Arg, BBG hat recht Natürlich ist der Gesamtwiderstand kleiner bei Parallelschaltung (Rg=(R1*R2)/(R1+R2)). Da waren die Hände schneller als das Hirn...
Wenn man die Drähte jetzt mal zählt (oder schätzt) die in jeder Hälfte drin sind, könnte man den Einzelwiderstand pro Draht errechnen (auch wenn der nicht pro Draht EXAKT gleich ist aufgrund von Bautoleranzen).
Mit dieser Formel wäre man dann sogar in der Lage eine Frontscheibe zu testen und zu bestimmen ob dort Drähte defekt sind. Theoretische könnte man die Frontscheibenheizung damit sogar überwachen. So würde man Defekte sofort und nicht erst im Winter feststellen. Man müsste sich halt ein Modul bauen das den Widerstand der Scheibe vor Fahrtbeginn (Zündung an) einmal misst, so wie das beim Standard-Glühobst im Auto auch gemacht wird. Ein schönes Feiertagsprojekt für die kalten Tage!
Evtl. weiss ja sogar jemand wie man einen DTC erzeugt und damit eine Anzeige im Convers provoziert. Eine Sammelstörmeldung (a la MIL) würde ja erstmal reichen.