Frage Getriebe Titanium 2010

• Hallo,
    hoffe die Frage ist nicht dumm aber seid kurzem haben wir den Titanium aus Bj 2010 mit dem DSG Getriebe. Nun sind wir mit unserem Wohnwagen unterwegs und an einem Bergpass stellte ich fest das ich keinen Kickdown habe ? Auch das manuelle runterschalten ging nicht. Er tuckelt im 3 Gang gemütlich den Berg hoch aber es wäre schön wenn man etwas mehr zupf hätte.

Kann leider nicht testen ob er es ohne Wohnwagen macht. Vielleicht bin ich ja nur zu blond aber alle unsere Fahrzeuge haben den Kickdown nur der Ford irgendwie nicht oder wie erwähnt ich zu dumm :)

Kann mir da jemand helfen oder ist das einfach so. Finde es etwas unsportlich mit seinen 163PS. Merci für jeden Antwort

• Das koennte der Notlauf sein.
    Mein Händler riet mir vom Automatikgetriebe in Verbindung mit Hänger ab.
    Wenn es automatiksteuergeräteausfälle gab,lag es in seiner Zeit immer am Haengerbetrieb. Das haben viele hersteller.
    Hast den Wagen aus dem Net? Da stand letztens einer mit steuergeräteschaden drin...kurz danach hatte er den satz rausgenommen.

• ja gebraucht gekauft hier in der Schweiz. Bis dato hatten wir nie Probleme mit automatik und hänger und auf dem anderen wagen (VW Passat) mehr als 190TSD Km im Betrieb drauf gepumpt.
    Müsste er den Notlauf Modus nicht anzeigen? Sonst fährt alles bestens bis auf kein Kickdown.... Schon ein Rätsel aktuell

• Achso..ich dachte,er läuft a nur im 3.gang?
    DSG ist doch nur ein schaltgetriebe ohne schubunterbrechung. Kickdown kenn ich dabei nicht. Wenn man mehr Druck haben moechte,waehle ich ein kleineren gang vor. Weiss aber nicht wie es bei ford ist.

• Bei Kickdown schaltet er noch mal runter und dreht den Gang höher
    Da kann man gleich in Sportmodus schalten, da dreht er gleich höher in den Gängen

DSG ist dennoch ein Automatikgetriebe
    Direktschaltgetriebe

Einmal editiert, zuletzt von Weejas (2. Oktober 2016 um 20:16)

• Guten Morgen,

bei welcher Drehzahl befindest du dich denn in dem Moment?

Gruß Sebastian

• Hier wird gerade einiges durcheinandergewürfelt von Leuten, die offensichtlich gar kein Automatikgetriebe haben...

Zuerst sollte geklärt werden, welches Getriebe der Fragestelle hat. Er schribt von DSG, ich schlussfolgere er meint damit das Powershift Doppelkupplungsgetriebe, wie es seit dem Facelift verbaut wird. Richtig?

Ich habe ebenfalls dieses Powershift, und die Kick-Down Funktion ist vorhanden. Kann mich nicht beklagen. Er schaltet aber bei mir meist schon eher runter, nicht erst, wenn ich ganz durchtrete. Vielleicht ist das beim Hänger-Betrieb noch eher? S-Modus bringt da nichts, das ist bei mir nur eine manuelle Schaltmöglichkeit. Könnte man aber im Hängerbetrieb testen, ob man damit noch einen Gang weiter runter kommt.

• Hier wird gerade einiges durcheinandergewürfelt von Leuten, die offensichtlich gar kein Automatikgetriebe haben...

Zuerst sollte geklärt werden, welches Getriebe der Fragestelle hat. Er schribt von DSG, ich schlussfolgere er meint damit das Powershift Doppelkupplungsgetriebe, wie es seit dem Facelift verbaut wird. Richtig?

Ich habe ebenfalls dieses Powershift, und die Kick-Down Funktion ist vorhanden. Kann mich nicht beklagen. Er schaltet aber bei mir meist schon eher runter, nicht erst, wenn ich ganz durchtrete. Vielleicht ist das beim Hänger-Betrieb noch eher? S-Modus bringt da nichts, das ist bei mir nur eine manuelle Schaltmöglichkeit. Könnte man aber im Hängerbetrieb testen, ob man damit noch einen Gang weiter runter kommt.

Hallo,

dass kann ich soweit alles bestätigen. Außer den Sportmodus.
    Im normalfall schaltet meiner bei dezentem GAS geben bei ca. 1800-2000UPM einen Gang herunter und versucht die Drehzahl beim halten der Geschwindigkeit bei ca. 1500UPM zu halten.
    Im Sport-Modus hält er eher eine Dauerdrehzahl von oberhalb von 2000UPM und schaltet später hoch bzw. auch herunter.

Gruß Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von HQ_seppel (3. Oktober 2016 um 14:47)

• Im Sportmodus kann man auch manuell schalten das ist richtig aber will man dass nicht, dreht er die Gänge höher

Nutze ich immer wenn ich auf der Autobahn auffahre und auf meine Reisegeschwindigkeit will, geht schneller als im normalen Modus

Und ja ich hab das DSG Powershiftgetriebe in meinem

• LoL ... ihr seid alle viel zu schlau für das Thema hier gerade :D :D

eigentlich hat rollenstein exakt getroffen
    Naja und welches Getriebe er nun hat ist eigentlich vollkommen egal ... soweit.

Man fängt ja mit ner Probefahrt ohne an ... Kickdown geht ? ja oder nein gibt es nur als Antwort
    Dann liest man Fehlercodes aus welche vorhanden ? ja oder nein ?

dann kommen die Zusatzfragen bei dem Powershift ... Ölwechsel im Turnus drin ? ja oder nein ?
    Updates mal mit dem Fordtester gucken gibt es da noch eins ? ja oder nein

und nicht irgendwie und mittendrin anfangen

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Der TDCI mit Powershift hat einen Sportmodus ???
    Oder meint ihr die manuelle Schaltvorgabe, wenn man den Getriebewählhebel nach rechts drückt?

• Hebel auf S. Zeig mal deinen Wählhebel. Gibt Powerershift verschiedene und den vom Dicken habe ich gerade nicht im Kopf.

• Jaa, ich bin doof!

Bin eben von der Arbeit nach Hause gefahren und habe mir mein Gangehebel angeschaut, danach fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
    Aua - muss doch schon weh tun :wacko:

Dachte das S steht für Singleshift, Schalten, Solo oder was weiß ich was sich Designer immer für tolle Abkürzungen ausdenken - an das einfachste habe ich nicht gedacht. Bin davon ausgegangen das diese Schalterstellung nur für die manuelle Wahl ist :pinch:
    Wieder ein bisschen schlauer....
    btw: so sieht meiner von innen aus:

• Ich sag mal nix :D

Na gut, dann schreib' ich was: Forum lesen bildet! :thumbup:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Echte Männer lesen eben kein Handbuch :lolschild:

Schon gar nicht vom Auto, die nötigen Infos sind doch Bestandteil der Gene.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!