Hallo Zusammen!
Nachdem ich mir vor einigen Wochen erst einen MK4 FLH BJ 2012 zugelegt habe, bin ich aktuell auf der Suche nach geeigneten Winterrädern, welche beim Kauf leider nicht dabei waren.
Nun ist es so, dass vom Vorbesitzer aktuell 19'' Oxigin Concave mit 245/35er Reifen drauf sind (inkl. vorhandenem Gutachten natürlich).
Auf der Suche nach einer schicken, aber nicht all zu teuren 18'' Alu+Reifen Kombination, wurde mir mittlerweile von mehreren Komplattradkonfiguratoren im Web über die HSN/TSN-Eingabe (8566/AVE) folgende Kombination angeboten: 18'' Dezent TD Dark (7.50x18) ET 48 + 225/40 R18 92V Pirelli Winter Sottozero 3. Dabei standen dann immer so Dinge wie "ABE vorhanden", "Keine Eintragung erforderlich" etc.
Einen Händler, welcher mir diese Räder bestellen und auch direkt montieren wollte, habe ich ebenfalls auf Anhieb gefunden... er riet mir jedoch dazu, mich selbst einmal bzgl. der Zulässigkeit zu informieren.
Daraufhin habe ich mir das Felgengutachten angeschaut, in welchem mehrere BA7 hinterlegt sind, wobei die 225/40R18 scheinbar nur bei einer Variante nicht möglich sind. Beim Querlesen hier im Forum habe ich eigentlich nur Threads gefunden, in welchen darauf hingewiesen wurde, dass 225/40 R18 beim MK4 nicht möglich sei... nun bin ich etwas überfordert.
Kann ich diese Räder draufziehen lassen oder nicht? Und falls ja, müsste ich sie eintragen lassen bzw. beim TÜV vorführen?
Eigentlich suche ich nämlich nach 18''er Rädern, mit denen ich weder zum TÜV muss, noch wo mein Tacho großartig anders eingestellt werden muss (wobei ich da wahrscheinlich aufgrund der aktuellen 245/35er nicht umher kommen werde?). Ich habe mir natürlich auch andere Kombinationen aus Felgen + Reifen angeschaut, aber so wirklich schlau werde ich aus den ganzen ABE/CoC-Dokumenten sowie Angaben auf Anbieterseiten leider nicht.
Daher bin ich für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Viele Grüße,
cvn123