• Tatsächlich konnte ich die Temperatur darüber verändern.

    Klugscheiß: Die Anzeige hast Du verändert. Eine Änderung der Außentemperatur wäre zuviel verlangt. ;)

    Zitat

    Dann habe ich mir die Sache im CAN-Hacker angeschaut und schnell die ID im MS-CAN gefunden. Eigentlich wollte ich HS-CAN scannen, weil der Sensor ja am Powertrain-Modul dran ist. Die ID unter der er im MS-CAN zu finden ist, gehört dem BCM. Also wird dieses eine Art Gateway für den Sensorwert sein.

    Das BCM ist nicht nur Gateway, das tut auch selbst einiges mit dem Wert:
    - Klimaanlage geht bei Unterschreiten bestimmter Werte (4° C??) nicht an
    - Fensterheber funktionieren nicht bei sehr hohen Außentemperaturen, der Mondi schützt die Passagiere vor der Hitze. :)

    Könntest Du ja mit Deinem "Ersatzsensor" ja mal verifizieren.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Update:
    * CAN-ID/Data für Nebelscheinwerfer vorn/hinten gefunden
    * CAN-ID/Data für Lichtschalterstellung gefunden
    * CAN-ID/Data für Tankfüllstand gefunden
    * CAN-ID/Data für Instrumentenhelligkeit gefunden

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich suche aktuell noch nach einer Möglichkeit die gesammelten CAN-Daten verfügbar zu machen. Derzeit hab ich das alles in einer großen Excel-Datei, sortiert nach IDs. Fürs Reverse-Engineering ist das auch ganz ok, weil man etwas Überblick hat. Zur Nutzung aber eher weniger. Ich denke da man das, ähnlich wie die CCC, besser nach Anwendungsfall sortiert. Sprich eine Seite im Wiki mit z.B. "Betriebszustand des Fahrzeugs" in der dann erklärt wird, welche Bits/Bytes in welchen ID(s) welchem Fahrzustand entsprechen.
    Die Excel würde ich als Google-Doc mit jemand teilen, der wie ich in der Lage und bereit ist, aktiv nach IDs zu suchen bzw. deren Bedeutung zu ermitteln. Wer da Ambitionen hat, möge sich bitte per PN bei mir melden. Vor allem der MM-CAN, also alles rund ums Radio ist noch größtenteils von mir mißachtet worden ;) Aber gerade hier gibt es sehr viel interessantes. Und man kann das leicht isolieren. Ich habe mir ja eine CAN-Bridge gebaut, mit der ich geziehlt IDs filtern kann, bzw. ich erkenne wo welche IDs "erzeugt" werden. Somit kenne ich den Ursprung und die Kommunikationsrichtung.
    Ein wenig Elektronikkenntnisse und Werkzeug wäre von Vorteil. Vor allem brauchts aber Geduld, Zeit und Forscherinstinkt ;)

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    Albert Einstein

  • Wenn du mir da mit Erklärungen zur Hand gehst...
    Würde ich da gerne helfen. UCDS hat einen Can Logger, wo man nach IDs filtern kann.

  • Und weiter geht die CAN-Bastelei. Aus aktuellem Anlass hab ich mir mal angeschaut wie man für das FX einen CAN-Adapter basteln könnte, bzw. was dieser für Kommunikationen beherrschen müsste. Als allerersten Test habe ich ein Setup bestehend aus einem Laptop, CANHacker, einem CAN-BUS Adapter und einem Navi FX aufgebaut.

