dein Heck auf der Fahrerseite aussieht... :rofl::rocketlauncher:

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich glaub inzwischen auch dass es so ist wie du sagst, wechsler;)

Ja, es ist so. Ich kenne das von Anfang an. Komisch das ihr das noch nie hattet...

Albert Einstein

• ich hatte das gestern abend als ich auf ein feldweg gedreht habe

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sehr gerne behalten

• Ja, es ist so. Ich kenne das von Anfang an. Komisch das ihr das noch nie hattet...

Da siehst du mal wie gerne meine Frau das Wägelchen beschlagnahmt. Ich muss immer fragen ob ich mal fahren darf ;(

• ja riss im gehäuse

Ich habe bei mir die Kuppel komplett entfernt. Da stand ständig Wasser drin. Danach habe ich die Umrandung um die Linse mit Flüssigleder versiegelt. Geht auch mit Silikon, aber das Leder lässt sich besser verarbeiten. Hatte auch schon mal den Gedanken gehabt auf eine Aftermarket Kamera zu schwenken falls sich meine doch mal komplett verabschiedet. Im Endeffekt war die Überlegung am Kameramodul vorbeizugehen. Fakra auf Chinch und via wireless Kameratechnik an die Rückfahrleuchte zu gehen. In der Regel sollt ja im Navi, sobald ein Signal ankommt es umschalten. War damals nur mal so eine Idee die ich bisher aber glücklicherweise noch nicht umsetzen musste.

• Wie ich hier und auch schon im Wiki geschrieben habe ist es problemlos möglich JEDE Zubehörkamera am MCA-Plus zu betreiben. Der darin enthaltene Videoencoder (A/D-Wandler) kann praktisch jedes am Markt befindliche Format welches über Composite-Video daher kommt. Also NTSC, PAL, SECAM, egal.

Zum Anschluß braucht es einen Fakra-Z (der ist universal und passt auf den beigen Fakra-I am Gerät) und auf der anderen Seite Cinch.

Man verliert damit natürlich alle Integrationen, Mitlenkende Linien, PDC-Balken.

Albert Einstein

• @Go4IT,

das hört sich ja gut an. Dann bin ich ja gut aufgestellt, falls die originale mal den Geist aufgibt.

• Ich habe bei mir die Kuppel komplett entfernt.

wie hast du denn die Kuppel entfernt ist sie nicht mit dem gehäuse bzw. im gehäuse verklebt

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sehr gerne behalten

• Aufgebohrt und das plexi Glas rausgebrochen und dann rund herum abgedichtet

• Sieht nicht sonderlich toll aus, aber funktioniert. Wichtig ist nur das abdichten, damit keine Feuchtigkeit rein kommt

• Funktioniert aber und kostet keine 600 Euro??

• @ matthes und Sebastian

Ist doch egal wie das aussieht. Not macht erfinderisch und da guckt sowieso (fast) keiner hin. Solange es funktioniert...:doublethumbsup:

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Sehe ich auch so ?

• Schaut schon ein bischen nach Horrorfilm aus... :monster:

Das solltest Du zu Deinem Profilbild machen! ;)

Das es vielleicht funktioniert kann sein, die Frage ist nur wie lange? Zwischen dem Objektiv und der Elektronik gibt es keine weitere Dichtung. D.H. Wasser, Schmutz und Feuchtigkeit gehen nun ungehindert schnurstracks auf die Platine. Ich würde Waschstraßen und Pfützen künftig meiden.

Jemand anderes hat wenigstens ein Uhrenglas drübergeklebt, aber so offen?

Albert Einstein

• Geb mir ne neue Kamera für einen guten Preis und ich mache es zu meinem Profilbild ?

Das es vielleicht funktioniert kann sein, die Frage ist nur wie lange? Zwischen dem Objektiv und der Elektronik gibt es keine weitere Dichtung. D.H. Wasser, Schmutz und Feuchtigkeit gehen nun ungehindert schnurstracks auf die Platine. Ich würde Waschstraßen und Pfützen künftig meiden.

Mein Reden.....das es funktioniert bestreitet ja keiner.....aber ein Defekt ist so schon vorprogrammiert .....

Ist rundum abgedichtet (Flüssigleder), da kommt keine Feuchtigkeit mehr rein. Seit einem Jahr läuft es. Naja, egal. Wollte nur damit sagen, dass es zur defekten Kuppel einen Workaround gibt. Das soll es jetzt auch dazu gewesen sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!