dritte Bremsleuchte selbst reparieren im FL

• Hallo zusammen,

beim TÜV bemerkten wir das meine dritte Bremsleuchte defekt ist. Keine Meldung!?
    Naja, TÜV hab ich trotzdem bekommen aber mit Hinweis.
    Als erstes Kabel auf Durchgang geprüft, alles in Ordnung.
    Bremsleuchte
    ausgebaut und auf Durchgang geprüft, kein Duchgang. Da mir eine neue zu
    teuer ist habe ich mir was einfallen lassen.
    Habe die Breite der
    Original verbauten LED Leiste gemesen, 20cm. Habe mir dann eine 12V LED
    (20cm) Leiste für ca. 4,50€, + Versand im Internet bestellt.
    Die
    alten LEDs + Widerstände wurden mit Hilfe eines Dremels restlos von der
    Leiste entfernt. Da die LED Leiste kürzbar ist habe ich genau da, wo die
    Pins für den Stecker sind jeweils 2 kleine Löcher gebohrt. Gerade so
    das die Lötstelle der Pins zu erkennen sind. Die LED Leiste passgenau
    auf die Original Leiste geklebt und anschließend durch die gebohrten
    Löcher die Pins an die LED Leiste gelötet.
    Alles wieder Original zusammen gebaut und getestet.

Liebe Grüße,
    Martin
    Ps. Sieht von hinten aus wie Original

Einmal editiert, zuletzt von Biebser83 (25. August 2016 um 20:31)

• Gute Idee ich seh aber nix!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja, Foto und genauere Modell-Bezeichnung der LED-Leiste wäre hilfreich.
    Sonst nutzt die tolle Pilot-Arbeit im Ernstfall niemandem wirklich was.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Rischdisch :picssonstnix:

Das die dritte nicht überwacht ist wundert mich schon etwas... die ist separat ans BCM angeschlossen (Stecker C2 "Braun", Pin 9, Bezeichnung "CHMSL_SUPPLY", Farbe "YE/GY").

Ich persönlich finde ich die Bremsleuchten LEDs beim Mondeo viiiel zu schwach sind. Das können selbst die Koreaner besser.
    Vor allem die 3. finde ich schlecht gemacht. Die ist funzelig und wirkt als wären nicht alle LEDs in Ordnung. Daher reizt es mich auch schon länger die umzubauen. Wenigstens die dritte sollte so richtig knallen ;)
    Die LEDs durch stärkere zu ersetzen wär hier zu wenig. Ich würde lieber die gesamte Leuchte austauschen und gern den Eindruck eines "leuchtstreifen" sehen, also wenigstens doppelt so viele LEDs und doppelt so hell. Auch gefällt mir die Streuscheibe nicht, das darf ruhig gebündelt und ungebremst hinten raus. Soll ja auffallen und nicht "schmeicheln".
    So eine richtige Idee hab ich da noch nicht entwickelt. Auch fehlt mir zur Zeit ein Bastelobjekt dazu.
    Sind die Leuchten vom vFL (also mir Birnchen) von Aufbau und den Reflektoren her nicht sogar baugleich?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich glaube, die VFL-Leuchte ist etwas breiter.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Nein unterschiedlich

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenigstens die dritte sollte so richtig knallen ;)
    Die LEDs durch stärkere zu ersetzen wär hier zu wenig. Ich würde lieber die gesamte Leuchte austauschen und gern den Eindruck eines "leuchtstreifen" sehen, also wenigstens doppelt so viele LEDs und doppelt so hell. Auch gefällt mir die Streuscheibe nicht, das darf ruhig gebündelt und ungebremst hinten raus. Soll ja auffallen und nicht "schmeicheln".

Da werden sich die Leute freuen, die bei Regen im Stau hinter dir stehen. Lass son Sch... sein, Ford hat sich bei der Helligkeit schon was gedacht und wenn sie zu dunkel wären, gäbs kein TÜV.

• Da möchte ich widersprechen. Oft genug stehe ich selbst hinter Fahrzeugen mit sehr hellen Bremslichtern und die sind nicht selbstgebastelt.
    Also am TüV liegts sicher nicht. Im Gegenteil, ich finde es sicherheitsrelevant und daher soll es hell und auffällig sein. Wir reden ja hier nicht über einen Laserstrahl, gelle. Das Mondeo-Bremslicht ist schon sehr schwach, da ist Luft nach oben.

