"Frage nach Anzugs-Drehmoment Befestigungen Dachrehling" oder "Was macht man wenn es durch die Dachrehling suppt"

  • Hallo zusammen,

    da ich leider unschöne Wasserflecken an den hinteren Ecken des Dachhimmels gefunden hatte musste ich meinen Hübschen im Innenraum strippen lassen um die Ursache zu finden.

    Nach einer Waschanlagenfahrt mit Taschenlampe im Kofferraum - und richtig doofem Geglotze (Warum steigt der jetzt in den Kofferaum) von den anderen in der Schlange vor der Waschstrasse - kann ich sagen, dass es leider durch die Befestigung der Dachrehling an 2 Stellen in den Innenraum suppt. (und ich hatte das Schiebedach im Verdacht)

    Also muss die Dachrehling runter, neu abdichten und neu befestigt werden.

    Der Freundliche war nicht wirklich hilfreich bei den Fragen nach "wie am besten neu befestigen und dichten" sowie Anzugsdrehmomenten. Der hat nur richtig doof aus der Wäsche geschaut, als er gesehen hat, dass innen alles Rohbau ist (Ohne Himmel, Seitenverkleidungen etc.) und ich mit dem Notschlüssel und Notfunksensor in der Lenk-Säule durch die Gegend fahre.

    Ich denke, ich mach das dann nun so:

    • Dachrehling von innen lösen (Sind auf jeder Seite 3 oder 4 Schrauben)
    • Schauen, das ich die vorsichtig runter bekomme und reinigen
    • Als Abdichtung / Verklebung vor der Verschraubung nehme ich Silkaflex 221, da das sehr gute Beurteilungen hat.
      (Freundlicher laberte was von Scheibenkleber oder Silikon fürs neu anbringen. Das gefällt mit aber beides nicht)
    • Wieder anschrauben der Rehling solange der Silkaflex noch korrigierbar ist.
    • Hättet Ihr mir hier bitte kurzfristig Hinweise, wie ich es besser machen sollte / könnte ?
      (ich muss am kommenden Samstag das fertig bekommen)
    • Und vor allem die Frage: Gibt es vorgeschriebene Anzugsdrehmomente für die Dachrehling-Verschraubung ?
    • Muss ich außen irgenwelche Kappen aufreisen um wo gegenzuhalten ?


    PS: Dass der Mondi ohne angesteckten Dachkabelbaum auf Motorstörung geht ist auch der Hammer. Ich musste den aus dem Himmel reisen und sinnlos einfach nur einstecken ohne irgendwelche angeschlossenen Enden, dass ich meinen Nackedei wieder aus dem Innenhof bekommen habe. Echt.... Wie kann man sowas bauen, dass bei ausgebautem Himmel und dadurch auch Dachkabelbaum die Karre nicht mehr fahrbar ist. Ich hätte  /-Kotz-/  können.
    Über kurzfristige Hilfe und Tips für die Abdichtung und Neu-Befestigung würde ich mich wahnsinnig freuen.

    Gruß Grümel

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruemel71 (18. August 2016 um 07:32)

  • 10 Nm

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Super, danke.
    Auch irgend ne Anmerkung wie du es machen würdest mit der Abdichtung oder ob was gegen meine aktuell geplante spricht ?

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Sikaflex :thumbup: Und ich bin immer wieder verwundert wie "hilfreich " die Fordhändler sind. :thumbup: Toll das du so eine Eigeninitiative an den Tag legst. Aufpassen das du mich nicht überholst mit Reparaturen :D
    Sikaflex härtet aus durch Luftfeuchtigkeit. Also je feuchter desto besser :D Aber jetzt nicht falsch verstehen!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich würde das Zeug nicht nehmen, weil in der Produktbeschreibung folgendes steht:

    Chemische Beständigkeit
    Sikaflex®-221 ist beständig gegen
    Wasser, Meer-, Kalkwasser und
    öffentliche Abwässer sowie gegen
    schwache Säuren und Laugen,
    kurzzeitig beständig gegen Treibstoffe,
    Mineralöle sowie pflanzliche
    und tierische Fette und Öle, nicht
    beständig gegen organische Säuren,
    Alkohol, stärkere Mineralsäuren
    und Laugen sowie Lösemittel.

