Umbau Navi NX auf NX PLUS, zus. Lautsprecher?

• Hallo, ich werde demnächst mein NX (FL) gegen ein PLUS Modell mit RFK austauschen. Dieses ist ja das größte, funktionsreichste Navi-Modell für den Mondeo. Hat das Plus nicht bereits mehr Lautsprecherausgänge als mein derzeitiges NX? Oder ist das Premium-Soundsystem wieder etwas anders?
    Derzeit habe ich ja nur die Standardlautsprecher verbaut, also 2x Türen vorne, 2x Türen hinten, jeweils mit zus. Hochtöner, also insgesamt 8 Stück. Wo sitzen denn die zus. Lautsprecher, oder gibt es max. nur noch einen Subwoofer in der Radmulde?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Das NX, welches es im Facelift nicht mehr gab, unterscheidet sich hauptsächlich durch den fehlenden Kamraeingang vom NX Olus. Ob es in Kuga/C-Max/Focus das Premium Sound System gab, ähnlich wie es beim Facelift im Mondeo mit dem MCA Plus eingeführt wurde, kann ich dir leider nicht beantworten.

• Ich will jetzt nix falsch sage aber beim PremiumSound ist tatsächlich nur der Bass der Lautsprecher mehr als normal.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Und was ist mit dem Center?

Ich will nicht meine Hand für ins Feuer legen, aber ich bin der Meinung das keiner von den Ls mehr ging, als ich den Verstärker draußen hatte.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich hab den Premiumsound und laut ETIS sind bei mir 11 Lautschsprecher mit Subwoofer verbaut.

• Von einem Center hab ich noch nie gehört. Wo soll der denn sitzen? Subwoofer ist klar, Kofferraum/Radmulde.
    Und wo bitteschön sind bei 11 LS die anderen denn verbaut? Unterm Sitz? Im Kofferraum? Aussen? ;)

Ich glaube mich zu erinnern das bei Premiumsound andere LS verbaut sind als beim Standard... kann das sein? Vielleicht Bose oder sowas?

Albert Einstein

• Das NX, welches es im Facelift nicht mehr gab...

Ja, Du hast natürlich völlig recht Spike! Mea Culpa... so langsam müsste ich es ja wissen :rotwerd:
    Hab Deine Aufstellung der Navigationssysteme wieder gefunden.
    P.S.: Ich hab mal angefangen die in unser MK4-Wiki zu übertragen, denn die ist echt Gold wert und da geht sie nicht verloren! :D

Albert Einstein

• Ich hatte den alten Thread gefunden und mal durchgelesen über das Premium Soundsystem. Dort schreibt ein Besitzer im Armaturenbrett bei den Lüftungsdüsen wären noch einer . Dann kommt es hin mit 10. jeweils 2 in den Türen gibt 8 + 1 im Armaturenbrett + 1 im Kofferraum als Sub.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich will jetzt nix falsch sage aber beim PremiumSound ist tatsächlich nur der Bass der Lautsprecher mehr als normal.

wie wahr. der bass waere mit weniger normal deutlich mehr. will heissen: premium sound system ist geiles marketingsprech, aber weit von premium und noch weiter von sound. wenn es diesbzfl. unterschiede zum normalen fordsound gibt, moechte ich selbigen selbst unter androhung von unverschaemt viel bier nicht hoeren muessen.

• Ich glaube mich zu erinnern das bei Premiumsound andere LS verbaut sind als beim Standard... kann das sein? Vielleicht Bose oder sowas?

blech oder baumarkt. bin gewiss kein bose-fanboy, aber so mies klingen selbst bose nicht.

• hab da mal was rausgesucht.. da steht soweit alles....

Ford_Mondeo_Audio2013.pdf

Gruß
    Ryche

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• @kommaberlin: ich bin grad in Berlin, kannst probehören und dann solche Sprüche lassen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Kommt ja auch immer auf die Ansprüche an, die man hat.
    Als ehemaliger Car- Hifi High Ender steht der Begriff ,,Premium Sound" für mich an der oberen Skala, was Material, Verarbeitung und nich zuletzt Klang betrifft.
    Ford definiert seinen Begriff ,, Premium" eben als das beste System, was man in deren Zubehörliste unter Hifi ordern kann, als klare Abgrenzung zu den Standard Systemen.

Und zum Premium- System des FL kann ich nur sagen- klasse Sound, braucht sich nich zu verstecken. Der Vergleich mit dem Sound in meinem vFL ist dank des Subs im FL nochmals kräftiger, und durch den unterm vord. Lüftungsgitter verbauten Center wandert die Bühne schön nach vorn.
    Wollte man sowas mit Fremdequipment zu realisieren versuchen, würde das ein Vielfaches des Anschaffungspreises verschlingen, ganz zu schweigen von der nahzu unsichtbaren Integration der Komponenten.

• Also nochmal zu den LS. Zwei weitere wurde ja identifiziert:

Standard:
    LS-1 = Tief/Mitteltöner, Tür vorn links (Fahrer) in Höhe des Schienbeins
    LS-2 = Tief/Mitteltöner, Tür vorn rechts (Beifahrer) in Höhe des Schienbeins
    LS-3 = Hochtöner, Tür vorn links am Fenster
    LS-4 = Hochtöner, Tür vorn rechts am Fenster
    LS-5 = Tief/Mitteltöner, Tür hinten links (Fahrerseite) in Höhe des Schienbeins
    LS-6 = Hochtöner, Tür hinten links in Höhe des Türöffnerhebels
    LS-7 = Tief/Mitteltöner, Tür hinten rechts (Beifahrerseite) in Höhe des Schienbeins
    LS-8 = Hochtöner, Tür hinten rechts in Höhe des Türöffnerhebels

Premium:
    LS-9 = Center, Mittelkonsole unter Sonnenstandssensor
    LS-10 = Subwoofer, Laderaummulde beim Reserverad

Albert Einstein

• Premium:
    LS-9 = Center, Mittelkonsole unter Sonnenstandssensor

Gibt es von dem Center-Lautsprecher irgendwo Fotos?

P.S.: Ich hab mal angefangen die in unser MK4-Wiki zu übertragen, denn die ist echt Gold wert und da geht sie nicht verloren!

Wie finde ich die MK4-Wiki-Seite?

• nur wenn er den Subwoofer hat und den Center dann hat er ja auch den Verstärker und der möchte ja auch irgendwie versorgt werden.
    Ohne wird es ja ein bisschen schwierig

Der Center ist halt oben in der Mitte auf dem Amaturenbrett ist wie so nen kleiner Hochtöner von der Größe her

Und so schlecht ist das Soundsystem bei Ford nun nicht .. und die LS sind von der Marke Sony/Blaupunkt eins von beiden steht aber absolut nix drauf was darauf hindeuten würde.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Was ist das für ein Verstärker von dem hier die Rede ist?
    Ich dachte das nur der Sub einen integriert hat und die restlichte Leistung vom Radio kommt.
    Sitzt da noch irgendwo ein Modul? Gibts da ne Teilenummer?

Albert Einstein

• Verstärker sitzt unter der OBD-Dose. Fahrzeuge mit Premium Sound haben dort daher kein Fach sondern eine Verkleidung, da der Platz durch den Verstärker zu klein würde.

• Das Modul kostet 416,-€ ... und es fehlt ja der komplette Kabelstrang dafür

Anschlüsse ist relativ aufgebaut ... vom Radio zum Verstärker, dann ins MS Can eingebunden , Plus und Masse und von da ab bekommen alle LS ihre Kabel dann

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!