Albert Einstein

• In was ihr alles Energie reinsteckt :wiegeil132: dritte Bremsleuchte modifizieren.
    Denke Original ist hell genug und wenn
    einer im Kofferraum parkt hätte ihn die modifizierte Leuchte auch nicht
    abgehalten.
    Der würde vielleicht noch behaupten es hätte ihn geblendet :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Oooch, es gibt User die bappen sich sogar noch nen Aufkleber mit ausgestanztem Schriftzug über die Bremsleuchte.
    Zugegeben, Spielerei, aber wenn ihr schon so einen Streß wegen der Blendwirkung eines roten Lamperls habt, dann fahrt in der Nacht besser ohne Scheinwerfer... ;)
    Aber das müssen wir auch nicht ausdiskutieren, ich gebe Euch ja weitestgehend recht und daher schrieb ich ja auch in Fett des es "mir persönlich" so geht. Also bitte...

Albert Einstein

• Oooch, es gibt User die bappen sich sogar noch nen Aufkleber mit ausgestanztem Schriftzug über die Bremsleuchte

Ich weiß und Logoleuchten in die Türen, so sind die Geschmacksrichtungen verschieden, ich hab z.B.
    alles runter gekratzt und die Ford Logos in Dunkelgrau Schwarz übertüncht :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• dritte Bremsleuchte selbst reparieren im FL[/url]']Oooch, es gibt User die bappen sich sogar noch nen Aufkleber mit ausgestanztem Schriftzug über die Bremsleuchte.

Das finde ich keine Spielerei, sondern Leichtsinn und Rücksichtslos....da sieht man die Leuchte kaum noch. Aber dann heulen, wenn einer drauffährt.

Die sind ok, wie sie sind. Hab schon oft Autos im stau vor mir gehabt, wo ich es viel zu hell fand. Gerade bei Regen im Dunkeln....

• Mein Hyundai hatte vor 25 Jahren eine dritte Bremsleuchte. Der TÜV verlangte von mir sie abzukleben, weil es damals verboten war. Ist schon paradox.

• Nun ist es bei mir passiert, mit meinem Mondi zum TÜV, alles bestens und bestanden, ABER die dritte Bremsleuchte funktioniert nicht (richtig). Beim genauen Hinschauen, glimmt sie sporadisch und flackert aber nur minimal. Überwacht wird dies offenbar nicht, denn ein Fehler wird nirgends angezeigt. Nun hab ich gestern das Teil mal ausgebaut, Kontakte mit Spray behandelt ohne Erfolg leider. Mit externer Stromversorgung probiert, gleicher Effekt nur glimmen und ab und zu flackert es etwas heller. Da ja alles LED und SMD ist, kann man offenbar nix reparieren. Im übrigen hab ich mich ein wenig gewundert, das sind tatsächlich nur 3 SMD LED verbaut. Auf dem Gehäuse steht ne Nummer BS7113A601BD, aber wenn ich dazu Onkel Google befrage kommt nicht wirklich etwas und wenn nur Focus???? Nun meine Frage oder Bitte an die Experten unter euch, gibt es dazu noch eine andere Ersatzteilnummer bzw wo bekomme ich das Teil her ohne zum Händler zu müssen???

Vielen Dank schon einmal und sonnige Grüße aus Erfurt.

• Überwacht ist die mit Sicherheit, da Sicherheitsrelevant. Hast Du nach dem Ausbau mal die Zündung angemacht und das überprüft?

Wenn mich nicht alles täuscht sollte das die FINIS 1854099 sein (Teilenummer hab ich grad nicht zur Hand). Kostet rund 80,- €, z.b. hier auf myparto.

Aber warum soll man SMD denn nicht reparieren können? :)

Albert Einstein

• Bestellnummer 2085725... aber für 47,53 € noch Heckmeck mit Drittanbietern aus dem Netz machen?

OH

Tante Edit meint für den FL ist es 2239833 und kostet 69,32€.

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• 1854099

Die gehört zum 4-Türer, aber laut Avatar war nach einem Turnier gefragt.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bestellnummer 2085725... aber für 47,53 € noch Heckmeck mit Drittanbietern aus dem Netz machen?

OH

Tante Edit meint für den FL ist es 2239833 und kostet 69,32€.

Was ist nun was? Ist die 208... vFL oder wie?

Teilenummer müsste dann BS71-13A601-AE oder BS71-13A601-BE sein.

Albert Einstein

• Erst einmal schon vielen Dank für eure Antworten,ja es ist ein FL Turnier. SMD denke das sollte jemand tun der etwas davon versteht, ich bin das auf jeden Fall nicht :) Also beim fahren wurde nix angezeigt als Fehler, ob nun im ausgebauten Zustand müsste ich tatsächlich mal schauen...!

Hab mal bei myparto.com geschaut dort der Artikel FO898N439L denke da sollte ich auf dem richtigen Weg sein???

• Was ist nun was? Ist die 208... vFL oder wie?

Jo...

OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!