Ich habe heute die Klimaanlage neu befüllen lassen und dabei stellte sich folgendes Problem heraus: Der Monteur kam nicht an den vorderen Anschluss der Klimaanlage ran, da dieser sehr unglücklich platziert ist.
Ich habe dann vorsichtig die Leitung in eine zugänglichere Position gebogen, damit das Gerät angeschlossen werden konnte.
Der Mechaniker meinte daraufhin, das ich sehr mutig sei, da diese Leitung sehr schnell brechen könnte. Ist aber alles gut gegangen.
Nun weiß ich nicht, ob ich die Leitung in dieser Position belassen oder wieder zurückbiegen soll. Was meint ihr dazu ?
Die Leitung sitzt normalerweise knapp unterhalb des runden Loches.
Leitung der Klimaanlage bei Befüllung verbogen
-
-
Ihr beide gehört eigentlich erschossen ....
Du das Du da rumgebogen hast
und der Monteur oder wo auch immer Du warst ... dafür gibts extra lange Anschlüsse für das Gerät ! wer das nicht hat na halt Pech aber man biegt doch nicht ne Leitung vor allem nicht um dieses Stück das ist doch sprödes Alu ... dann lass ihn nun lieber da wo er ist. -
War ne freie Werkstatt und das Gerät hatte er ziemlich neu. Und andere Anschlüsse hatte er natürlich nicht...
Er hat ja auch gesagt, das ich besser nicht biegen soll...
Also besser so lassen, ja ?! -
Ich würde es NICHT zurück biegen!
-
Ich würde es NICHT zurück biegen!
Richtig.
Zusätzliche Empfehlung: 10 Vaterunser, Mantras o.ä. Deiner Wahl sprechen und hoffen... -
Worauf hoffen ? Also dicht ist alles...
-
Dann hoffe, daß das auch so bleibt!
-
Weil es durch die verschiedenen Druckverhältnisse reißen kann wenn man Zuviel rumgebogen hat
-
Zuviel rumgebogen würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe das Rohr vorsichtig oben angefasst und ca. 4 - 5 cm nach links gebogen.
Das ging relativ leicht und ohne Kraftaufwand. -
Alles gut ist doch alles ok. Mußt einfach damit rechnen mit solchen Reaktionen
-
Worauf hoffen ? Also dicht ist alles...
das weißt Du leider erst wenn die Klima in einigen Wochen noch läuft.
Aluminium ist sehr spröde und bildet bei solchen Aktionen gern Mikrorisse. R134A ist sehr flüchtig und sucht solche Risse. Weiterhin war das die Hochdruckseite mit Drücken >20 bar. Das zusammen ist keine gute Mischung. Wie Marc schon schrieb gibt es längere Schnellkupplungen dafür, gehört in die Grundausrüstung wenn ich Klimaservice anbiete.
-
Nur für den Fall der Fälle, gibt es die Leitung einzeln oder brauche ich dann den kompletten Kompressor neu ?
-
Das wäre ja eine Geschäftsidee für Ford!
Keine Bange, die Leitung gibt es extra. Noch 2 neue O-Ringe und eine neue Befüllung wären im dümmsten Fall dann angesagt.
-
Ok danke, das beruhigt mich etwas.
-
Noch 2 neue O-Ringe
es wird viel schlimmer, es sind 3 Nullringe.
am Kondensator sind an jedem Anschluß 2 Nullringe, hab ich erst vor kurzem gewechselt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!