    Dabei spiele ich dem Navi einfach mal einen in meinem Fahrzeug aufgezeichneten Datenstrom vom MM-CAN mittels CANhacker vor. Das Ergebnis macht schon mut :) Hier mal ein Video davon:

    Externer Inhalt youtu.be
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    Was so ein Adapter können muss:

    • Simulation von Licht an/Licht aus (12V Schalteingang)
    • Simulation von Zündung an/Zündung aus (12V Schalteingang)
    • Simulation der Raddrehzahlsensoren für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung und der GPS-losen Navigation (aus einem GALA-Analogsignal)
    • Simulation des Lenkwinkels für GPS-lose Navigation im Tunnel z.B. (keine Idee für Quelle, müsste eigentlich aus dem HSCAN des Fahrzeugs kommen)
    • Simulation der CCC (vielleicht...)
    • Simulation der vom BCM gesendeten Datum und Uhrzeit (für die Anzeige im ausgeschalteten Betrieb)

    Bitte ergänzen was ich vergessen hab, oder Tipps wie man im MK3 an diese Signale kommt.

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    Albert Einstein

  • Und schon hab ich die erste ID gefunden. Sendet man:
    ID 285 mit der 3-Bytefolge "60 00 00" geht das Radio an. Die Sendeperiode ist 125ms. Bleibt diese für knapp eine Sekunde aus, schaltet sich das Radio wieder ab.
    Entscheident ist der Zustand von Bit D5. Also xx1x xxxx = Radio einschalten, xx0x xxxx = Radio ausschalten.
    Damit wär ich schon in der Lage einen CAN-Bus Adapter zu bauen, der die Zündung erkennt und simuliert! :)

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    Albert Einstein

  • Achja, wie man Datum und Uhrzeit sendet weiss ich ja schon. Hier nochmal zur Info:

    =>

    (Die Werte im CAN-Sender sind in Hexadezimal!)

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    Albert Einstein

  • Wenn du entschlüsselst, wie die Navi Daten rüber gehen oder Track und Sendername, bist du echt Endstufe :) Das schaffen ja selbst die Schineksen nicht bis dato.

  • Track, Sendername, Bluetooth-Anruf kenn ich bereits, dachte aber das sei hier nicht wichtig ;)

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  • Wenn du mir da mit Erklärungen zur Hand gehst...
    Würde ich da gerne helfen. UCDS hat einen Can Logger, wo man nach IDs filtern kann.


    Leider kenn ich den UCDS Adapter garnicht. Würde mich da mal schlau machen. Canlogger ist schon gut, aber so tools wie CANHacker sind einfach für Live-Hacking unschlagbar. Logs wertet man später aus. Weisst Du denn, was der UCDS auf der USB-Seite für ein Protokoll fährt? Ist das ein SLCAN (Lawicel) oder was proprietäres?
    Ich würde Dir meinen CAN Adapter ans Herz legen.

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  • Ich glaube nicht, dass das Navi den Lenkwinkel benötigt. Beim DX war das Signal für den RFS auch nicht so wichtig, konnte auch auf Masse gelegt werden. Bei +12V ging der Pfeil im Diagnosemenü auf Rückwärts...fährt man aber ja selten lange ;)
    Die Lenkradfernbedienung läuft über Widerstandswerte und lässt sich analog über den Quadlockstecker belegen und funktioniert. VSS liegt auch beim MK3 hinterm Radio. Damit solltest du alle Signale haben, die der MK3 so hergibt. Mehr kann der auch nicht. Keine Anzeige im (nichtvorhandenen) Convers+
    Wäre cool, wenn du einen Adapter bauen kannst...dann können sich Millionen MK3 Fahrer nen FX einbauen.

    panko

  • Hi panko!

    Ich glaube nicht, dass das Navi den Lenkwinkel benötigt.


    Es nutzt ihn aber. Das erkennt man am Positionspfeil, der mit der Lenkbewegung die Richtung ändert. All diese Kleinigkeiten helfen dem Navi sich auch in Phasen ohne GPS-Empfang zurecht zu finden. Ob man das haben muss, darüber lässt sich streiten ;) Beim MK3 ist eher die Frage ob er solche Signale überhaupt liefern kann. Wenn nicht, hat sich das eh erübrigt. Dann bleibt jedoch noch zu prüfen ob man dem Navi wenigstens einen statischen Wert davon vorgaukelt, damit es intern keine Störung gibt. Denn ja, auch ein ACM (zu Deutsch Radio) generiert und speichert DTCs :)

    Die Lenkradfernbedienung läuft über Widerstandswerte und lässt sich analog über den Quadlockstecker belegen und funktioniert.