    Man wird sicher nicht sein Auto mit Benzin oder Diesel oder Champagner duschen, aber mir würde sich die Frage stellen, was passiert, wenn man einen Kanister Sprit im Kofferraum spazieren fährt, der fröhlich vor sich hin dünstet. Außerdem arbeiten Fahrzeugaufbereiter mit Alkoholen und bei Lackierungen kommen auch Lösemittel zum Einsatz. Wenn man das alles für sein Auto über die gesamte Nutzungsdauer ausschließen kann, dann ist gegen das Sikaflex nix einzuwenden.
    Meine erste Wahl wäre aber auch Scheibenkleber gewesen. Ist zwar teuer, hält aber nachweislich Jahrzehnte, auch wenn die Schichtdicke mal etwas üppiger ausfällt. Ich hätte keinen Bock, noch einmal den Himmel zu strippen, bloß weil das Zeugs nicht pappen bleibt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ja, das sind auch alles meine Frage gewesen.

    Ich bin echt am grübeln, wie waren die Dinger den original montiert ?

    Ich bin zwar der Zeitbesitzer, aber die sind ab Werk montiert gewesen und mein lokaler Ford-Händler wollte dazu auch gar nix sagen wie es kommen kann, dass das suppt und was dafür eine Erklärung sein könnte.

    (War so ein Service-Annahme Ingenieur, der aber zumindestens die klassischen Schrauber-Spuren an den Händen hatte)

    Weis jemand, wie die originale Befestigung / Abdichtung ausgeführt ist (Mit welchen Mitteln und so ?)

    UND: Ich habe mal so grob geschaut nach Scheibenkleber. Gibst da so von 8 bis 30 EURO. Sollte man da von bestimmten abraten ?

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Aufpassen das du mich nicht überholst mit Reparaturen

    Hi Ossi,

    danke für die Anmerkungen.

    ich hoffe nicht, aber habe schon noch so ein paar Baustellen vor mir. Hat ja schon etwas leiden müssen und entsprechende kleine aber nervende Kampfspuren, wo ich mir noch Rat ein holen möchte.

    Aber immer eine Baustelle nach der Anderen.

    Das mit dem Wasserschaden hat mich leider kalt erwischt. Bei meinem früheren (Volvo V40) hatte ich solche "leichten" Auffälligkeiten leider öfters am Anfang ignoriert so unter dem Motto "wird ne Ausnahme gewesen sein ..." und dann hat's mich später kalt erwischt mit echt blöden Konsequenzen.

    So als Beispiel:

    • Lackierung am Antennenfuß auf den Dach (hinten) leicht gesprungen --> Ist ja dicht, macht nix. --> 1 Jahr später nach dem Winter richtig fleckiger Himmel an vielen Stellen. Wasser ist mir sogar in den A-Säulen runter geflossen.
    • Leichter Rost an der oberen Kante der Frontscheibe --> Muss ich mal weg machen --> 1 Jahr später: 1 Woche vor dem Sommerurlaub ein riesiger Sprung quer über die Frontscheibe wegen Druckkräften von der Roststelle. (Da hatte anscheinend jemand gepfuscht mein Scheibenwechsel beim Vorbesitzer)--> Hatte mir selbstverständlich keiner beim Kauf gesagt. Und ich hatte nicht auf die Scheibenbeschriftungen gesehen.


    Ich habe mit geschworen beim neuen Hübschen diese Fehler nicht mehr zu machen.

    Und da ich dieses wirklich super Forum gefunden habe (Also echt. volldolllol Wirkliches Kompliment an die Urgesteine und Die, die es werden wollen), werdet Ihr auch meine Missgeschicke und evtl. auch richtig dämlichen Fragen mitbekommen.

    Und zum Thema falsch verstehen... Nee, nur keine Sorge, hab ich schon mitbekommen, das Zweitdeutigkeiten bei bestimmten eindeutig bevorzugt werden 8) . Kein Problem.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gruemel71 (18. August 2016 um 09:32)

  • Ich würde immer 1K Kleber nehmen und dann ein komplettes Set aus Kleber, Aktivator und Reiniger. Das Zeug ist dann aufeinander abgestimmt und damit weiß man, dass es funktioniert. Nachteil ist meistens der Preis und das 1K-Kleber nach dem Öffnen nicht mehr lagerfähig sind, d.h. den Rest kannst du in die (Sondermüll)Tonne kloppen. Ich würde daher mal im Verwandten- und Bekanntenkreis rumfragen, ob sonst noch jemand Ähnliches zu kleben hat, was nie mehr abgehen soll. Das Zeug haftet ja wie hulle auf Glas, Metall, vielen Kunststoffen, lackierten Flächen etc., selbst wenn die nicht so hundertprozentig glatt sind. Vielleicht beteiligen die potenziellen Nutznießer sich dann auch ein wenig an den Kosten.
    OH

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  • Hallo,
    würde da nicht auch eine Flächendichtung funktionieren die man an Flanschverbindungen oder Getriebegehäuse verwendet?

