Habe heute erfolgreich meine Klima befüllt, da vor einigen Tagen ein recht heißes Wetter bei uns war ca.35 grad und die klima nur 10 grad kalte Luft abgegeben hat hab mir dann also eine Dose r134a klimagas im Internet bestellt, dazu ein manometer mit dosenseite und Klima Leitungs Seite hab schon bammeln gehabt davor es stellte sich raus das auf der Leitung nur 20psi herschten, der optimal wert liegt laut hersteller ungefähr bei 40-42 psi, also habe ich die Dose angeschlossen und aufgedreht erst tat sich nichts, dann stieg langsam das Manometer auf 30 bis 40 psi mein Thermometer was ich vorher installierte sank nach kurzer Zeit von 10 auf sagenhafte 1,4 grad bei einer Außentemperatur von 21 grad auch das laute schlagen des klima Kompressor beim einschalten per ac taste ist verschwunden da der Kompressor eine magnetkupplung besitzt im Internet gibt es für das befüllen einer noch nicht leeren Anlage ein video zur Durchführung des prozedere und ich übernehme keine Haftung an euren Systemen wen ihr es selber durchführen wollt trotzdem wünsch ich viel Glück und gutes gelingen dabei, das selber nachfüllen dient nur zur umgehung eines klima wartungsfrei intervalls bei noch kühlenden klima mfg René
Klimaanlage befüllen
-
aneurysma -
29. Juli 2016 um 15:16
-
-
erst mal "Glückwunsch" zu dieser Aktion. Von Dir möchte ich aber auch keinen gebrauchten kaufen.
Fassen wir mal zusammen. Du hast eine unbekannte Menge Kältemittel in eine Anlage mit unbekannten Füllstand eingefüllt. Das macht natürlich Sinn, die aufs Gramm genauen Füllmengen der Hersteller sind eh nutzlos. War in dem Kältemittel auch Öl (und welche Viskosität)? Ist aber auch nicht wichtig, zwar ist das Öl vernebelt im Kältemittel und entweicht zusammen mit dem Kältemittel durch Undichtigkeiten aber die Schmierung des Klimakompressors wird sowieso überbewertet. Da Du mit der Luft aus dem Schlauch auch gleich noch etwas Sauerstoff (für die gute Korrosion) zugeführt hast spielt eigentlich auch keine wirklich wichtige Rolle. Das mit dem Vakuum bei einer professionellen Befüllung (entfernt gleichzeitig jegliches Wasser, Klimaanlagenöl ist stark hygroskopisch) ist nur fauler Budenzauber. Und nicht zuletzt ist ein (Schätzeisen-) Manometer genau das richtige Meßgerät zum befüllen einer Klimaanlage. Ich hoffe ehrlich für Dich das Du die Anlage nicht überfüllt hast.
Fazit: zwar wird bei vielen Werkstätten der Klimaservice Klimaservice für 49€ angeboten, die hätten aber eventuell auch noch die Undichtigkeit gefunden durch die Dein Kältemittel entwichen ist. Wir kaufen bei eBay einfach mal ne Pulle R134a und kippen das Zeugs drauf. Wenn dann was kaputt geht schimpfen wir einfach auf die Scheiss Ford Technik.
-
dazu will ich gar nicht viel sagen ausser das was er gemacht hat geht gar nicht .... ich persönlich finde das unmöglich und schlechter kann man es nicht machen !
-
Glückwunsch "BBG-AE185" besser kann man es nicht formulieren, wie du diesen Beitrag kommentiert hast. Kann auch nur mit dem Kopf schütteln wie Leute hier ihren Mondi "behandeln" ohne Fachwissen und sich der Konsequenzen ihres Tun und Handelns offenbar nicht bewusst sind. Eigenlich ist doch auch solch ein Forum da, um bei Fragen und Problemen mal zu fragen oder? Aber gut es geht ja offenbar auch anders, erst "tun" und dann auch noch stolz sein auf das Vollbrachte.....
-
Hahaha. Schon Konfuzius sagte: das einzige was unendlich ist, ist die Dummheit der Menschen. Kann aber auch a anderer gesagt haben. Aber nach Leitung biegen der Spitzenreiter in Sachen klimamurks für mich.
-
Och, das Bißchen R134a zuviel macht doch nichts.
Da die Anlage wahrscheinlich inkontinent ist, fällt der Druck beizeiten wieder. -
Wenn du unkontrolliert zu viel eingefüllt hast, kann es passieren das der Kompressor flüssiges Kältemittel ansaugt u. Nach einiger Zeit seinen Dienst quittiert . Der Grund ist, das im Verdampfer das Kältemittel nicht vollständig verdampft. Da wäre ich lieber in einer Werkstatt gefahren u. Hätte ein paar Euros bezahlt. So teuer ist das befüllen auch nicht.
-
das der Kompressor flüssiges Kältemittel ansaugt u. Nach einiger Zeit seinen Dienst quittiert .
wenn der Kompressor flüssiges Kältemittel ansaugt quittiert er seinen Dienst sofort und endgültig. Dann ist meist auch der Rest der Anlage in Mitleidenschaft gezogen und muß aufwendig (teuer) gespült werden.
-
Also das wird nicht gut gehen und ich weiß es, weil ich bin kälteanlagenbauer. Ich habe jeden tag mir Klimaanlage zutun und es wird nicht lang dauern dann wird es wieder warm im Auto. -
Was mich wundert.......
Nach fachmännisch en Werkstatt befüllen der Klima
Wird meine Klima nie so kalt.....
Wurde sie aber auch noch nie.
Mir wurde immer gesagt das das normal ist....
Und nur bei den alten Autos noch kälter wird...beim fofo meiner frau kriegste ftostbeulen -
Da passt das Verhalten und Auftreten zum widerlichen Nickname....super Aktion.
-
Mir hat mal einer gesagt , das Temp. Delta wären max.20 Grad zur angesaugten Luft bei Kfz. Klimaanlagen.
Bei dieser Ausblastemp. müsste m.M. nach der Vereisungsschutz oder eine andere Schutzfunktion was auch immer greifen.
Weniger wie 8-9 Grad Ausblastemp. hab ich bei einer Kfz. Klimaanlage auch noch nicht gesehen. -
Mir hat mal einer gesagt , das Temp. Delta wären max.20 Grad zur angesaugten Luft bei Kfz. Klimaanlagen.
Bei dieser Ausblastemp. müsste m.M. nach der Vereisungsschutz oder eine andere Schutzfunktion was auch immer greifen.
Weniger wie 8-9 Grad Ausblastemp. hab ich bei einer Kfz. Klimaanlage auch noch nicht gesehen.Beim Galaxy bi 2000 hatte ich 4 grad ausblastemp bei 36 grad aussen. ....
Deswegen war ich beimmobdeo sehr enttäuscht von der klimaleistung
-
Die Frage ist doch was kommt aus der Mitteldüse raus ? hast das mal mit nem Stichthermometer gemessen ?
-
Die 8-9 Grad waren gemessen im Luftauslass an der Mitteldüse.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!