    Grundsätzlich ist das klar (Pin 6 und 8 vom Stecker B des Quadlock). Was mir noch unklar war ist, ob die Widerstandswerte für die Tastenfunktionen diesselben sind wie im MK4. Wenn Du das bereits getestet hast, können wir da nen Haken drunter machen ;)

    Zündung bekommt man auch im MK3 über Pin 16 von Steckerteil A des Quadlock. Lichtsignal über Pin 14 vom selben Steckerteil A.

    Rückwärtsgang von Pin 11 des Steckerteil B.

    VSS liegt auch beim MK3 hinterm Radio. Damit solltest du alle Signale haben, die der MK3 so hergibt. Mehr kann der auch nicht. Keine Anzeige im (nichtvorhandenen) Convers+


    Das wär doch mal was, ein Convers+im MK3 nachrüsten... ;)
    Also, an Pin 12 von Steckerteil B sollte beim MK3 das GALA (oder AVC) Signal anliegen. Kabelfarbe weiss/blau (ne, hat nix mit Bayern zu tun ;) Darüber muss ich mich erstmal kurz schlau machen. Von der Art her ist das GALA-Signal ein PWM-Signal mit 12V-Ruhepegel. Was ich noch klären muss ist, welches Tastverhältnis für welche Fahrgeschwindigkeit steht. Das wiederum muss ich auch für den Mondeo CAN-Bus ermitteln um darüber eine Formel oder Lookuptabelle zu erzeugen. Naja, wennschon - dennschon ;)

    Wäre cool, wenn du einen Adapter bauen kannst...dann können sich Millionen MK3 Fahrer nen FX einbauen.


    Scherzkeks! ;)
    Aber ich denke ich werde so einen Adapter konstruieren, weil es mich reizt. Zudem scheint er nicht besonders schwierig zu sein. Jedoch mach ich wenn, nen 'gscheiten, denn der Superbilligmüll der auch noch für teuer Geld verkauft wird und meist nicht funktioniert geht mir aufn Zeiger.

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    Albert Einstein

  • CAN-ID für Handbremse gefunden.
    CAN-ID für Wischwasserfüllstand (naja nicht wirklich ein Füllstand, mehr so ein Warnsignal wenn fast leer) gefunden.

    So langsam würde ich meine Ergebnisse mal gern veröffentlichen/teilen um ggf. andere zu motivieren auch mal ein wenig auf die Suche zu gehen. Fast vollständig offen ist noch der gesamte Motor-CAN (PCM, etc.). Angefangen hab ich mit einer Excel-Tabelle und das finde ich auch im Moment auch noch ok. Am Ende muss das natürlich alles in ein DBC-File (CAN-Datenbank). Die Excel könnte ich ja auf Google-Docs beamen und interessierten kann ich die dann freigeben.

    So nebenbei portiere ich gerade meine ganzen Linux-Shell-Tools zur CAN-Datenanalyse auf Windows. Früher hatte ich mal viel mit REALbasic auf dem Mac gemacht. Das ist eine RAD mit einer mehr oder weniger brauchbaren Objektorientierten BASIC-Syntax (naja, nix für echte Männer, geht aber schnell). Das Tool heißt jetzt Xojo und das werd ich mir wohl mal kaufen. Dann kann ich zumindest fertige EXE kompilieren die auch andere nutzen könnten. Vielleicht sattele ich auch noch um auf VisualBasic...