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Flächendichtungen kann man auf Flanschen benutzen, bei denen die Pressung halbwegs gleichmäßig gewährleistet werden kann. Bei einem Autodach aus relativ dünnem Stahlblech und einer im Vergleich recht massiven Dachreling bin ich da sehr skeptisch, dass das auf Dauer funktioniert, erst recht bei einem Drehmoment von 10 Nm.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Ich habe bis jetzt immer Sikaflex genommen. Spoiler geklebt oder sonst etwas. Das Zeug ist außen auf dem Auto, klebt wie Sau und dichtet auch super. Es ist eine Railing und nicht ein Hochversiegeltes Superlabor das abgedichtet wird.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich merkl schon, dass man wieder abdriftet. Muss mir mal nachher nen Kümmerling besorgen.

    Da mir die Zeit ja etwas wegläuft und ich irgendwann die nächsten 2 Jahre den Himmel noch mal runterholen muss (ich möchte da noch mal eine schöne Rückfahrkamera nachrüsten mit Display im Rückspiegel), nehme ich glaube ich erst mal das Silkaflex und schmiere das innen an den Stiften durchs Dach auch sauber damit zu.

    Wegen dem Scheibenkleber noch mal gefragt:
    Jetzt mal rein auf den Kleber bezogen: Da gehen ja die Preise ab 8 Euro los und über 30 habe ich auch schon welche gefunden.
    Was haltet Ihr denn von den billigen. Gibts da überhaupt die Aktivatoren und Reiniger ?

    Ich hatte bis jetzt nur einmal nen Schreibenkleber in der Hand, der war aber aus der BMW-Werkstatt eines Kumpels, der mir damals beim Volvo die neue Scheibe reingeklebt hat.

    Das war son elektisches Ding und der hat die Presswurst mit Reiniger und Activator mit gebracht.
    (Doof, der sitzt gerade im Urlaub  ;( )

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Ich dachte du baust die Rehling ab! Dann Sikaflex drauf und schraubst den schön wieder fest und alles was rausquillt wird abgewischt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hier den kannst du nehmen Link gibts bei E-gay so für um die 20€
    oder du bist Kunde bei Würth dann ist es etwas günstiger.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich dachte du baust die Rehling ab! Dann Sikaflex drauf und schraubst den schön wieder fest und alles was rausquillt wird abgewischt.

    Jo, werde ich auch so jetzt erst mal machen mit Silkaflex, da ich das rumliegen habe. Ich bin aber so einer, der auch wenn er etwas erstmal auf die eine Weise macht, dennoch wissen möchte welche anderen bzw. evtl. besseren Alternativen es gibt.

    Ich war schon immer wahnsinnig neugierig :D

    Wenn ich Zeit habe, dann warte ich. Wenn nicht (Und hier eilt es aktuell ja), muss ich evtl. mehrmals ran. Und da muss ich halt abschätzen, was ich mir an Arbeit machen will / kann.

    digdog: Dankeschön. Evtl. auch ne Meinung ob man auch die billigen Scheibenkleber nehmen kann oder Gründe warum man da die Finger weg lassen sollte ?

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:


  • digdog: Dankeschön. Evtl. auch ne Meinung ob man auch die billigen Scheibenkleber nehmen kann oder Gründe warum man da die Finger weg lassen sollte ?

    Ich hab schon genug Lehrgeld bezahlt und Dinge mehrmals angehen müssen weil ich das " günstigere" benutzt habe.
    Sei es wegen der zugesicherten Eigenschaften ,oder der nicht vorhandenen Haltbarkeit.

    Ich kaufe aus Prinzip für solche Aktionen nur Produkte der mittleren oder oberen Preisklasse.

    Ausnahmen , die Quelle meines Vertrauens versichert mir bei seinem Leben das das billige genau so gut funktioniert. :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Mit Sikaflex werden ganze Wohnmobile abgedichtet. Nur so zur Anmerkung. Du willst nix kleben du willst abdichten und kleben. Da ist das Saugut.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Auserdem rechne doch mal , den Mehrpreis des teureren Mittels von 10 Euro auf die Zeit um die brauchen würdest um dem Spass nochmal zu machen .
    Wäre mir der Spass nicht wert , wenn ich hier von vornherein ein Produkt benutze das für diesen Zweck 100% geeignet ist.

    In der Zeit kann man Grillen, Äppler-Colsa trinken Motorrad putzen :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Frag doch mal bei einem Karosseriebetrieb nach was die für einen solchen Fall nehmen würden. Wenn es etwas Spezielles ist, geben Sie dir vielleicht etwas ab gegen einen Obolus in die Kaffekasse

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