"Abblendlicht defekt"-Meldung: Scheinwerfer rechts, nach 500m an... ???

• Hi!
    Ich wollte mal fragen, ob jemand bereits dieses Problem hatte und weiß, woher der Fehler rühren kann:

Schaltet sich das Abblendlicht ein, so bekomme ich manchmal die Fehlermeldung "Abblendlicht defekt". Rechts.

Letzten Sommer ist es das erste Mal passiert, und ich ersetzte natürlich sofort die Glühbirnen, erst links, dann rechts, um dann feststellen zu müssen, dass die rechte Birne völlig okay war... Seither wiederholt sich die Sache regelmäßig: Erst leuchtet der rechte Scheinwerfer nicht, dann, nach ca. 500m Fahrt geht er an und bleibt es auch.

Der Kfz-Meister meines Vertrauens weiß nicht, woher es kommen könnte. Hat hier jemand eine Ahnung, wo die Ursache liegen könnte?
    Ich hatte zuerst den Gedanken, dass es etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben könnte, aber gestern Abend stand er in der prallen Sonne, es war trocken, und es kam wieder zu diesem Phänomen.

Vielen Dank im Voraus :)

• Können dann ja eigentlich nur Übergangswiderstände sein, die den Ruhestrom verfälschen und die Lampenkontrolle Glauben macht, das Birnchen sei durch. Wo die Ursache da sitzt? Massekontakte, Stecker - kann überall sein. Hilft nur ausmessen und hoffen, dass da der Fehler auch präsent ist.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Können dann ja eigentlich nur Übergangswiderstände sein, die den Ruhestrom verfälschen und die Lampenkontrolle Glauben macht, das Birnchen sei durch. Wo die Ursache da sitzt? Massekontakte, Stecker - kann überall sein. Hilft nur ausmessen und hoffen, dass da der Fehler auch präsent ist.

Hallo und danke für die Antwort!
    Kann so eine in die irre geführte Lampenkontrolle denn dann auch zur Folge haben, dass der Scheinwerfer aus bleibt, wie es bei mir der Fall ist?

• Ja, der Widerstand muss in bestimmten Grenzen liegen. Zuviel oder Zuwenig und es wird abgeschaltet (deshalb müssen z.B. bei LEDs die zusätzlichen "CAN-Bus-Widerstände" rein).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Tritt bei mir Links auf und nach Scheinwerfer raus und rein, Stecker ab und dran war der Spuk vorbei, für 5-6 Monate. Dann war die Birne im Arsch. Neue rein und wieder Zirkus. Immer mal so alle halbe Jahre Fehlermeldung und dann hilft Stecker ab und dran :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich würde mal Kontaktspray auf den Stecker geben. Der verdrängt evtl. auch Feuchtigkeit.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich dachte du bist im Urlaub ?(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich würde mal Kontaktspray auf den Stecker geben. Der verdrängt evtl. auch Feuchtigkeit.

Dem kann man nur zustimmen.

Ich dachte du bist im Urlaub ?(

Seine Holde hat noch nicht alle Schränke im Mondi verstaut. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja, der Widerstand muss in bestimmten Grenzen liegen. Zuviel oder Zuwenig und es wird abgeschaltet (deshalb müssen z.B. bei LEDs die zusätzlichen "CAN-Bus-Widerstände" rein).

Danke für die Erläuterungen!

• Ich habe 100% das selbe Problem... bist du schon weiter gekommen?

Die Stecker habe ich schon oft genau untersucht, ... so richtig war es nicht die Lösung und es ist immer das Abblendlicht und dann auch wieder Wochen/Monate i.o

• Ich habe 100% das selbe Problem... bist du schon weiter gekommen?

Die Stecker habe ich schon oft genau untersucht, ... so richtig war es nicht die Lösung und es ist immer das Abblendlicht und dann auch wieder Wochen/Monate i.o

Hallo! Ich habe auf den Stecker, der auf die Birne gesteckt wird, Kontaktspray aufgetragen. Seither ist der Spuk vorbei :)

• :thumbup:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!