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    Albert Einstein

  • Kann es eigentlich sein das die Standheizung das einzige MS-CAN Gerät im Motorraum ist? Macht ja eigentlich schon sinn, aber warum haben die Entwickler das AHCM nicht auch in den HS-CAN integriert?
    Bin über den Kabelbaum drauf gestossen. Der Kabelbaum des grünen Steckers (C1) des BCM geht ja als einziger in den Motorraum (richtig?!), über diese wulstige, innen vergossene, Winkel-Gummitülle. Im Stecker bzw. direkt danach ist das MS-CAN Signal noch drauf. Dieses scheint auch in den "Wulst" zu gehen, kommt aber dahinter, sprich in den Motorraumkabelbäumen nicht mehr raus (zumindest bei dem Kabelbaum den ich hier zum ausschalchten hab. Ist vor nem vFL, aber keine Ahnung welches Modell). Von innen gehen aber noch etliche Kabel zu einem weißen Kompaktstecker weiter und da findet man die MS-CAN-Leitung. Die muss also erst in den "Wulst" reingehen und dann gleich wieder raus, ausschließich zu diesem Kompaktstecker...

  • Hi, I don't speal German, sorry,

    ACHM is on MS-CAN because its linked with HVAC (Fan control - saloon preheating),
    Btw I know how to turn off it (HVAC fan control from webasto in sleep mode - to prevent battery loss from saloon fan)
    Convers and BCM,
    - AHCM send status to cluster and BCM
    - cluster control ACM by sending commands directly.
    - BCM - to control Fan power

    and because ACHM is not critical module,
    HS-CAN its primary powertrain devices bus which functionality is critical

    and I suppose to do not wake up modules on HS-CAN because they may make more battery drain than MS,
    its my guess.

  • Hi, I don't speal German, sorry,
    Btw I know how to turn off it (HVAC fan control from webasto in sleep mode - to prevent battery loss from saloon fan)
    Convers and BCM,
    - AHCM send status to cluster and BCM
    - cluster control ACM by sending commands directly.
    - BCM - to control Fan power

    Do you have communication logs about this? Or can you provide decoded CAN-IDs? I'm looking for that for a long time, but could not get it out of MS-CAN Datalog. I've decoded most of MS-CAN messages and many from MM-CAN. HS-CAN is not very interesting for me (now).

    Because i have an EATC module here on desk for playing, i could isolate traffic of it. It mostly uses ID 295. Here i find air condition, fan power, flaps, temps, etc. But also 024, 070, 210, 4D9, 503. Last one, i think is for bus management.

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    Albert Einstein

  • Heute nochmal ein bischen im Auto rumgespielt. In Verbindung mit dem Convers sieht man natürlich auf dem MM-CAN deutlich mehr als nur mit dem Radio allein :)
    Werde mir mal im Keller einen Versuchsaufbau mit BCM, Convers und Radio machen, denn es gibt da unheimlich viel zu dekodieren.

    Mein besonderes Interesse galt heute den "einmaligen" Nachrichten. Normalerweise werden die CAN-Botschaften ja ständig wiederholt. Im Falle des Convers ist das nicht so. Es sendet praktisch "Befehle" zum Radio. Ich habe also explizit nach IDs geschaut, deren Zähler erst bei bzw. nach auswählen einer Funktion im Convers auf dem Bus zeigten. Die habe ich dann mitgeschnitten um zu sehen wie sie sich verändern.

    So war es mir schließlich möglich durch senden der Botschaft ID 1F2 die Audioquelle von meinem Laptop aus zu wählen und zwischen Radio, AUX/USB, AUX/BT und AUX/Line In nach belieben zu wechseln :)

    Interessant fand ich auch die ID 1D2. Diese hat einen DLC von nur 2 Bytes und im USB-Modus kann man mit dem ersten Byte die Musik still schalten und wieder aktivieren.

    Der Titelwahl bin ich noch auf der Spur. Da braucht es scheinbar nicht nur eine einmalige ID sondern eine Sequenz, ID und ein 0x00 Byte hinterher damit das übernommen wird.

