Hallo zusammen,
da ich leider unschöne Wasserflecken an den hinteren Ecken des Dachhimmels gefunden hatte musste ich meinen Hübschen im Innenraum strippen lassen um die Ursache zu finden.
Nach einer Waschanlagenfahrt mit Taschenlampe im Kofferraum - und richtig doofem Geglotze (Warum steigt der jetzt in den Kofferaum) von den anderen in der Schlange vor der Waschstrasse - kann ich sagen, dass es leider durch die Befestigung der Dachrehling an 2 Stellen in den Innenraum suppt. (und ich hatte das Schiebedach im Verdacht)
Also muss die Dachrehling runter, neu abdichten und neu befestigt werden.
Der Freundliche war nicht wirklich hilfreich bei den Fragen nach "wie am besten neu befestigen und dichten" sowie Anzugsdrehmomenten. Der hat nur richtig doof aus der Wäsche geschaut, als er gesehen hat, dass innen alles Rohbau ist (Ohne Himmel, Seitenverkleidungen etc.) und ich mit dem Notschlüssel und Notfunksensor in der Lenk-Säule durch die Gegend fahre.
Ich denke, ich mach das dann nun so:
- Dachrehling von innen lösen (Sind auf jeder Seite 3 oder 4 Schrauben)
- Schauen, das ich die vorsichtig runter bekomme und reinigen
- Als Abdichtung / Verklebung vor der Verschraubung nehme ich Silkaflex 221, da das sehr gute Beurteilungen hat.
(Freundlicher laberte was von Scheibenkleber oder Silikon fürs neu anbringen. Das gefällt mit aber beides nicht) - Wieder anschrauben der Rehling solange der Silkaflex noch korrigierbar ist.
- Hättet Ihr mir hier bitte kurzfristig Hinweise, wie ich es besser machen sollte / könnte ?
(ich muss am kommenden Samstag das fertig bekommen) - Und vor allem die Frage: Gibt es vorgeschriebene Anzugsdrehmomente für die Dachrehling-Verschraubung ?
- Muss ich außen irgenwelche Kappen aufreisen um wo gegenzuhalten ?
PS: Dass der Mondi ohne angesteckten Dachkabelbaum auf Motorstörung geht ist auch der Hammer. Ich musste den aus dem Himmel reisen und sinnlos einfach nur einstecken ohne irgendwelche angeschlossenen Enden, dass ich meinen Nackedei wieder aus dem Innenhof bekommen habe. Echt.... Wie kann man sowas bauen, dass bei ausgebautem Himmel und dadurch auch Dachkabelbaum die Karre nicht mehr fahrbar ist. Ich hätte können.
Über kurzfristige Hilfe und Tips für die Abdichtung und Neu-Befestigung würde ich mich wahnsinnig freuen.
Gruß Grümel