Hallo CAN-Freaks!
Ich starte diesen Thread um mehr über den CAN-Bus im Mondeo MK4 zu erfahren. Ich verfolge damit zunächst kein konkretes Ziel, also bitte nicht fragen WARUM ich das alles wissen will
Ich will mal klein anfangen:
1.) Hat jemand eine Übersicht (Grafik, Text, Kopf woraus man ablesen kann, welche CAN-Busse es im Mondeo gibt und welche Module daran angeschlossen sind? Idealerweise mit CAN-Speed-Angabe (Mid, High, Low)
2.) Wo sitzt das CAN-Gateway im Mondeo? Ist es "im" Kombiinstrument (IPC) integriert?
3.) An welchen Stellen im Fahrzeug kommt man an die CAN-Busse gut ran, um mitzulesen? Hat jemand geeignete Hardware dazu gefunden, z.B. Verlängerungs- oder Y-Stücke die man einfach zwischenstecken kann um dort eigene Hardware anzuschließen?
4.) Mit welcher Standard-Hardware kommt man für den Anfang klar? Reicht ein popeliger ELM-Adapter um damit auch an anderen CAN-Bussen zu lauschen? Welche Software kann man hier einsetzen? (Alles bitte im Low-Cost, OpenSource Bereich)
Die Ergebnisse werde ich dann zunächst in einer Excel-Tabelle zusammentragen und dem Forum zur Verfügung stellen: https://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?usp=sharing
Danke für Eure Hilfe!