    Im Augenwinkel habe ich auch gesehen wie die Titel und Sendernamen vom Radio zum Convers übertragen werden. Durch Manipulation könnte man so auch beliebige eigene Texte dort erscheinen lassen. Spielerei...

    Interessant fand ich auch das ich zusätzlich zum bestehenden Signal in ID 433 das R-Signal zum Radio senden konnte. Die ID wird vom Convers im Sekundentakt auf den MM-CAN gesendet. Bei eingeschalteter Zündung sorgt das u.a. dafür das die Rückfahrkamera aktiviert wird und das Bild im Radio (MCA-Plus) angezeigt wird. Wenn ich nun die ID von meinem CAN-Sender zusätzlich schicke wird das Bild auch noch angezeigt, wenn der Rückwärtsgang garnicht mehr drin ist. Jedoch nur für eine gewisse Zeit, da das Kameramodul im Kofferaum ja vom MS-CAN das richtige Signal bekommt und nach ca. 10 Sekunden abschaltet. Würde ich aber eine andere Videoquelle dort anschließen (und das werde ich bald tun :) dann müsste ich ein stabiles Bild erhalten.

    Problematisch dabei ist nur, das solange ich R sende, das Bild immer wieder auf die Videoanzeige umspringt, auch wenn ich über die Tasten das Menü wechseln möchte. Hierzu will ich noch herausfinden wie die Bedientasten auf den MM-CAN gesendet werden. Das muss ja geschehen, da sich sonst das Convers nicht danach ausrichten könnte. Also nur eine Frage der Zeit. Daraus hab ich gelernt, das man zur dauerhaften Darstellung der Videoanzeige nicht zwingend einen CAN-Filter in den MM-CAN vor das Radio einschleifen muss. Auch wenn dies die sauberere Lösung ist. Für den MS-CAN taugt dieses Prinzip nicht, da man sonst die gesamte Fahrzeugsteuerung durcheinander bringen würde!

    Nächste Woche erhalte ich ein paar ernsthafte Mikrokontroller-Applikationsboards für den Betrieb im KFZ. Damit kann ich dann endlich mal einige meiner Ideen in die Praxis umsetzen. Denn ohne Absicherung gegen Bordnetz und IO-Leitungen grillt man relativ schnell seine zarte Bastelelektronik wie Arduino und Co. Zum entwickeln ist das ganz okay, für den dauerhaften Einsatz aber absolut ungeeignet. Ebenso wie die häufig bei Selbstbaulösungen und China-Billigware verwendeten Linear-Spannungsregler. Die verbraten nur Wärme und sind gegen Bordnetzschwankungen nicht ausgerüstet. Besonderen Wert muss man auch immer auf den Stromverbrauch solcher Module legen, Abschaltbetrieb, Wakeup, CAN-Bus Kontrolle, etc. Das ist alles nicht ohne und mach die Entwicklung schon sehr aufwendig.

    Eine mögliche Anwendung für das ganze wäre z.B. eine grafische PDC-Anzeige im Radio. Mit einem geeigneten Prozessor (z.B. Raspberry) und einem geschickten Programmierer könnte man die PDC-Werte vom CAN auswerten und in Grafiken umsetzen. Diese wird dann per Composite-Video zum Radio geführt und mittels Videoumschalter anstelle der Rückfahrkamera angezeigt wenn man mit PDC nach vorn fährt.

    Oder man hat eine weitere Kamera nach vorn gerichtet und zeigt diese an. Oh, so viele tolle Ideen und so wenig Zeit...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Durch Manipulation könnte man so auch beliebige eigene Texte dort erscheinen lassen. Spielerei...

    Aber eine Spielerei, die hier schon einige schmerzlich vermisst haben, weil Titel und Interpreten nicht dargestellt wurden.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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